Machbarkeitsstudie eines geklebten Kunststoff-Metall-Hybridquerträgers für die Instrumententafel
Research output: Thesis › Diploma Thesis
Standard
2007. 117 p.
Research output: Thesis › Diploma Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Machbarkeitsstudie eines geklebten Kunststoff-Metall-Hybridquerträgers für die Instrumententafel
AU - Thaler, Stefan
N1 - gesperrt bis null
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - In den letzten Jahren hat das Thema der CO2-Emissionen in der Fahrzeugentwicklung zunehmende Bedeutung erfahren. Ein Weg die Emissionen zu senken, ist konsequenter Leichtbau. Darüber hinaus ist es Ziel jeder Weiterentwicklung die Kosten zu senken, die Funktionalität zu heben und die Qualität zu steigern. Auf diesem Hintergrund basiert die Entwicklung eines geklebten Kunststoff-Metall-Hybridquerträgers bei MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik. Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll dessen Machbarkeit untersucht und ein passendes Klebstoffsystem ausgewählt werden. Zur Klebstoffauswahl wurden Zugscherversuche durchgeführt, um optimale Adhäsion auf beiden Werkstoffen zu gewährleisten. Um die Realisierbarkeit des Bauteils zu beurteilen, wurden Prototypen aufgebaut und auf die entsprechenden Anforderungen hin getestet. Als Ergebnis der vorliegenden Arbeit kann die Machbarkeit eines geklebten Kunststoff-Metall-Hybridquerträgers als positiv beurteilt werden. Ein geeignetes Klebstoffsystem wurde gefunden.
AB - In den letzten Jahren hat das Thema der CO2-Emissionen in der Fahrzeugentwicklung zunehmende Bedeutung erfahren. Ein Weg die Emissionen zu senken, ist konsequenter Leichtbau. Darüber hinaus ist es Ziel jeder Weiterentwicklung die Kosten zu senken, die Funktionalität zu heben und die Qualität zu steigern. Auf diesem Hintergrund basiert die Entwicklung eines geklebten Kunststoff-Metall-Hybridquerträgers bei MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik. Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll dessen Machbarkeit untersucht und ein passendes Klebstoffsystem ausgewählt werden. Zur Klebstoffauswahl wurden Zugscherversuche durchgeführt, um optimale Adhäsion auf beiden Werkstoffen zu gewährleisten. Um die Realisierbarkeit des Bauteils zu beurteilen, wurden Prototypen aufgebaut und auf die entsprechenden Anforderungen hin getestet. Als Ergebnis der vorliegenden Arbeit kann die Machbarkeit eines geklebten Kunststoff-Metall-Hybridquerträgers als positiv beurteilt werden. Ein geeignetes Klebstoffsystem wurde gefunden.
KW - Kunststoff Metall Hybrid Instrumententafel Leichtbau Automobilindustrie Querträger
KW - plastic metal hybrid lightweight construction adhesive bonding cross car beam
M3 - Diplomarbeit
ER -