Optimierung der Messmethode zur Bestimmung der Flammengeschwindigkeit in Staub/Luft- Gemischen

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{4ee57f2114284967a8f1206db10d363a,
title = "Optimierung der Messmethode zur Bestimmung der Flammengeschwindigkeit in Staub/Luft- Gemischen",
abstract = "Ziel dieser Arbeit war es, eine vom Lehrstuhl f{\"u}r Thermoprozesstechnik zur Verf{\"u}gung gestellte Messanlage zur Ermittlung der Geschwindigkeit von Staubexplosionen, zu verbessern. Insbesondere sollte das Messsystem, beziehungsweise dessen Messergebnisse, optimiert werden, um eine aussagekr{\"a}ftigere Interpretation der Messergebnisse zu erm{\"o}glichen. Zu diesem Zweck wurde die Anlage zuerst untersucht, um vorhandenes Verbesserungspotenzial zu ermitteln. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden Modifikationen an der Anlage vorgenommen. Die Wirksamkeit der einzelnen Modifikationsma{\ss}nahmen konnte experimentell belegt werden. Letzten Endes war es mit Hilfe diverser {\"A}nderungen am Messsystem m{\"o}glich, den zeitlichen Verlauf der Staubexplosion klar darzustellen. Au{\ss}erdem wurden Vorschl{\"a}ge f{\"u}r weitere Verbesserungen der Anlage erarbeitet.",
keywords = "flame velocity, dust explosion, Flammengeschwindigkeit, Staubexplosion",
author = "Jochen Krenn",
note = "gesperrt bis null",
year = "2015",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Optimierung der Messmethode zur Bestimmung der Flammengeschwindigkeit in Staub/Luft- Gemischen

AU - Krenn, Jochen

N1 - gesperrt bis null

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Ziel dieser Arbeit war es, eine vom Lehrstuhl für Thermoprozesstechnik zur Verfügung gestellte Messanlage zur Ermittlung der Geschwindigkeit von Staubexplosionen, zu verbessern. Insbesondere sollte das Messsystem, beziehungsweise dessen Messergebnisse, optimiert werden, um eine aussagekräftigere Interpretation der Messergebnisse zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde die Anlage zuerst untersucht, um vorhandenes Verbesserungspotenzial zu ermitteln. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden Modifikationen an der Anlage vorgenommen. Die Wirksamkeit der einzelnen Modifikationsmaßnahmen konnte experimentell belegt werden. Letzten Endes war es mit Hilfe diverser Änderungen am Messsystem möglich, den zeitlichen Verlauf der Staubexplosion klar darzustellen. Außerdem wurden Vorschläge für weitere Verbesserungen der Anlage erarbeitet.

AB - Ziel dieser Arbeit war es, eine vom Lehrstuhl für Thermoprozesstechnik zur Verfügung gestellte Messanlage zur Ermittlung der Geschwindigkeit von Staubexplosionen, zu verbessern. Insbesondere sollte das Messsystem, beziehungsweise dessen Messergebnisse, optimiert werden, um eine aussagekräftigere Interpretation der Messergebnisse zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde die Anlage zuerst untersucht, um vorhandenes Verbesserungspotenzial zu ermitteln. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden Modifikationen an der Anlage vorgenommen. Die Wirksamkeit der einzelnen Modifikationsmaßnahmen konnte experimentell belegt werden. Letzten Endes war es mit Hilfe diverser Änderungen am Messsystem möglich, den zeitlichen Verlauf der Staubexplosion klar darzustellen. Außerdem wurden Vorschläge für weitere Verbesserungen der Anlage erarbeitet.

KW - flame velocity

KW - dust explosion

KW - Flammengeschwindigkeit

KW - Staubexplosion

M3 - Masterarbeit

ER -