Konzepte zum Stückguttransport im Bereich der City-Logistik

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Konzepte zum Stückguttransport im Bereich der City-Logistik. / Kappel, Florian.
2022.

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Kappel, F 2022, 'Konzepte zum Stückguttransport im Bereich der City-Logistik', Dipl.-Ing., Montanuniversitaet Leoben (000).

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Kappel, F. (2022). Konzepte zum Stückguttransport im Bereich der City-Logistik. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

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title = "Konzepte zum St{\"u}ckguttransport im Bereich der City-Logistik",
abstract = "Der weltweite Warentransport nimmt kontinuierlich zu. Dies f{\"u}hrt in den St{\"a}dten, in welchen der Platz bekanntlich beschr{\"a}nkt ist, {\"u}berproportional zu Problemen. Zustellautos parken Fu{\ss}g{\"a}ngerzonen zu und das hohe Verkehrsaufkommen f{\"u}hrt zu Staus und ver{\"a}rgerten Bewohnern. Das liegt oft an einem fehlenden Gesamtkonzept, wie der innerst{\"a}dtische Warentransport gestaltet werden soll und f{\"u}hrt zu vielen Individuall{\"o}sungen einzelner Akteure. Das alles geschieht unter dem st{\"a}ndig wachsenden Druck nach mehr Nachhaltigkeit. Deshalb ist das Ziel dieser Arbeit verschiedene M{\"o}glichkeiten und Konzepte f{\"u}r den innerst{\"a}dtischen St{\"u}ckguttransport aufzuzeigen und hierbei auch auf die verschiedenen Herausforderungen jener zu verweisen. Als Stakeholder solcher Konzepte k{\"o}nnen die Kommunen, die Transporteure und die Kunden angesehen werden. Dabei ist zu beachten, dass jede Stadt andere geografische M{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Umsetzung bietet und eine pauschale L{\"o}sung nicht vorhanden ist. Zu diesem Zweck wurden anhand der Literatur Konzeptbausteine aus den Bereichen Transport, Umschlag und {\"U}bergabe identifiziert und m{\"o}gliche Ma{\ss}nahmen herausgearbeitet. Anhand dessen wurden verschiedene Konzepte kategorisiert und beschrieben, welche als Grundlage f{\"u}r eine Konzeptplanung zum Warentransport in der Stadt herangezogen werden k{\"o}nnen. Diese theoretischen {\"U}berlegungen wurden anschlie{\ss}end durch explorative Experteninterviews mit verschiedenen Stakeholdern erg{\"a}nzt, um deren Herausforderungen zu erfahren, L{\"o}sungsvorschl{\"a}ge seitens der Praxis aufzuzeigen und ihre Anspr{\"u}che an andere Stakeholder f{\"u}r ein erfolgreiches City-Logistik-Konzept aufzusp{\"u}ren. Der wirtschaftliche Aspekt ist klar der wichtigste Index und die gr{\"o}{\ss}te Herausforderung f{\"u}r die Umsetzung und das Bestehen von City-Logistik-Konzepten. Der Verkehrstr{\"a}ger Stra{\ss}e bietet dabei nach wie vor die h{\"o}chste Flexibilit{\"a}t und die gr{\"o}{\ss}te Akzeptanz. Ein m{\"o}glicher, weitverbreiteter L{\"o}sungsvorschlag f{\"u}r den urbanen St{\"u}ckguttransport kann ein zweistufiges System mit einem innerst{\"a}dtischen Hauptlauf auf der Schiene oder der Stra{\ss}e, dem Umschlag in einem Mikrodepot und der allerletzten Meile mittels Lastenrad angesehen werden. Bei der {\"U}bergabe an den Privatkunden k{\"o}nnten Paketstationen eine entscheidende Rolle einnehmen.",
keywords = "inner-city goods transport, general cargo transport, city logistics concept, parcel station, cargo bike, micro depot, City-Logistik, innerst{\"a}dtischer Warentransport, letzte Meile, Lastenrad, Mikrodepot, Paketstation, St{\"u}ckgut, Logistikkonzepte",
author = "Florian Kappel",
note = "nicht gesperrt",
year = "2022",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Konzepte zum Stückguttransport im Bereich der City-Logistik

AU - Kappel, Florian

N1 - nicht gesperrt

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Der weltweite Warentransport nimmt kontinuierlich zu. Dies führt in den Städten, in welchen der Platz bekanntlich beschränkt ist, überproportional zu Problemen. Zustellautos parken Fußgängerzonen zu und das hohe Verkehrsaufkommen führt zu Staus und verärgerten Bewohnern. Das liegt oft an einem fehlenden Gesamtkonzept, wie der innerstädtische Warentransport gestaltet werden soll und führt zu vielen Individuallösungen einzelner Akteure. Das alles geschieht unter dem ständig wachsenden Druck nach mehr Nachhaltigkeit. Deshalb ist das Ziel dieser Arbeit verschiedene Möglichkeiten und Konzepte für den innerstädtischen Stückguttransport aufzuzeigen und hierbei auch auf die verschiedenen Herausforderungen jener zu verweisen. Als Stakeholder solcher Konzepte können die Kommunen, die Transporteure und die Kunden angesehen werden. Dabei ist zu beachten, dass jede Stadt andere geografische Möglichkeiten für die Umsetzung bietet und eine pauschale Lösung nicht vorhanden ist. Zu diesem Zweck wurden anhand der Literatur Konzeptbausteine aus den Bereichen Transport, Umschlag und Übergabe identifiziert und mögliche Maßnahmen herausgearbeitet. Anhand dessen wurden verschiedene Konzepte kategorisiert und beschrieben, welche als Grundlage für eine Konzeptplanung zum Warentransport in der Stadt herangezogen werden können. Diese theoretischen Überlegungen wurden anschließend durch explorative Experteninterviews mit verschiedenen Stakeholdern ergänzt, um deren Herausforderungen zu erfahren, Lösungsvorschläge seitens der Praxis aufzuzeigen und ihre Ansprüche an andere Stakeholder für ein erfolgreiches City-Logistik-Konzept aufzuspüren. Der wirtschaftliche Aspekt ist klar der wichtigste Index und die größte Herausforderung für die Umsetzung und das Bestehen von City-Logistik-Konzepten. Der Verkehrsträger Straße bietet dabei nach wie vor die höchste Flexibilität und die größte Akzeptanz. Ein möglicher, weitverbreiteter Lösungsvorschlag für den urbanen Stückguttransport kann ein zweistufiges System mit einem innerstädtischen Hauptlauf auf der Schiene oder der Straße, dem Umschlag in einem Mikrodepot und der allerletzten Meile mittels Lastenrad angesehen werden. Bei der Übergabe an den Privatkunden könnten Paketstationen eine entscheidende Rolle einnehmen.

AB - Der weltweite Warentransport nimmt kontinuierlich zu. Dies führt in den Städten, in welchen der Platz bekanntlich beschränkt ist, überproportional zu Problemen. Zustellautos parken Fußgängerzonen zu und das hohe Verkehrsaufkommen führt zu Staus und verärgerten Bewohnern. Das liegt oft an einem fehlenden Gesamtkonzept, wie der innerstädtische Warentransport gestaltet werden soll und führt zu vielen Individuallösungen einzelner Akteure. Das alles geschieht unter dem ständig wachsenden Druck nach mehr Nachhaltigkeit. Deshalb ist das Ziel dieser Arbeit verschiedene Möglichkeiten und Konzepte für den innerstädtischen Stückguttransport aufzuzeigen und hierbei auch auf die verschiedenen Herausforderungen jener zu verweisen. Als Stakeholder solcher Konzepte können die Kommunen, die Transporteure und die Kunden angesehen werden. Dabei ist zu beachten, dass jede Stadt andere geografische Möglichkeiten für die Umsetzung bietet und eine pauschale Lösung nicht vorhanden ist. Zu diesem Zweck wurden anhand der Literatur Konzeptbausteine aus den Bereichen Transport, Umschlag und Übergabe identifiziert und mögliche Maßnahmen herausgearbeitet. Anhand dessen wurden verschiedene Konzepte kategorisiert und beschrieben, welche als Grundlage für eine Konzeptplanung zum Warentransport in der Stadt herangezogen werden können. Diese theoretischen Überlegungen wurden anschließend durch explorative Experteninterviews mit verschiedenen Stakeholdern ergänzt, um deren Herausforderungen zu erfahren, Lösungsvorschläge seitens der Praxis aufzuzeigen und ihre Ansprüche an andere Stakeholder für ein erfolgreiches City-Logistik-Konzept aufzuspüren. Der wirtschaftliche Aspekt ist klar der wichtigste Index und die größte Herausforderung für die Umsetzung und das Bestehen von City-Logistik-Konzepten. Der Verkehrsträger Straße bietet dabei nach wie vor die höchste Flexibilität und die größte Akzeptanz. Ein möglicher, weitverbreiteter Lösungsvorschlag für den urbanen Stückguttransport kann ein zweistufiges System mit einem innerstädtischen Hauptlauf auf der Schiene oder der Straße, dem Umschlag in einem Mikrodepot und der allerletzten Meile mittels Lastenrad angesehen werden. Bei der Übergabe an den Privatkunden könnten Paketstationen eine entscheidende Rolle einnehmen.

KW - inner-city goods transport

KW - general cargo transport

KW - city logistics concept

KW - parcel station

KW - cargo bike

KW - micro depot

KW - City-Logistik

KW - innerstädtischer Warentransport

KW - letzte Meile

KW - Lastenrad

KW - Mikrodepot

KW - Paketstation

KW - Stückgut

KW - Logistikkonzepte

M3 - Masterarbeit

ER -