Gewindeoptimierung einer Titanradnabe in Kombination mit einer Stahlradmutter für Formel-1-Anwendungen
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2017.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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Vancouver
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TY - THES
T1 - Gewindeoptimierung einer Titanradnabe in Kombination mit einer Stahlradmutter für Formel-1-Anwendungen
AU - Micelli, Marco
N1 - gesperrt bis 10-09-2022
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Ziel dieser Masterarbeit war die Suche nach einer verschleißreduzierenden Maßnahme für das Gewinde einer Titanradnabe, um die Lebensdauer von Titanradnaben in Kombination mit Stahlradmuttern zu verlängern. Es erfolgte eine umfangreiche Literaturrecherche bezüglich einer Materialverschleißreduzierung. Grundsätzlich kamen drei unterschiedliche Verfahrensansätze zur Anwendung und deren Potenziale konnten gegenübergestellt werden. Nach gründlicher Recherche und mit Hilfe einer Nutzwertanalyse fand die Auswahl von fünf Varianten für diverse Untersuchungen statt. In erster Linie dienten die Untersuchungen zur Informationssammlung bezüglich Schichthaftung, Lebensdauer und Belastbarkeit. Der finale Test, um die Lebensdauer des Gewindes in Form eines Radwechsels praxisnahe am Prüfstand der Pankl Systems AG nachzustellen, erfolgte mit einer Referenz-Radnabe aus Titan und der Variante, die am meisten Potenzial in den vorherigen Untersuchungen zeigte. Abschließend wurden alle Ergebnisse, die aus den Prüfstandsversuchen hervorgehen, auf ihr Potenzial zur Markreife bewertet.
AB - Ziel dieser Masterarbeit war die Suche nach einer verschleißreduzierenden Maßnahme für das Gewinde einer Titanradnabe, um die Lebensdauer von Titanradnaben in Kombination mit Stahlradmuttern zu verlängern. Es erfolgte eine umfangreiche Literaturrecherche bezüglich einer Materialverschleißreduzierung. Grundsätzlich kamen drei unterschiedliche Verfahrensansätze zur Anwendung und deren Potenziale konnten gegenübergestellt werden. Nach gründlicher Recherche und mit Hilfe einer Nutzwertanalyse fand die Auswahl von fünf Varianten für diverse Untersuchungen statt. In erster Linie dienten die Untersuchungen zur Informationssammlung bezüglich Schichthaftung, Lebensdauer und Belastbarkeit. Der finale Test, um die Lebensdauer des Gewindes in Form eines Radwechsels praxisnahe am Prüfstand der Pankl Systems AG nachzustellen, erfolgte mit einer Referenz-Radnabe aus Titan und der Variante, die am meisten Potenzial in den vorherigen Untersuchungen zeigte. Abschließend wurden alle Ergebnisse, die aus den Prüfstandsversuchen hervorgehen, auf ihr Potenzial zur Markreife bewertet.
KW - Titanradnabe
KW - Verschleiß
KW - titanium wheel hub
M3 - Masterarbeit
ER -