Entwicklung einer Reifegradsystematik für den Einkauf am Beispiel der voestalpine
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2021.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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Vancouver
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TY - THES
T1 - Entwicklung einer Reifegradsystematik für den Einkauf am Beispiel der voestalpine
AU - Pozdena, Christoph Sascha Leonhard
N1 - gesperrt bis 17-02-2026
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Die moderne Einkaufsorganisation in einem Industriebetrieb sieht sich einem steten Wandel unterworfen. Operative Tätigkeiten werden automatisiert und die zunehmenden strategischen Aufgaben erfordern eine hohe fachliche Kompetenz der verantwortlichen Mitarbeiter. Die steigende Abhängigkeit von komplexen Wertschöpfungsketten erfordert zusätzlich die laufende Anpassung des Einkaufs. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Möglichkeiten Einkaufsorganisationen in ihrer Ausprägung am Weg zum exzellenten Einkauf zu vergleichen. Eine Option dies systematisch, transparent und nachvollziehbar durchzuführen ist der Einsatz eines Reifegradmodells. Im Rahmen der Arbeit werden die notwendigen Vorbereitungen zur Erstellung eines individuellen Reifegradmodells vorgestellt. Dies umfasst auf Basis einer Literaturrecherche und Experteninterviews die iterative Erarbeitung und Definition in Form von Workshops von acht relevanten Dimensionen für den Einkauf. Die erarbeiteten Dimensionen sind: (1) Strategie, (2) Organisation, (3) Mitarbeiter, (4) Prozess, (5) Lieferanten, (6) Innovation, (7) Nachhaltigkeit und (8) Kennzahlen. In Zusammenarbeit mit der voestalpine Stahl Donawitz GmbH konnten die Ergebnisse auf ihre Praxistauglichkeit geprüft werden. Abschließend erfolgte eine Befragung der Einkaufsleiter von weltweit 44 Einkaufsorganisationen aus dem Sektor Industrie, welche die gewählten Dimensionen bestätigten. Als Ergebnis dient das vorliegende Konzept als Ansatz und Orientierung zur systematischen Weiterentwicklung eines spezifischen, individuellen Reifegradmodells für den Einkauf.
AB - Die moderne Einkaufsorganisation in einem Industriebetrieb sieht sich einem steten Wandel unterworfen. Operative Tätigkeiten werden automatisiert und die zunehmenden strategischen Aufgaben erfordern eine hohe fachliche Kompetenz der verantwortlichen Mitarbeiter. Die steigende Abhängigkeit von komplexen Wertschöpfungsketten erfordert zusätzlich die laufende Anpassung des Einkaufs. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Möglichkeiten Einkaufsorganisationen in ihrer Ausprägung am Weg zum exzellenten Einkauf zu vergleichen. Eine Option dies systematisch, transparent und nachvollziehbar durchzuführen ist der Einsatz eines Reifegradmodells. Im Rahmen der Arbeit werden die notwendigen Vorbereitungen zur Erstellung eines individuellen Reifegradmodells vorgestellt. Dies umfasst auf Basis einer Literaturrecherche und Experteninterviews die iterative Erarbeitung und Definition in Form von Workshops von acht relevanten Dimensionen für den Einkauf. Die erarbeiteten Dimensionen sind: (1) Strategie, (2) Organisation, (3) Mitarbeiter, (4) Prozess, (5) Lieferanten, (6) Innovation, (7) Nachhaltigkeit und (8) Kennzahlen. In Zusammenarbeit mit der voestalpine Stahl Donawitz GmbH konnten die Ergebnisse auf ihre Praxistauglichkeit geprüft werden. Abschließend erfolgte eine Befragung der Einkaufsleiter von weltweit 44 Einkaufsorganisationen aus dem Sektor Industrie, welche die gewählten Dimensionen bestätigten. Als Ergebnis dient das vorliegende Konzept als Ansatz und Orientierung zur systematischen Weiterentwicklung eines spezifischen, individuellen Reifegradmodells für den Einkauf.
KW - Reifegradmodell
KW - Einkauf
KW - Einkaufsreifegrad
KW - maturity model
KW - purchasing
KW - purchasing maturity
M3 - Masterarbeit
ER -