Erstellung eines Konzeptes zur Betriebsmittelsteuerung von Kegeladaptern und Heißösen

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{40dde858d1f74574bb2e3acf730345ff,
title = "Erstellung eines Konzeptes zur Betriebsmittelsteuerung von Kegeladaptern und Hei{\ss}{\"o}sen",
abstract = "In Anbetracht eines kontinuierlich wachsenden Wettbewerbs sehen sich Unternehmen der Automobilbranche mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Zunehmend r{\"u}ckt die gesamte Wertsch{\"o}pfungskette in den Fokus der Optimierung. M{\"a}rkte, Technologien und Produkte sind verst{\"a}rkt einem h{\"o}heren Leistungsdruck ausgesetzt, was erh{\"o}hte Anforderungen an die Prozesse und deren Steuerung im gesamten Produktionsnetzwerk mit sich bringt. Hauptaugenmerk dieser Masterarbeit ist die Betriebsmittelversorgung des Motorenbaus der BMW Group am Standort M{\"u}nchen. Innerhalb der weltweit angesiedelten Produktionsst{\"a}tten existiert aktuell keine Steuerungsm{\"o}glichkeit, welches eine l{\"u}ckenlose Versorgung der Produktion mit Betriebsmitteln sicherstellt. Die Betriebsmittel Kegeladapter und Hei{\ss}{\"o}se welche im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen, werden zur Positionierung und Befestigung des Motorblocks w{\"a}hrend der Montage am Flie{\ss}band sowie dem Transport eingesetzt. Derzeit ist kein geregelter Regelkreis dieser Betriebsmittel vorhanden, wodurch es im Produktionsprozess zu Engp{\"a}ssen kommt. Aus diesem Problem wird das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit abgeleitet. Zun{\"a}chst sollte der Ist-Zustand der aktuellen Betriebsmittelversorgung ermittelt und die jeweiligen Schwachstellen identifiziert werden. Durch einen detaillierten {\"U}berblick {\"u}ber die einzelnen Methoden der Materialverfolgung und Betriebsmittelsteuerung sollte eine sinnvolle Methodik f{\"u}r die Steuerung der Kegeladapter und Hei{\ss}{\"o}sen gefunden werden. Im ersten, theoretischen Teil werden die Grundlagen in den an das Thema angrenzenden Fachgebieten, Betriebsmittelsteuerung, Beh{\"a}lter-/Leergutmanagement und Material Tracking erl{\"a}utert. Im praktischen Teil dieser Abschlussarbeit wird der Ist-Zustand erhoben und dargestellt sowie Verschwendung identifiziert und Potentiale zur Minimierung bzw. Eliminierung aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird der Einsatz moderner Auto-ID Systeme in Betracht gezogen und mittels Nutzwertanalyse verschiedene L{\"o}sungsalternativen zur Objektidentifizierung und Objektlokalisierung bewertet. Als Ergebnis, basierend auf den theoretischen Grundlagen, werden Handlungsempfehlungen zur Steuerung der behandelten Betriebsmittel abgeleitet.",
keywords = "Betriebsmittel, Betriebsmittelsteuerung, Beh{\"a}ltermanagement Material Tracking, Auto ID, Objektidentifizierung, Objeklokalisierung, production equipment, production equipment control system, container management, material tracking, auto ID, object identification, object localization",
author = "Julia Wieland",
note = "gesperrt bis 10-03-2021",
year = "2016",
language = "Deutsch",

}

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TY - THES

T1 - Erstellung eines Konzeptes zur Betriebsmittelsteuerung von Kegeladaptern und Heißösen

AU - Wieland, Julia

N1 - gesperrt bis 10-03-2021

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - In Anbetracht eines kontinuierlich wachsenden Wettbewerbs sehen sich Unternehmen der Automobilbranche mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Zunehmend rückt die gesamte Wertschöpfungskette in den Fokus der Optimierung. Märkte, Technologien und Produkte sind verstärkt einem höheren Leistungsdruck ausgesetzt, was erhöhte Anforderungen an die Prozesse und deren Steuerung im gesamten Produktionsnetzwerk mit sich bringt. Hauptaugenmerk dieser Masterarbeit ist die Betriebsmittelversorgung des Motorenbaus der BMW Group am Standort München. Innerhalb der weltweit angesiedelten Produktionsstätten existiert aktuell keine Steuerungsmöglichkeit, welches eine lückenlose Versorgung der Produktion mit Betriebsmitteln sicherstellt. Die Betriebsmittel Kegeladapter und Heißöse welche im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen, werden zur Positionierung und Befestigung des Motorblocks während der Montage am Fließband sowie dem Transport eingesetzt. Derzeit ist kein geregelter Regelkreis dieser Betriebsmittel vorhanden, wodurch es im Produktionsprozess zu Engpässen kommt. Aus diesem Problem wird das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit abgeleitet. Zunächst sollte der Ist-Zustand der aktuellen Betriebsmittelversorgung ermittelt und die jeweiligen Schwachstellen identifiziert werden. Durch einen detaillierten Überblick über die einzelnen Methoden der Materialverfolgung und Betriebsmittelsteuerung sollte eine sinnvolle Methodik für die Steuerung der Kegeladapter und Heißösen gefunden werden. Im ersten, theoretischen Teil werden die Grundlagen in den an das Thema angrenzenden Fachgebieten, Betriebsmittelsteuerung, Behälter-/Leergutmanagement und Material Tracking erläutert. Im praktischen Teil dieser Abschlussarbeit wird der Ist-Zustand erhoben und dargestellt sowie Verschwendung identifiziert und Potentiale zur Minimierung bzw. Eliminierung aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird der Einsatz moderner Auto-ID Systeme in Betracht gezogen und mittels Nutzwertanalyse verschiedene Lösungsalternativen zur Objektidentifizierung und Objektlokalisierung bewertet. Als Ergebnis, basierend auf den theoretischen Grundlagen, werden Handlungsempfehlungen zur Steuerung der behandelten Betriebsmittel abgeleitet.

AB - In Anbetracht eines kontinuierlich wachsenden Wettbewerbs sehen sich Unternehmen der Automobilbranche mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Zunehmend rückt die gesamte Wertschöpfungskette in den Fokus der Optimierung. Märkte, Technologien und Produkte sind verstärkt einem höheren Leistungsdruck ausgesetzt, was erhöhte Anforderungen an die Prozesse und deren Steuerung im gesamten Produktionsnetzwerk mit sich bringt. Hauptaugenmerk dieser Masterarbeit ist die Betriebsmittelversorgung des Motorenbaus der BMW Group am Standort München. Innerhalb der weltweit angesiedelten Produktionsstätten existiert aktuell keine Steuerungsmöglichkeit, welches eine lückenlose Versorgung der Produktion mit Betriebsmitteln sicherstellt. Die Betriebsmittel Kegeladapter und Heißöse welche im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen, werden zur Positionierung und Befestigung des Motorblocks während der Montage am Fließband sowie dem Transport eingesetzt. Derzeit ist kein geregelter Regelkreis dieser Betriebsmittel vorhanden, wodurch es im Produktionsprozess zu Engpässen kommt. Aus diesem Problem wird das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit abgeleitet. Zunächst sollte der Ist-Zustand der aktuellen Betriebsmittelversorgung ermittelt und die jeweiligen Schwachstellen identifiziert werden. Durch einen detaillierten Überblick über die einzelnen Methoden der Materialverfolgung und Betriebsmittelsteuerung sollte eine sinnvolle Methodik für die Steuerung der Kegeladapter und Heißösen gefunden werden. Im ersten, theoretischen Teil werden die Grundlagen in den an das Thema angrenzenden Fachgebieten, Betriebsmittelsteuerung, Behälter-/Leergutmanagement und Material Tracking erläutert. Im praktischen Teil dieser Abschlussarbeit wird der Ist-Zustand erhoben und dargestellt sowie Verschwendung identifiziert und Potentiale zur Minimierung bzw. Eliminierung aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird der Einsatz moderner Auto-ID Systeme in Betracht gezogen und mittels Nutzwertanalyse verschiedene Lösungsalternativen zur Objektidentifizierung und Objektlokalisierung bewertet. Als Ergebnis, basierend auf den theoretischen Grundlagen, werden Handlungsempfehlungen zur Steuerung der behandelten Betriebsmittel abgeleitet.

KW - Betriebsmittel

KW - Betriebsmittelsteuerung

KW - Behältermanagement Material Tracking

KW - Auto ID

KW - Objektidentifizierung

KW - Objeklokalisierung

KW - production equipment

KW - production equipment control system

KW - container management

KW - material tracking

KW - auto ID

KW - object identification

KW - object localization

M3 - Masterarbeit

ER -