Gewindeoptimierung einer Titanradnabe in Kombination mit einer Stahlradmutter für Formel-1-Anwendungen

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{a296b878283743619eab6e88b7bfc530,
title = "Gewindeoptimierung einer Titanradnabe in Kombination mit einer Stahlradmutter f{\"u}r Formel-1-Anwendungen",
abstract = "Ziel dieser Masterarbeit war die Suche nach einer verschlei{\ss}reduzierenden Ma{\ss}nahme f{\"u}r das Gewinde einer Titanradnabe, um die Lebensdauer von Titanradnaben in Kombination mit Stahlradmuttern zu verl{\"a}ngern. Es erfolgte eine umfangreiche Literaturrecherche bez{\"u}glich einer Materialverschlei{\ss}reduzierung. Grunds{\"a}tzlich kamen drei unterschiedliche Verfahrensans{\"a}tze zur Anwendung und deren Potenziale konnten gegen{\"u}bergestellt werden. Nach gr{\"u}ndlicher Recherche und mit Hilfe einer Nutzwertanalyse fand die Auswahl von f{\"u}nf Varianten f{\"u}r diverse Untersuchungen statt. In erster Linie dienten die Untersuchungen zur Informationssammlung bez{\"u}glich Schichthaftung, Lebensdauer und Belastbarkeit. Der finale Test, um die Lebensdauer des Gewindes in Form eines Radwechsels praxisnahe am Pr{\"u}fstand der Pankl Systems AG nachzustellen, erfolgte mit einer Referenz-Radnabe aus Titan und der Variante, die am meisten Potenzial in den vorherigen Untersuchungen zeigte. Abschlie{\ss}end wurden alle Ergebnisse, die aus den Pr{\"u}fstandsversuchen hervorgehen, auf ihr Potenzial zur Markreife bewertet.",
keywords = "Titanradnabe, Verschlei{\ss}, titanium wheel hub",
author = "Marco Micelli",
note = "gesperrt bis 10-09-2022",
year = "2017",
language = "Deutsch",

}

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TY - THES

T1 - Gewindeoptimierung einer Titanradnabe in Kombination mit einer Stahlradmutter für Formel-1-Anwendungen

AU - Micelli, Marco

N1 - gesperrt bis 10-09-2022

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Ziel dieser Masterarbeit war die Suche nach einer verschleißreduzierenden Maßnahme für das Gewinde einer Titanradnabe, um die Lebensdauer von Titanradnaben in Kombination mit Stahlradmuttern zu verlängern. Es erfolgte eine umfangreiche Literaturrecherche bezüglich einer Materialverschleißreduzierung. Grundsätzlich kamen drei unterschiedliche Verfahrensansätze zur Anwendung und deren Potenziale konnten gegenübergestellt werden. Nach gründlicher Recherche und mit Hilfe einer Nutzwertanalyse fand die Auswahl von fünf Varianten für diverse Untersuchungen statt. In erster Linie dienten die Untersuchungen zur Informationssammlung bezüglich Schichthaftung, Lebensdauer und Belastbarkeit. Der finale Test, um die Lebensdauer des Gewindes in Form eines Radwechsels praxisnahe am Prüfstand der Pankl Systems AG nachzustellen, erfolgte mit einer Referenz-Radnabe aus Titan und der Variante, die am meisten Potenzial in den vorherigen Untersuchungen zeigte. Abschließend wurden alle Ergebnisse, die aus den Prüfstandsversuchen hervorgehen, auf ihr Potenzial zur Markreife bewertet.

AB - Ziel dieser Masterarbeit war die Suche nach einer verschleißreduzierenden Maßnahme für das Gewinde einer Titanradnabe, um die Lebensdauer von Titanradnaben in Kombination mit Stahlradmuttern zu verlängern. Es erfolgte eine umfangreiche Literaturrecherche bezüglich einer Materialverschleißreduzierung. Grundsätzlich kamen drei unterschiedliche Verfahrensansätze zur Anwendung und deren Potenziale konnten gegenübergestellt werden. Nach gründlicher Recherche und mit Hilfe einer Nutzwertanalyse fand die Auswahl von fünf Varianten für diverse Untersuchungen statt. In erster Linie dienten die Untersuchungen zur Informationssammlung bezüglich Schichthaftung, Lebensdauer und Belastbarkeit. Der finale Test, um die Lebensdauer des Gewindes in Form eines Radwechsels praxisnahe am Prüfstand der Pankl Systems AG nachzustellen, erfolgte mit einer Referenz-Radnabe aus Titan und der Variante, die am meisten Potenzial in den vorherigen Untersuchungen zeigte. Abschließend wurden alle Ergebnisse, die aus den Prüfstandsversuchen hervorgehen, auf ihr Potenzial zur Markreife bewertet.

KW - Titanradnabe

KW - Verschleiß

KW - titanium wheel hub

M3 - Masterarbeit

ER -