Entwicklung eines schlanken Managementsystems im universitären Bereich

Research output: ThesisMaster's Thesis

Harvard

APA

Hirschbüchler, C. (2023). Entwicklung eines schlanken Managementsystems im universitären Bereich. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{d514521c2bd04c1e81d5eb24e7f931f4,
title = "Entwicklung eines schlanken Managementsystems im universit{\"a}ren Bereich",
abstract = "Managementsysteme spielen f{\"u}r Unternehmen, aber auch im Bildungsbereich eine wichtige Rolle, wenn es um die Vorgabe von Prozessen und strukturierten Abl{\"a}ufen geht. Daher ist es von gro{\ss}er Bedeutung ein Managementsystem laufend zu verbessern und zu aktualisieren. Die vorliegende Arbeit befasst sich damit, ein bestehendes Managementsystem zu verschlanken. Zun{\"a}chst wird in das Thema Managementsysteme eingeleitet und die wichtigsten Begriffe definiert. Es wird ein {\"U}berblick {\"u}ber die unterschiedlichen Arten von Managementsystemen gegeben und dann im Detail auf das Qualit{\"a}tsmanagementsystem eingegangen. Dabei wird der Aufbau eines Qualit{\"a}tsmanagementsystems skizziert und die f{\"u}r das Qualit{\"a}tsmanagement wichtigste Norm, die ISO 9001, beschrieben. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Verschlankung des Managementsystems des Lehrstuhls f{\"u}r Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der Montanuniversit{\"a}t Leoben (wBw), weshalb auch die geltenden gesetzlich vorgeschriebenen Rahmenbedingungen f{\"u}r Qualit{\"a}tsmanagementsysteme an Hochschulen n{\"a}her erl{\"a}utert werden. Zudem wird ausgef{\"u}hrt, anhand welcher Methoden Managementsysteme verschlankt werden k{\"o}nnen. Der Hauptteil der Arbeit besch{\"a}ftigt sich damit, das Managementsystem des wBw zu optimieren und das Arbeiten damit effizienter zu gestalten. Zur Ist-Analyse des bestehenden Managementsystems werden Interviews mit den Mitarbeitern durchgef{\"u}hrt und Verbesserungspotentiale identifiziert. Die Umsetzung der Ma{\ss}nahmen wird im Detail dokumentiert, sodass sie vom Leser auf andere Managementsysteme adaptiert werden k{\"o}nnen. Dabei handelt es sich sowohl um Ma{\ss}nahmen zur Optimierung der bestehenden Aufbaustruktur, als auch um Verbesserungen im Bereich Standardisierung und Automatisierung von T{\"a}tigkeiten. Dar{\"u}ber hinaus wird beschrieben, wie die Steuerung der Prozesse vereinfacht und die kontinuierliche Verbesserung von Managementsystemen vorangetrieben werden kann.",
keywords = "Managementsysteme, Verschlankung, Hochschule, Managementsystems, Optimization, University",
author = "Clemens Hirschb{\"u}chler",
note = "nicht gesperrt",
year = "2023",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Entwicklung eines schlanken Managementsystems im universitären Bereich

AU - Hirschbüchler, Clemens

N1 - nicht gesperrt

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Managementsysteme spielen für Unternehmen, aber auch im Bildungsbereich eine wichtige Rolle, wenn es um die Vorgabe von Prozessen und strukturierten Abläufen geht. Daher ist es von großer Bedeutung ein Managementsystem laufend zu verbessern und zu aktualisieren. Die vorliegende Arbeit befasst sich damit, ein bestehendes Managementsystem zu verschlanken. Zunächst wird in das Thema Managementsysteme eingeleitet und die wichtigsten Begriffe definiert. Es wird ein Überblick über die unterschiedlichen Arten von Managementsystemen gegeben und dann im Detail auf das Qualitätsmanagementsystem eingegangen. Dabei wird der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems skizziert und die für das Qualitätsmanagement wichtigste Norm, die ISO 9001, beschrieben. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Verschlankung des Managementsystems des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der Montanuniversität Leoben (wBw), weshalb auch die geltenden gesetzlich vorgeschriebenen Rahmenbedingungen für Qualitätsmanagementsysteme an Hochschulen näher erläutert werden. Zudem wird ausgeführt, anhand welcher Methoden Managementsysteme verschlankt werden können. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich damit, das Managementsystem des wBw zu optimieren und das Arbeiten damit effizienter zu gestalten. Zur Ist-Analyse des bestehenden Managementsystems werden Interviews mit den Mitarbeitern durchgeführt und Verbesserungspotentiale identifiziert. Die Umsetzung der Maßnahmen wird im Detail dokumentiert, sodass sie vom Leser auf andere Managementsysteme adaptiert werden können. Dabei handelt es sich sowohl um Maßnahmen zur Optimierung der bestehenden Aufbaustruktur, als auch um Verbesserungen im Bereich Standardisierung und Automatisierung von Tätigkeiten. Darüber hinaus wird beschrieben, wie die Steuerung der Prozesse vereinfacht und die kontinuierliche Verbesserung von Managementsystemen vorangetrieben werden kann.

AB - Managementsysteme spielen für Unternehmen, aber auch im Bildungsbereich eine wichtige Rolle, wenn es um die Vorgabe von Prozessen und strukturierten Abläufen geht. Daher ist es von großer Bedeutung ein Managementsystem laufend zu verbessern und zu aktualisieren. Die vorliegende Arbeit befasst sich damit, ein bestehendes Managementsystem zu verschlanken. Zunächst wird in das Thema Managementsysteme eingeleitet und die wichtigsten Begriffe definiert. Es wird ein Überblick über die unterschiedlichen Arten von Managementsystemen gegeben und dann im Detail auf das Qualitätsmanagementsystem eingegangen. Dabei wird der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems skizziert und die für das Qualitätsmanagement wichtigste Norm, die ISO 9001, beschrieben. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Verschlankung des Managementsystems des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der Montanuniversität Leoben (wBw), weshalb auch die geltenden gesetzlich vorgeschriebenen Rahmenbedingungen für Qualitätsmanagementsysteme an Hochschulen näher erläutert werden. Zudem wird ausgeführt, anhand welcher Methoden Managementsysteme verschlankt werden können. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich damit, das Managementsystem des wBw zu optimieren und das Arbeiten damit effizienter zu gestalten. Zur Ist-Analyse des bestehenden Managementsystems werden Interviews mit den Mitarbeitern durchgeführt und Verbesserungspotentiale identifiziert. Die Umsetzung der Maßnahmen wird im Detail dokumentiert, sodass sie vom Leser auf andere Managementsysteme adaptiert werden können. Dabei handelt es sich sowohl um Maßnahmen zur Optimierung der bestehenden Aufbaustruktur, als auch um Verbesserungen im Bereich Standardisierung und Automatisierung von Tätigkeiten. Darüber hinaus wird beschrieben, wie die Steuerung der Prozesse vereinfacht und die kontinuierliche Verbesserung von Managementsystemen vorangetrieben werden kann.

KW - Managementsysteme

KW - Verschlankung

KW - Hochschule

KW - Managementsystems

KW - Optimization

KW - University

M3 - Masterarbeit

ER -