Erstellung eines Businessplans: Kombinierte Vermarktung von Wärmebehandlungs- und PVD-Beschichtungsdienstleistungen

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{14fd542bf3ee439a9cd8de4bab00c2dd,
title = "Erstellung eines Businessplans: Kombinierte Vermarktung von W{\"a}rmebehandlungs- und PVD-Beschichtungsdienstleistungen",
abstract = "Ein Businessplan unterst{\"u}tzt das Unternehmen bei der Unternehmensentwicklung und der Absicherung von bestehenden, aber auch geplanten Gesch{\"a}ftsbeziehungen, durch die Darstellung des Unternehmensziels und dessen notwendigen Ma{\ss}nahmen. Diese dokumentierte Unternehmensvision findet in der Unternehmensgr{\"u}ndung, Fremdkapitalbeschaffung, Investorensuche, beim Kauf/Verkauf eines Unternehmens, strategischen Planung oder Unternehmensbewertung Anwendung. Ziel dieser Masterarbeit ist es eine Strategie zur erfolgreichen Vermarktung der kombinierten Dienstleistung W{\"a}rmebehandlung und Physical Vapour Deposition (PVD) Beschichtung f{\"u}r das Unternehmen H{\"a}rterei Michael Welser (HMW) zu entwickeln. Das Unternehmen m{\"o}chte mit der kombinierten Dienstleistung f{\"u}r die Zielgruppe Werkzeugbauer, die Auslastung der Beschichtungsanlage erh{\"o}hen, seine Wettbewerbsposition verbessern und neue Kunden gewinnen. Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurde eine Marktanalyse, eine Onlinebefragung zur Bedarfserhebung, eine Konkurrenzanalyse, eine Analyse der Zielgruppe Werkzeugbauer mithilfe von Experteninterviews sowie eine Unternehmensanalyse get{\"a}tigt. Auf Basis der Erkenntnisse der Analysen, der Umfrage und der Interviews wurde die Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats (SWOT) Analyse durchgef{\"u}hrt und eine Strategieableitung und Handlungsempfehlungen zur Unterst{\"u}tzung der Vermarktung der kombinierten Dienstleistung f{\"u}r das Unternehmen H{\"a}rterei Michael Welser entwickelt.",
keywords = "business plan, strategy development, SWOT analysis, heat treatment, PVD coating, market analysis, competitor analysis, analysis of the target group, toolmaker, expert interview, online survey, Businessplan, Strategieentwicklung, SWOT-Analyse, W{\"a}rmebehandlung, PVD Beschichtung, Marktanalyse, Konkurrenzanalyse, Analyse der Zielgruppe, Werkzeugbauer, Experteninterview, Online-Umfrage",
author = "Beatrice Harambasa",
note = "gesperrt bis 22-02-2027",
year = "2022",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Erstellung eines Businessplans

T2 - Kombinierte Vermarktung von Wärmebehandlungs- und PVD-Beschichtungsdienstleistungen

AU - Harambasa, Beatrice

N1 - gesperrt bis 22-02-2027

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Ein Businessplan unterstützt das Unternehmen bei der Unternehmensentwicklung und der Absicherung von bestehenden, aber auch geplanten Geschäftsbeziehungen, durch die Darstellung des Unternehmensziels und dessen notwendigen Maßnahmen. Diese dokumentierte Unternehmensvision findet in der Unternehmensgründung, Fremdkapitalbeschaffung, Investorensuche, beim Kauf/Verkauf eines Unternehmens, strategischen Planung oder Unternehmensbewertung Anwendung. Ziel dieser Masterarbeit ist es eine Strategie zur erfolgreichen Vermarktung der kombinierten Dienstleistung Wärmebehandlung und Physical Vapour Deposition (PVD) Beschichtung für das Unternehmen Härterei Michael Welser (HMW) zu entwickeln. Das Unternehmen möchte mit der kombinierten Dienstleistung für die Zielgruppe Werkzeugbauer, die Auslastung der Beschichtungsanlage erhöhen, seine Wettbewerbsposition verbessern und neue Kunden gewinnen. Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurde eine Marktanalyse, eine Onlinebefragung zur Bedarfserhebung, eine Konkurrenzanalyse, eine Analyse der Zielgruppe Werkzeugbauer mithilfe von Experteninterviews sowie eine Unternehmensanalyse getätigt. Auf Basis der Erkenntnisse der Analysen, der Umfrage und der Interviews wurde die Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats (SWOT) Analyse durchgeführt und eine Strategieableitung und Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der Vermarktung der kombinierten Dienstleistung für das Unternehmen Härterei Michael Welser entwickelt.

AB - Ein Businessplan unterstützt das Unternehmen bei der Unternehmensentwicklung und der Absicherung von bestehenden, aber auch geplanten Geschäftsbeziehungen, durch die Darstellung des Unternehmensziels und dessen notwendigen Maßnahmen. Diese dokumentierte Unternehmensvision findet in der Unternehmensgründung, Fremdkapitalbeschaffung, Investorensuche, beim Kauf/Verkauf eines Unternehmens, strategischen Planung oder Unternehmensbewertung Anwendung. Ziel dieser Masterarbeit ist es eine Strategie zur erfolgreichen Vermarktung der kombinierten Dienstleistung Wärmebehandlung und Physical Vapour Deposition (PVD) Beschichtung für das Unternehmen Härterei Michael Welser (HMW) zu entwickeln. Das Unternehmen möchte mit der kombinierten Dienstleistung für die Zielgruppe Werkzeugbauer, die Auslastung der Beschichtungsanlage erhöhen, seine Wettbewerbsposition verbessern und neue Kunden gewinnen. Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurde eine Marktanalyse, eine Onlinebefragung zur Bedarfserhebung, eine Konkurrenzanalyse, eine Analyse der Zielgruppe Werkzeugbauer mithilfe von Experteninterviews sowie eine Unternehmensanalyse getätigt. Auf Basis der Erkenntnisse der Analysen, der Umfrage und der Interviews wurde die Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats (SWOT) Analyse durchgeführt und eine Strategieableitung und Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der Vermarktung der kombinierten Dienstleistung für das Unternehmen Härterei Michael Welser entwickelt.

KW - business plan

KW - strategy development

KW - SWOT analysis

KW - heat treatment

KW - PVD coating

KW - market analysis

KW - competitor analysis

KW - analysis of the target group

KW - toolmaker

KW - expert interview

KW - online survey

KW - Businessplan

KW - Strategieentwicklung

KW - SWOT-Analyse

KW - Wärmebehandlung

KW - PVD Beschichtung

KW - Marktanalyse

KW - Konkurrenzanalyse

KW - Analyse der Zielgruppe

KW - Werkzeugbauer

KW - Experteninterview

KW - Online-Umfrage

M3 - Masterarbeit

ER -