Flotationsuntersuchungen an unterschiedlichen Industriemineralen

Research output: ThesisMaster's Thesis

Standard

Harvard

Pobatschnig, G 2022, 'Flotationsuntersuchungen an unterschiedlichen Industriemineralen', Dipl.-Ing., Montanuniversitaet Leoben (000).

APA

Pobatschnig, G. (2022). Flotationsuntersuchungen an unterschiedlichen Industriemineralen. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{eb7bc19867a044dfbc28452288e007b6,
title = "Flotationsuntersuchungen an unterschiedlichen Industriemineralen",
abstract = "Das ober{\"o}sterreichische Unternehmen „KAMIG, {\"O}sterreichische Kaolin- und Montanindustrie Aktiengesellschaft Nfg. Komm.Ges,“ ist ein traditionsreicher Hersteller von Kaolin, Quarzsanden und Ton. Die gegenst{\"a}ndliche Arbeit ist Teil der Forschungskooperation der Firma KAMIG mit dem Lehrstuhl f{\"u}r Aufbereitung und Veredlung im Projekt „Erarbeitung eines neuen Verfahrenskonzeptes zur Erzeugung innovativer Mineralprodukte aus sekund{\"a}ren Rohstoffquellen“. Dieses Projekt hat unter anderem zum Ziel, innovative Mineralprodukte aus den historischen Bergehalden am Standort Kriechbaum zu erzeugen. Konkret besch{\"a}ftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Trennung der Mineralphasen Quarz und Kalifeldspat, welche in diesen anthropogenen Lagerst{\"a}tten {\"u}berwiegen, mittels zweistufiger Flotation durch kationenaktive Sammler in flusssaurer Tr{\"u}be. Zun{\"a}chst wurde der gegenw{\"a}rtige Stand der Technik durch eine Literaturrecherche in verk{\"u}rzter Form zusammengefasst, sowie publizierte Untersuchungsergebnisse analysiert und einander vergleichend gegen{\"u}bergestellt. Die im Laborma{\ss}stab durchgef{\"u}hrten Untersuchungen gliedern sich in die Teilprozesse der Klassierung, Attrition, Flotation und Starkfeldmagnetscheidung, wobei spezieller Fokus auf Flotationsuntersuchungen gelegt wurde. Die Auswertung dieser Versuche erfolgte durch aufbereitungstechnische Bilanzierung, basierend auf chemischen Analysen mittels RFA. Ausgew{\"a}hlte Produkte wurden zudem mit Methoden der aufbereitungstechnischen Merkmalsklassenanalyse untersucht.",
keywords = "Aufbereitung, Flotation, Magnetscheidung, Quarz, Feldspat, Sekund{\"a}rrohstoff, Glassand, mineral processing, flotation, magnetic separation, quartz, feldspar, secondary raw material, glass sand",
author = "Georg Pobatschnig",
note = "gesperrt bis 21-05-2027",
year = "2022",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Flotationsuntersuchungen an unterschiedlichen Industriemineralen

AU - Pobatschnig, Georg

N1 - gesperrt bis 21-05-2027

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Das oberösterreichische Unternehmen „KAMIG, Österreichische Kaolin- und Montanindustrie Aktiengesellschaft Nfg. Komm.Ges,“ ist ein traditionsreicher Hersteller von Kaolin, Quarzsanden und Ton. Die gegenständliche Arbeit ist Teil der Forschungskooperation der Firma KAMIG mit dem Lehrstuhl für Aufbereitung und Veredlung im Projekt „Erarbeitung eines neuen Verfahrenskonzeptes zur Erzeugung innovativer Mineralprodukte aus sekundären Rohstoffquellen“. Dieses Projekt hat unter anderem zum Ziel, innovative Mineralprodukte aus den historischen Bergehalden am Standort Kriechbaum zu erzeugen. Konkret beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Trennung der Mineralphasen Quarz und Kalifeldspat, welche in diesen anthropogenen Lagerstätten überwiegen, mittels zweistufiger Flotation durch kationenaktive Sammler in flusssaurer Trübe. Zunächst wurde der gegenwärtige Stand der Technik durch eine Literaturrecherche in verkürzter Form zusammengefasst, sowie publizierte Untersuchungsergebnisse analysiert und einander vergleichend gegenübergestellt. Die im Labormaßstab durchgeführten Untersuchungen gliedern sich in die Teilprozesse der Klassierung, Attrition, Flotation und Starkfeldmagnetscheidung, wobei spezieller Fokus auf Flotationsuntersuchungen gelegt wurde. Die Auswertung dieser Versuche erfolgte durch aufbereitungstechnische Bilanzierung, basierend auf chemischen Analysen mittels RFA. Ausgewählte Produkte wurden zudem mit Methoden der aufbereitungstechnischen Merkmalsklassenanalyse untersucht.

AB - Das oberösterreichische Unternehmen „KAMIG, Österreichische Kaolin- und Montanindustrie Aktiengesellschaft Nfg. Komm.Ges,“ ist ein traditionsreicher Hersteller von Kaolin, Quarzsanden und Ton. Die gegenständliche Arbeit ist Teil der Forschungskooperation der Firma KAMIG mit dem Lehrstuhl für Aufbereitung und Veredlung im Projekt „Erarbeitung eines neuen Verfahrenskonzeptes zur Erzeugung innovativer Mineralprodukte aus sekundären Rohstoffquellen“. Dieses Projekt hat unter anderem zum Ziel, innovative Mineralprodukte aus den historischen Bergehalden am Standort Kriechbaum zu erzeugen. Konkret beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Trennung der Mineralphasen Quarz und Kalifeldspat, welche in diesen anthropogenen Lagerstätten überwiegen, mittels zweistufiger Flotation durch kationenaktive Sammler in flusssaurer Trübe. Zunächst wurde der gegenwärtige Stand der Technik durch eine Literaturrecherche in verkürzter Form zusammengefasst, sowie publizierte Untersuchungsergebnisse analysiert und einander vergleichend gegenübergestellt. Die im Labormaßstab durchgeführten Untersuchungen gliedern sich in die Teilprozesse der Klassierung, Attrition, Flotation und Starkfeldmagnetscheidung, wobei spezieller Fokus auf Flotationsuntersuchungen gelegt wurde. Die Auswertung dieser Versuche erfolgte durch aufbereitungstechnische Bilanzierung, basierend auf chemischen Analysen mittels RFA. Ausgewählte Produkte wurden zudem mit Methoden der aufbereitungstechnischen Merkmalsklassenanalyse untersucht.

KW - Aufbereitung

KW - Flotation

KW - Magnetscheidung

KW - Quarz

KW - Feldspat

KW - Sekundärrohstoff

KW - Glassand

KW - mineral processing

KW - flotation

KW - magnetic separation

KW - quartz

KW - feldspar

KW - secondary raw material

KW - glass sand

M3 - Masterarbeit

ER -