Leistungs- und Kostenanalysen unterschiedlicher Vortriebs- und Gerätekonzepte am Beispiel des Bauabschnittes U2/2 Taborstraße

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title = "Leistungs- und Kostenanalysen unterschiedlicher Vortriebs- und Ger{\"a}tekonzepte am Beispiel des Bauabschnittes U2/2 Taborstra{\ss}e",
abstract = "Das Baulos U2/2, ein Teilabschnitt der Verl{\"a}ngerung der Linie U2, ist Teil der dritten Ausbauphase der Wiener U-Bahn. Die Trasse verl{\"a}uft in zwei eingleisigen R{\"o}hren in terti{\"a}ren Sedimenten unter dicht bebautem Stadtgebiet. F{\"u}r den Vortrieb musste {\"u}ber den gesamten Bauabschnitt das Grundwasser durch Brunnen abgesenkt werden. Im Zuge der Diplomarbeit werden f{\"u}r den bergm{\"a}nnischen Vortrieb unter den gegebenen Randbedingungen verschiedene Ger{\"a}tekonzepte entwickelt und f{\"u}r diese eine Kosten- und Leistungsanalyse durchgef{\"u}hrt. Das Grundwasser konnte durch die wechselhafte Schichtabfolge und L{\"u}cken im Brunnenfeld nicht gleichm{\"a}{\ss}ig, wie geplant, abgesenkt werden. Aus diesen Gr{\"u}nden sind in Teilabschnitten des Bauloses DSV-Schirme, in deren Schutz der Vortrieb erfolgen kann, erforderlich. In einer erneuerten Leistungs- und Kostenanalyse werden die Varianten unter Ber{\"u}cksichtigung der neuen Randbedingungen nochmals verglichen.",
keywords = "Baulos U2/2, Taborstra{\ss}e Kosten- und Leistungsanalyse DSV-Schirme, construction lot U2/2, Taborstra{\ss}e cost and performance analysis jet grouting",
author = "Sigrid Eberhart",
note = "nicht gesperrt",
year = "2005",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Leistungs- und Kostenanalysen unterschiedlicher Vortriebs- und Gerätekonzepte am Beispiel des Bauabschnittes U2/2 Taborstraße

AU - Eberhart, Sigrid

N1 - nicht gesperrt

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Das Baulos U2/2, ein Teilabschnitt der Verlängerung der Linie U2, ist Teil der dritten Ausbauphase der Wiener U-Bahn. Die Trasse verläuft in zwei eingleisigen Röhren in tertiären Sedimenten unter dicht bebautem Stadtgebiet. Für den Vortrieb musste über den gesamten Bauabschnitt das Grundwasser durch Brunnen abgesenkt werden. Im Zuge der Diplomarbeit werden für den bergmännischen Vortrieb unter den gegebenen Randbedingungen verschiedene Gerätekonzepte entwickelt und für diese eine Kosten- und Leistungsanalyse durchgeführt. Das Grundwasser konnte durch die wechselhafte Schichtabfolge und Lücken im Brunnenfeld nicht gleichmäßig, wie geplant, abgesenkt werden. Aus diesen Gründen sind in Teilabschnitten des Bauloses DSV-Schirme, in deren Schutz der Vortrieb erfolgen kann, erforderlich. In einer erneuerten Leistungs- und Kostenanalyse werden die Varianten unter Berücksichtigung der neuen Randbedingungen nochmals verglichen.

AB - Das Baulos U2/2, ein Teilabschnitt der Verlängerung der Linie U2, ist Teil der dritten Ausbauphase der Wiener U-Bahn. Die Trasse verläuft in zwei eingleisigen Röhren in tertiären Sedimenten unter dicht bebautem Stadtgebiet. Für den Vortrieb musste über den gesamten Bauabschnitt das Grundwasser durch Brunnen abgesenkt werden. Im Zuge der Diplomarbeit werden für den bergmännischen Vortrieb unter den gegebenen Randbedingungen verschiedene Gerätekonzepte entwickelt und für diese eine Kosten- und Leistungsanalyse durchgeführt. Das Grundwasser konnte durch die wechselhafte Schichtabfolge und Lücken im Brunnenfeld nicht gleichmäßig, wie geplant, abgesenkt werden. Aus diesen Gründen sind in Teilabschnitten des Bauloses DSV-Schirme, in deren Schutz der Vortrieb erfolgen kann, erforderlich. In einer erneuerten Leistungs- und Kostenanalyse werden die Varianten unter Berücksichtigung der neuen Randbedingungen nochmals verglichen.

KW - Baulos U2/2

KW - Taborstraße Kosten- und Leistungsanalyse DSV-Schirme

KW - construction lot U2/2

KW - Taborstraße cost and performance analysis jet grouting

M3 - Diplomarbeit

ER -