Erstellung eines Konzeptes zur Betriebsmittelsteuerung von Kegeladaptern und Heißösen
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2016.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Erstellung eines Konzeptes zur Betriebsmittelsteuerung von Kegeladaptern und Heißösen
AU - Wieland, Julia
N1 - gesperrt bis 10-03-2021
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - In Anbetracht eines kontinuierlich wachsenden Wettbewerbs sehen sich Unternehmen der Automobilbranche mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Zunehmend rückt die gesamte Wertschöpfungskette in den Fokus der Optimierung. Märkte, Technologien und Produkte sind verstärkt einem höheren Leistungsdruck ausgesetzt, was erhöhte Anforderungen an die Prozesse und deren Steuerung im gesamten Produktionsnetzwerk mit sich bringt. Hauptaugenmerk dieser Masterarbeit ist die Betriebsmittelversorgung des Motorenbaus der BMW Group am Standort München. Innerhalb der weltweit angesiedelten Produktionsstätten existiert aktuell keine Steuerungsmöglichkeit, welches eine lückenlose Versorgung der Produktion mit Betriebsmitteln sicherstellt. Die Betriebsmittel Kegeladapter und Heißöse welche im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen, werden zur Positionierung und Befestigung des Motorblocks während der Montage am Fließband sowie dem Transport eingesetzt. Derzeit ist kein geregelter Regelkreis dieser Betriebsmittel vorhanden, wodurch es im Produktionsprozess zu Engpässen kommt. Aus diesem Problem wird das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit abgeleitet. Zunächst sollte der Ist-Zustand der aktuellen Betriebsmittelversorgung ermittelt und die jeweiligen Schwachstellen identifiziert werden. Durch einen detaillierten Überblick über die einzelnen Methoden der Materialverfolgung und Betriebsmittelsteuerung sollte eine sinnvolle Methodik für die Steuerung der Kegeladapter und Heißösen gefunden werden. Im ersten, theoretischen Teil werden die Grundlagen in den an das Thema angrenzenden Fachgebieten, Betriebsmittelsteuerung, Behälter-/Leergutmanagement und Material Tracking erläutert. Im praktischen Teil dieser Abschlussarbeit wird der Ist-Zustand erhoben und dargestellt sowie Verschwendung identifiziert und Potentiale zur Minimierung bzw. Eliminierung aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird der Einsatz moderner Auto-ID Systeme in Betracht gezogen und mittels Nutzwertanalyse verschiedene Lösungsalternativen zur Objektidentifizierung und Objektlokalisierung bewertet. Als Ergebnis, basierend auf den theoretischen Grundlagen, werden Handlungsempfehlungen zur Steuerung der behandelten Betriebsmittel abgeleitet.
AB - In Anbetracht eines kontinuierlich wachsenden Wettbewerbs sehen sich Unternehmen der Automobilbranche mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Zunehmend rückt die gesamte Wertschöpfungskette in den Fokus der Optimierung. Märkte, Technologien und Produkte sind verstärkt einem höheren Leistungsdruck ausgesetzt, was erhöhte Anforderungen an die Prozesse und deren Steuerung im gesamten Produktionsnetzwerk mit sich bringt. Hauptaugenmerk dieser Masterarbeit ist die Betriebsmittelversorgung des Motorenbaus der BMW Group am Standort München. Innerhalb der weltweit angesiedelten Produktionsstätten existiert aktuell keine Steuerungsmöglichkeit, welches eine lückenlose Versorgung der Produktion mit Betriebsmitteln sicherstellt. Die Betriebsmittel Kegeladapter und Heißöse welche im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen, werden zur Positionierung und Befestigung des Motorblocks während der Montage am Fließband sowie dem Transport eingesetzt. Derzeit ist kein geregelter Regelkreis dieser Betriebsmittel vorhanden, wodurch es im Produktionsprozess zu Engpässen kommt. Aus diesem Problem wird das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit abgeleitet. Zunächst sollte der Ist-Zustand der aktuellen Betriebsmittelversorgung ermittelt und die jeweiligen Schwachstellen identifiziert werden. Durch einen detaillierten Überblick über die einzelnen Methoden der Materialverfolgung und Betriebsmittelsteuerung sollte eine sinnvolle Methodik für die Steuerung der Kegeladapter und Heißösen gefunden werden. Im ersten, theoretischen Teil werden die Grundlagen in den an das Thema angrenzenden Fachgebieten, Betriebsmittelsteuerung, Behälter-/Leergutmanagement und Material Tracking erläutert. Im praktischen Teil dieser Abschlussarbeit wird der Ist-Zustand erhoben und dargestellt sowie Verschwendung identifiziert und Potentiale zur Minimierung bzw. Eliminierung aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird der Einsatz moderner Auto-ID Systeme in Betracht gezogen und mittels Nutzwertanalyse verschiedene Lösungsalternativen zur Objektidentifizierung und Objektlokalisierung bewertet. Als Ergebnis, basierend auf den theoretischen Grundlagen, werden Handlungsempfehlungen zur Steuerung der behandelten Betriebsmittel abgeleitet.
KW - Betriebsmittel
KW - Betriebsmittelsteuerung
KW - Behältermanagement Material Tracking
KW - Auto ID
KW - Objektidentifizierung
KW - Objeklokalisierung
KW - production equipment
KW - production equipment control system
KW - container management
KW - material tracking
KW - auto ID
KW - object identification
KW - object localization
M3 - Masterarbeit
ER -