Geophysikalische Vorauserkundungsmethoden beim kontinuierlichen Tunnelvortrieb - Spezifische Anwendung beim Semmering-Basistunnel
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2015.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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TY - THES
T1 - Geophysikalische Vorauserkundungsmethoden beim kontinuierlichen Tunnelvortrieb - Spezifische Anwendung beim Semmering-Basistunnel
AU - Lechner, Gerhild
N1 - gesperrt bis 03-08-2020
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Im Rahmen dieser Masterarbeit werden verschiedene Messsysteme vorgestellt und analysiert, die für eine vortriebsbegleitende geophysikalische Vorauserkundung beim kontinuierlichen Tunnelvortrieb zum Einsatz kommen. Zum theoretischen Verständnis sind im ersten Teil der Arbeit die relevanten Grundlagen der Geophysik aufbereitet. Anschließend folgt eine ausführliche Erläuterung bezüglich der Funktionsweise, des Messlayouts und der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren. Ergänzend zur Literaturstudie wurden im Zuge von Interviews und Besprechungen mit erfahrenen Geophysikern, Geologen und Geotechnikern Erfahrungswerte hinsichtlich Funktionalität, machbarer Erkundungsziele, Einsatzgrenzen u.dgl. eingeholt. Für eine bessere Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Messsysteme sind die wichtigsten Erkenntnisse betreffend Einsatzbereich, Montage des Messsystems sowie Durchführung und Auswertung der Messung tabellarisch zusammengefasst. Das Ziel der Masterarbeit ist, Empfehlungen für ein geeignetes geophysikalisches Vorauserkundungssystem für die Anwendung beim kontinuierlichen Vortrieb des Semmering-Basistunnels - Baulos SBT2.1 – Tunnel Fröschnitzgraben abzugeben. Die Bewertung der Systeme erfolgt in Form einer Nutzwertanalyse. Eine zusätzliche Fragestellung, die in diese Arbeit kurz behandelt wird, ist die mögliche Kombination der geophysikalischen Vorauserkundungssysteme mit Diskenkraftmessungen. Es wird erörtert, ob eine Korrelation der aufgezeichneten Daten zu einer Verbesserung der Prognoseergebnisse beitragen kann.
AB - Im Rahmen dieser Masterarbeit werden verschiedene Messsysteme vorgestellt und analysiert, die für eine vortriebsbegleitende geophysikalische Vorauserkundung beim kontinuierlichen Tunnelvortrieb zum Einsatz kommen. Zum theoretischen Verständnis sind im ersten Teil der Arbeit die relevanten Grundlagen der Geophysik aufbereitet. Anschließend folgt eine ausführliche Erläuterung bezüglich der Funktionsweise, des Messlayouts und der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren. Ergänzend zur Literaturstudie wurden im Zuge von Interviews und Besprechungen mit erfahrenen Geophysikern, Geologen und Geotechnikern Erfahrungswerte hinsichtlich Funktionalität, machbarer Erkundungsziele, Einsatzgrenzen u.dgl. eingeholt. Für eine bessere Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Messsysteme sind die wichtigsten Erkenntnisse betreffend Einsatzbereich, Montage des Messsystems sowie Durchführung und Auswertung der Messung tabellarisch zusammengefasst. Das Ziel der Masterarbeit ist, Empfehlungen für ein geeignetes geophysikalisches Vorauserkundungssystem für die Anwendung beim kontinuierlichen Vortrieb des Semmering-Basistunnels - Baulos SBT2.1 – Tunnel Fröschnitzgraben abzugeben. Die Bewertung der Systeme erfolgt in Form einer Nutzwertanalyse. Eine zusätzliche Fragestellung, die in diese Arbeit kurz behandelt wird, ist die mögliche Kombination der geophysikalischen Vorauserkundungssysteme mit Diskenkraftmessungen. Es wird erörtert, ob eine Korrelation der aufgezeichneten Daten zu einer Verbesserung der Prognoseergebnisse beitragen kann.
KW - geophysical underground investigations
KW - tunnel boring maschines
KW - geophysical exploration systems
KW - disc force measurement
KW - TSWD
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M3 - Masterarbeit
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