Erstellung einer CR-Strategie für Mitarbeiter im Bereich Installation & Startup

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{90d29c8fd7f94ffaa8e010b4014e6ab8,
title = "Erstellung einer CR-Strategie f{\"u}r Mitarbeiter im Bereich Installation & Startup",
abstract = "In der Literatur gibt es umfassende theoretische Konzepte daf{\"u}r, wie Corporate Responsibility in das t{\"a}gliche Wirtschaften eines Unternehmens integriert werden kann. Die Herausforderung f{\"u}r viele Unternehmen ist die Umsetzung der theoretischen Vorgaben in praktische Ma{\ss}nahmen. In der komplexen Wirtschaftswelt des 21.Jahrhunderts haben jene Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, die f{\"a}hig sind nachhaltige Entwicklung zu leben. Im theoretischen Teil der Arbeit werden Entwicklungsmodelle der Corporate Responsibility erkl{\"a}rt und dargestellt. Die wichtigsten Normen und Regelwerke bez{\"u}glich nachhaltiger Entwicklung werden analysiert und miteinander verglichen. Die Basis einer jeden Integration von CR sollte die Unternehmensstrategie sein. Deshalb werden die Grundlagen der Strategielegung und die wichtigsten Werkzeuge zur Strategiesetzung betrachtet. Die Notwendigkeit zur Erstellung einer CR-Strategie wurde vom betrachteten Unternehmen durch das Arbeiten mit dem EFQM-Modell erkannt. Deshalb werden abschlie{\ss}end das EFQM-Modell und seine Wechselwirkungen zum Konzept der CR analysiert. Im praktischen Teil dieser Arbeit werden die individuellen Herausforderungen der KNAPP Kos erfasst und analysiert. Die KNAPP Kos ist als eigenst{\"a}ndige Abteilung f{\"u}r die Installation und Inbetriebnahme der Intralogistikl{\"o}sungen des Unternehmens zust{\"a}ndig. Durch eine Situationsanalyse werden die Probleme und Potentiale der Abteilung erarbeitet und eine CR-Strategie abgeleitet. Auf Basis dieser Strategie wird ein CR-Ma{\ss}nahmenkatalog erstellt. Die einzelnen Ma{\ss}nahmen werden qualitativ und quantitativ bewertet und anschlie{\ss}end priorisiert. Abschlie{\ss}end werden Handlungsempfehlungen zur Wahl der entsprechenden Norm, des entsprechenden Strategiewerkzeuges und den optimalen Ma{\ss}nahmen gegeben.",
keywords = "Corporate Responsibility, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, Sustainability, Sustainable Development, Strategisches Management, Corporate Responsibility, Corporate Social Responsibility, Sustainability, Sustainable Development",
author = "Nicolas-Stephan Steinberger",
note = "gesperrt bis null",
year = "2016",
language = "Deutsch",

}

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TY - THES

T1 - Erstellung einer CR-Strategie für Mitarbeiter im Bereich Installation & Startup

AU - Steinberger, Nicolas-Stephan

N1 - gesperrt bis null

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - In der Literatur gibt es umfassende theoretische Konzepte dafür, wie Corporate Responsibility in das tägliche Wirtschaften eines Unternehmens integriert werden kann. Die Herausforderung für viele Unternehmen ist die Umsetzung der theoretischen Vorgaben in praktische Maßnahmen. In der komplexen Wirtschaftswelt des 21.Jahrhunderts haben jene Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, die fähig sind nachhaltige Entwicklung zu leben. Im theoretischen Teil der Arbeit werden Entwicklungsmodelle der Corporate Responsibility erklärt und dargestellt. Die wichtigsten Normen und Regelwerke bezüglich nachhaltiger Entwicklung werden analysiert und miteinander verglichen. Die Basis einer jeden Integration von CR sollte die Unternehmensstrategie sein. Deshalb werden die Grundlagen der Strategielegung und die wichtigsten Werkzeuge zur Strategiesetzung betrachtet. Die Notwendigkeit zur Erstellung einer CR-Strategie wurde vom betrachteten Unternehmen durch das Arbeiten mit dem EFQM-Modell erkannt. Deshalb werden abschließend das EFQM-Modell und seine Wechselwirkungen zum Konzept der CR analysiert. Im praktischen Teil dieser Arbeit werden die individuellen Herausforderungen der KNAPP Kos erfasst und analysiert. Die KNAPP Kos ist als eigenständige Abteilung für die Installation und Inbetriebnahme der Intralogistiklösungen des Unternehmens zuständig. Durch eine Situationsanalyse werden die Probleme und Potentiale der Abteilung erarbeitet und eine CR-Strategie abgeleitet. Auf Basis dieser Strategie wird ein CR-Maßnahmenkatalog erstellt. Die einzelnen Maßnahmen werden qualitativ und quantitativ bewertet und anschließend priorisiert. Abschließend werden Handlungsempfehlungen zur Wahl der entsprechenden Norm, des entsprechenden Strategiewerkzeuges und den optimalen Maßnahmen gegeben.

AB - In der Literatur gibt es umfassende theoretische Konzepte dafür, wie Corporate Responsibility in das tägliche Wirtschaften eines Unternehmens integriert werden kann. Die Herausforderung für viele Unternehmen ist die Umsetzung der theoretischen Vorgaben in praktische Maßnahmen. In der komplexen Wirtschaftswelt des 21.Jahrhunderts haben jene Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, die fähig sind nachhaltige Entwicklung zu leben. Im theoretischen Teil der Arbeit werden Entwicklungsmodelle der Corporate Responsibility erklärt und dargestellt. Die wichtigsten Normen und Regelwerke bezüglich nachhaltiger Entwicklung werden analysiert und miteinander verglichen. Die Basis einer jeden Integration von CR sollte die Unternehmensstrategie sein. Deshalb werden die Grundlagen der Strategielegung und die wichtigsten Werkzeuge zur Strategiesetzung betrachtet. Die Notwendigkeit zur Erstellung einer CR-Strategie wurde vom betrachteten Unternehmen durch das Arbeiten mit dem EFQM-Modell erkannt. Deshalb werden abschließend das EFQM-Modell und seine Wechselwirkungen zum Konzept der CR analysiert. Im praktischen Teil dieser Arbeit werden die individuellen Herausforderungen der KNAPP Kos erfasst und analysiert. Die KNAPP Kos ist als eigenständige Abteilung für die Installation und Inbetriebnahme der Intralogistiklösungen des Unternehmens zuständig. Durch eine Situationsanalyse werden die Probleme und Potentiale der Abteilung erarbeitet und eine CR-Strategie abgeleitet. Auf Basis dieser Strategie wird ein CR-Maßnahmenkatalog erstellt. Die einzelnen Maßnahmen werden qualitativ und quantitativ bewertet und anschließend priorisiert. Abschließend werden Handlungsempfehlungen zur Wahl der entsprechenden Norm, des entsprechenden Strategiewerkzeuges und den optimalen Maßnahmen gegeben.

KW - Corporate Responsibility

KW - Corporate Social Responsibility

KW - Nachhaltigkeit

KW - Sustainability

KW - Sustainable Development

KW - Strategisches Management

KW - Corporate Responsibility

KW - Corporate Social Responsibility

KW - Sustainability

KW - Sustainable Development

M3 - Masterarbeit

ER -