Einfluss von Wärmebehandlungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten von Al-Legierungen
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2019.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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TY - THES
T1 - Einfluss von Wärmebehandlungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten von Al-Legierungen
AU - Geißler, Thomas
N1 - gesperrt bis 13-02-2024
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Für hochdynamisch belastete Komponenten im Fahrwerksbereich werden häufig Schmiedeteile aus der Legierung EN AW 6082 eingesetzt. Aufgrund der günstigen Kombination aus Dichte, Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit hat sich besonders diese Legierung am Markt etabliert. Da die Anforderungen im Automobilbereich hinsichtlich Festigkeits- und Korrosionseigenschaften ständig steigen, sind alternative Legierungen gefragt. Im Rahmen dieser Arbeit wurden unterschiedliche Aluminiumlegierungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten untersucht. Dabei galt es, für jede einzelne Aluminiumlegierung unterschiedliche Wärmebehandlungsstrategien zu prüfen. Neben statischen und dynamischen Werkstofftests erfolgte eine Prüfung auf interkristalline Korrosion und Spannungsrisskorrosion. Basierend auf diesen Untersuchungen konnte die Legierung EN AW 6110 im Zustand T6 als vielversprechende Alternativlösung mit baldiger Marktreife und die Legierung EN AW 7050 im Zustand T6 als mittelfristige Lösung mit hohem Leichtbaupotential und etwas erhöhtem Risiko ermittelt werden.
AB - Für hochdynamisch belastete Komponenten im Fahrwerksbereich werden häufig Schmiedeteile aus der Legierung EN AW 6082 eingesetzt. Aufgrund der günstigen Kombination aus Dichte, Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit hat sich besonders diese Legierung am Markt etabliert. Da die Anforderungen im Automobilbereich hinsichtlich Festigkeits- und Korrosionseigenschaften ständig steigen, sind alternative Legierungen gefragt. Im Rahmen dieser Arbeit wurden unterschiedliche Aluminiumlegierungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten untersucht. Dabei galt es, für jede einzelne Aluminiumlegierung unterschiedliche Wärmebehandlungsstrategien zu prüfen. Neben statischen und dynamischen Werkstofftests erfolgte eine Prüfung auf interkristalline Korrosion und Spannungsrisskorrosion. Basierend auf diesen Untersuchungen konnte die Legierung EN AW 6110 im Zustand T6 als vielversprechende Alternativlösung mit baldiger Marktreife und die Legierung EN AW 7050 im Zustand T6 als mittelfristige Lösung mit hohem Leichtbaupotential und etwas erhöhtem Risiko ermittelt werden.
KW - EN AW 6082
KW - alternative Legierungen
KW - statische und dynamische Eigenschaften
KW - interkristalline Korrosion
KW - Spannungsrisskorrosion
KW - EN AW 6082
KW - alternative alloys
KW - static and dynamic properties
KW - intergranular corrosion
KW - stress corrosion cracking
M3 - Masterarbeit
ER -