Erfassung und Optimierung der Montagezeiten bei der Fertigung von PKW-Anhängern an zwei Montagestandorten

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{6df4ee498e6c469cb46189f00d80ff7c,
title = "Erfassung und Optimierung der Montagezeiten bei der Fertigung von PKW-Anh{\"a}ngern an zwei Montagestandorten",
abstract = "Das Familienunternehmen Pongratz Trailer Group produziert und montiert in {\"O}sterreich, in Traboch, und der Slowakei, in Modra, PKW-Anh{\"a}nger. Durch die gute Auftragslage st{\"o}{\ss}t vor allem die Montage in Modra an ihre Grenzen. Die Gesch{\"a}ftsleitung vermutet dort Potentiale f{\"u}r Verbesserungen, um die Montagezeiten zu verk{\"u}rzen und den Output zu erh{\"o}hen. Im Zuge einer Analyse sollen beide Montagewerke genauer betrachtet werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Montagezeiten aufzunehmen und zu optimieren. Die Zeitaufnahme der Prozesse, die mittels eines an die REFA-Zeiterfassungsmethode angelehnten Verfahrens durchgef{\"u}hrt wurde, hat ergeben, dass in Modra vor allem die schlechte Arbeitsplatzorganisation und -gestaltung, Materialbereitstellung und Aufgabenverteilung zu unn{\"o}tig langen Montagezeiten beitragen. Die derzeitige Aufteilung und Anordnung der Montagepl{\"a}tze und Lagerfl{\"a}chen bietet ebenfalls Raum f{\"u}r Verbesserungen. Im Zuge dieser Arbeit werden State of the Art-Methoden adaptiert, an die Situation angepasst und L{\"o}sungsans{\"a}tze entwickelt. Kanban, 5S, ein neues Konzept der Materialbereitstellung und ein neues Layout sollen die Montagezeiten verk{\"u}rzen und den Output erh{\"o}hen. Wie und in welcher Reihenfolge diese Ma{\ss}nahmen gesetzt werden sollen und wie die finanziellen Auswirkungen aussehen sind ebenfalls Teile dieser Arbeit. Theoretische Hintergr{\"u}nde aus der Literatur werden mit realen Gegebenheiten aus der Praxis kombiniert. Die L{\"o}sungsma{\ss}nahmen sind an die Konstellationen vor Ort angepasst und damit realisierbar und gut umzusetzen.",
keywords = "Time measurement methods, Kanban, 5s, material supply, process optimization, Zeiterfassung, Montage, Materialbereitstellung, Kanban, 5S",
author = "Kristin Samac",
note = "gesperrt bis 08-08-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Erfassung und Optimierung der Montagezeiten bei der Fertigung von PKW-Anhängern an zwei Montagestandorten

AU - Samac, Kristin

N1 - gesperrt bis 08-08-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Das Familienunternehmen Pongratz Trailer Group produziert und montiert in Österreich, in Traboch, und der Slowakei, in Modra, PKW-Anhänger. Durch die gute Auftragslage stößt vor allem die Montage in Modra an ihre Grenzen. Die Geschäftsleitung vermutet dort Potentiale für Verbesserungen, um die Montagezeiten zu verkürzen und den Output zu erhöhen. Im Zuge einer Analyse sollen beide Montagewerke genauer betrachtet werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Montagezeiten aufzunehmen und zu optimieren. Die Zeitaufnahme der Prozesse, die mittels eines an die REFA-Zeiterfassungsmethode angelehnten Verfahrens durchgeführt wurde, hat ergeben, dass in Modra vor allem die schlechte Arbeitsplatzorganisation und -gestaltung, Materialbereitstellung und Aufgabenverteilung zu unnötig langen Montagezeiten beitragen. Die derzeitige Aufteilung und Anordnung der Montageplätze und Lagerflächen bietet ebenfalls Raum für Verbesserungen. Im Zuge dieser Arbeit werden State of the Art-Methoden adaptiert, an die Situation angepasst und Lösungsansätze entwickelt. Kanban, 5S, ein neues Konzept der Materialbereitstellung und ein neues Layout sollen die Montagezeiten verkürzen und den Output erhöhen. Wie und in welcher Reihenfolge diese Maßnahmen gesetzt werden sollen und wie die finanziellen Auswirkungen aussehen sind ebenfalls Teile dieser Arbeit. Theoretische Hintergründe aus der Literatur werden mit realen Gegebenheiten aus der Praxis kombiniert. Die Lösungsmaßnahmen sind an die Konstellationen vor Ort angepasst und damit realisierbar und gut umzusetzen.

AB - Das Familienunternehmen Pongratz Trailer Group produziert und montiert in Österreich, in Traboch, und der Slowakei, in Modra, PKW-Anhänger. Durch die gute Auftragslage stößt vor allem die Montage in Modra an ihre Grenzen. Die Geschäftsleitung vermutet dort Potentiale für Verbesserungen, um die Montagezeiten zu verkürzen und den Output zu erhöhen. Im Zuge einer Analyse sollen beide Montagewerke genauer betrachtet werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Montagezeiten aufzunehmen und zu optimieren. Die Zeitaufnahme der Prozesse, die mittels eines an die REFA-Zeiterfassungsmethode angelehnten Verfahrens durchgeführt wurde, hat ergeben, dass in Modra vor allem die schlechte Arbeitsplatzorganisation und -gestaltung, Materialbereitstellung und Aufgabenverteilung zu unnötig langen Montagezeiten beitragen. Die derzeitige Aufteilung und Anordnung der Montageplätze und Lagerflächen bietet ebenfalls Raum für Verbesserungen. Im Zuge dieser Arbeit werden State of the Art-Methoden adaptiert, an die Situation angepasst und Lösungsansätze entwickelt. Kanban, 5S, ein neues Konzept der Materialbereitstellung und ein neues Layout sollen die Montagezeiten verkürzen und den Output erhöhen. Wie und in welcher Reihenfolge diese Maßnahmen gesetzt werden sollen und wie die finanziellen Auswirkungen aussehen sind ebenfalls Teile dieser Arbeit. Theoretische Hintergründe aus der Literatur werden mit realen Gegebenheiten aus der Praxis kombiniert. Die Lösungsmaßnahmen sind an die Konstellationen vor Ort angepasst und damit realisierbar und gut umzusetzen.

KW - Time measurement methods

KW - Kanban

KW - 5s

KW - material supply

KW - process optimization

KW - Zeiterfassung

KW - Montage

KW - Materialbereitstellung

KW - Kanban

KW - 5S

M3 - Masterarbeit

ER -