Fließkurvenermittlung im Torsionsversuch

Research output: ThesisMaster's Thesis

Standard

Fließkurvenermittlung im Torsionsversuch. / Strobich, Stefan.
2009.

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{6662b4e3c15b4e359e5ad90611665700,
title = "Flie{\ss}kurvenermittlung im Torsionsversuch",
abstract = "Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die am Lehrstuhl f{\"u}r Umformtechnik befindliche kombinierte Torsions- und Reibschwei{\ss}anlage f{\"u}r den Bereich des Torsionsversuches soweit zu optimieren, dass sowohl f{\"u}r Kalt- als auch f{\"u}r Warmtorsionsversuche ein kontinuierlicher Versuchsbetrieb mit reproduzierbaren Ergebnissen gew{\"a}hrleistet ist. Nach Ende des Optimierungsstadiums, in dem unter anderem Vorversuche zur Ermittlung geeigneter Maschinenbe-triebsweisen gefahren werden, wird anhand von Proben aus dem Material AA 6060 beispiel-haft die Methodik f{\"u}r die Durchf{\"u}hrung einer Probenserie samt Auswertung und Darstellung der Ergebnisse demonstriert. Zur Verifizierung der Ergebnisse wird auf einem servo-hydraulischen Warmumformsimulator eine Versuchsserie mit denselben Parametern wie im Torsionsversuch gefahren und die Ergebnisse der Versuchsserien werden gegen{\"u}ber gestellt.",
keywords = "torsion flow curves, Torsion Flie{\ss}kurve",
author = "Stefan Strobich",
note = "gesperrt bis null",
year = "2009",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Fließkurvenermittlung im Torsionsversuch

AU - Strobich, Stefan

N1 - gesperrt bis null

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die am Lehrstuhl für Umformtechnik befindliche kombinierte Torsions- und Reibschweißanlage für den Bereich des Torsionsversuches soweit zu optimieren, dass sowohl für Kalt- als auch für Warmtorsionsversuche ein kontinuierlicher Versuchsbetrieb mit reproduzierbaren Ergebnissen gewährleistet ist. Nach Ende des Optimierungsstadiums, in dem unter anderem Vorversuche zur Ermittlung geeigneter Maschinenbe-triebsweisen gefahren werden, wird anhand von Proben aus dem Material AA 6060 beispiel-haft die Methodik für die Durchführung einer Probenserie samt Auswertung und Darstellung der Ergebnisse demonstriert. Zur Verifizierung der Ergebnisse wird auf einem servo-hydraulischen Warmumformsimulator eine Versuchsserie mit denselben Parametern wie im Torsionsversuch gefahren und die Ergebnisse der Versuchsserien werden gegenüber gestellt.

AB - Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die am Lehrstuhl für Umformtechnik befindliche kombinierte Torsions- und Reibschweißanlage für den Bereich des Torsionsversuches soweit zu optimieren, dass sowohl für Kalt- als auch für Warmtorsionsversuche ein kontinuierlicher Versuchsbetrieb mit reproduzierbaren Ergebnissen gewährleistet ist. Nach Ende des Optimierungsstadiums, in dem unter anderem Vorversuche zur Ermittlung geeigneter Maschinenbe-triebsweisen gefahren werden, wird anhand von Proben aus dem Material AA 6060 beispiel-haft die Methodik für die Durchführung einer Probenserie samt Auswertung und Darstellung der Ergebnisse demonstriert. Zur Verifizierung der Ergebnisse wird auf einem servo-hydraulischen Warmumformsimulator eine Versuchsserie mit denselben Parametern wie im Torsionsversuch gefahren und die Ergebnisse der Versuchsserien werden gegenüber gestellt.

KW - torsion flow curves

KW - Torsion Fließkurve

M3 - Masterarbeit

ER -