Erstellung eines Businessplans: Kombinierte Vermarktung von Wärmebehandlungs- und PVD-Beschichtungsdienstleistungen
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2022.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Erstellung eines Businessplans
T2 - Kombinierte Vermarktung von Wärmebehandlungs- und PVD-Beschichtungsdienstleistungen
AU - Harambasa, Beatrice
N1 - gesperrt bis 22-02-2027
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Ein Businessplan unterstützt das Unternehmen bei der Unternehmensentwicklung und der Absicherung von bestehenden, aber auch geplanten Geschäftsbeziehungen, durch die Darstellung des Unternehmensziels und dessen notwendigen Maßnahmen. Diese dokumentierte Unternehmensvision findet in der Unternehmensgründung, Fremdkapitalbeschaffung, Investorensuche, beim Kauf/Verkauf eines Unternehmens, strategischen Planung oder Unternehmensbewertung Anwendung. Ziel dieser Masterarbeit ist es eine Strategie zur erfolgreichen Vermarktung der kombinierten Dienstleistung Wärmebehandlung und Physical Vapour Deposition (PVD) Beschichtung für das Unternehmen Härterei Michael Welser (HMW) zu entwickeln. Das Unternehmen möchte mit der kombinierten Dienstleistung für die Zielgruppe Werkzeugbauer, die Auslastung der Beschichtungsanlage erhöhen, seine Wettbewerbsposition verbessern und neue Kunden gewinnen. Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurde eine Marktanalyse, eine Onlinebefragung zur Bedarfserhebung, eine Konkurrenzanalyse, eine Analyse der Zielgruppe Werkzeugbauer mithilfe von Experteninterviews sowie eine Unternehmensanalyse getätigt. Auf Basis der Erkenntnisse der Analysen, der Umfrage und der Interviews wurde die Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats (SWOT) Analyse durchgeführt und eine Strategieableitung und Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der Vermarktung der kombinierten Dienstleistung für das Unternehmen Härterei Michael Welser entwickelt.
AB - Ein Businessplan unterstützt das Unternehmen bei der Unternehmensentwicklung und der Absicherung von bestehenden, aber auch geplanten Geschäftsbeziehungen, durch die Darstellung des Unternehmensziels und dessen notwendigen Maßnahmen. Diese dokumentierte Unternehmensvision findet in der Unternehmensgründung, Fremdkapitalbeschaffung, Investorensuche, beim Kauf/Verkauf eines Unternehmens, strategischen Planung oder Unternehmensbewertung Anwendung. Ziel dieser Masterarbeit ist es eine Strategie zur erfolgreichen Vermarktung der kombinierten Dienstleistung Wärmebehandlung und Physical Vapour Deposition (PVD) Beschichtung für das Unternehmen Härterei Michael Welser (HMW) zu entwickeln. Das Unternehmen möchte mit der kombinierten Dienstleistung für die Zielgruppe Werkzeugbauer, die Auslastung der Beschichtungsanlage erhöhen, seine Wettbewerbsposition verbessern und neue Kunden gewinnen. Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurde eine Marktanalyse, eine Onlinebefragung zur Bedarfserhebung, eine Konkurrenzanalyse, eine Analyse der Zielgruppe Werkzeugbauer mithilfe von Experteninterviews sowie eine Unternehmensanalyse getätigt. Auf Basis der Erkenntnisse der Analysen, der Umfrage und der Interviews wurde die Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats (SWOT) Analyse durchgeführt und eine Strategieableitung und Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der Vermarktung der kombinierten Dienstleistung für das Unternehmen Härterei Michael Welser entwickelt.
KW - business plan
KW - strategy development
KW - SWOT analysis
KW - heat treatment
KW - PVD coating
KW - market analysis
KW - competitor analysis
KW - analysis of the target group
KW - toolmaker
KW - expert interview
KW - online survey
KW - Businessplan
KW - Strategieentwicklung
KW - SWOT-Analyse
KW - Wärmebehandlung
KW - PVD Beschichtung
KW - Marktanalyse
KW - Konkurrenzanalyse
KW - Analyse der Zielgruppe
KW - Werkzeugbauer
KW - Experteninterview
KW - Online-Umfrage
M3 - Masterarbeit
ER -