Einfluss von Wärmebehandlungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten von Al-Legierungen

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{f435267645a648d3beba9b868a2fb841,
title = "Einfluss von W{\"a}rmebehandlungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten von Al-Legierungen",
abstract = "F{\"u}r hochdynamisch belastete Komponenten im Fahrwerksbereich werden h{\"a}ufig Schmiedeteile aus der Legierung EN AW 6082 eingesetzt. Aufgrund der g{\"u}nstigen Kombination aus Dichte, Festigkeit und Korrosionsbest{\"a}ndigkeit hat sich besonders diese Legierung am Markt etabliert. Da die Anforderungen im Automobilbereich hinsichtlich Festigkeits- und Korrosionseigenschaften st{\"a}ndig steigen, sind alternative Legierungen gefragt. Im Rahmen dieser Arbeit wurden unterschiedliche Aluminiumlegierungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten untersucht. Dabei galt es, f{\"u}r jede einzelne Aluminiumlegierung unterschiedliche W{\"a}rmebehandlungsstrategien zu pr{\"u}fen. Neben statischen und dynamischen Werkstofftests erfolgte eine Pr{\"u}fung auf interkristalline Korrosion und Spannungsrisskorrosion. Basierend auf diesen Untersuchungen konnte die Legierung EN AW 6110 im Zustand T6 als vielversprechende Alternativl{\"o}sung mit baldiger Marktreife und die Legierung EN AW 7050 im Zustand T6 als mittelfristige L{\"o}sung mit hohem Leichtbaupotential und etwas erh{\"o}htem Risiko ermittelt werden.",
keywords = "EN AW 6082, alternative Legierungen, statische und dynamische Eigenschaften, interkristalline Korrosion, Spannungsrisskorrosion, EN AW 6082, alternative alloys, static and dynamic properties, intergranular corrosion, stress corrosion cracking",
author = "Thomas Gei{\ss}ler",
note = "gesperrt bis 13-02-2024",
year = "2019",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Einfluss von Wärmebehandlungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten von Al-Legierungen

AU - Geißler, Thomas

N1 - gesperrt bis 13-02-2024

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Für hochdynamisch belastete Komponenten im Fahrwerksbereich werden häufig Schmiedeteile aus der Legierung EN AW 6082 eingesetzt. Aufgrund der günstigen Kombination aus Dichte, Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit hat sich besonders diese Legierung am Markt etabliert. Da die Anforderungen im Automobilbereich hinsichtlich Festigkeits- und Korrosionseigenschaften ständig steigen, sind alternative Legierungen gefragt. Im Rahmen dieser Arbeit wurden unterschiedliche Aluminiumlegierungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten untersucht. Dabei galt es, für jede einzelne Aluminiumlegierung unterschiedliche Wärmebehandlungsstrategien zu prüfen. Neben statischen und dynamischen Werkstofftests erfolgte eine Prüfung auf interkristalline Korrosion und Spannungsrisskorrosion. Basierend auf diesen Untersuchungen konnte die Legierung EN AW 6110 im Zustand T6 als vielversprechende Alternativlösung mit baldiger Marktreife und die Legierung EN AW 7050 im Zustand T6 als mittelfristige Lösung mit hohem Leichtbaupotential und etwas erhöhtem Risiko ermittelt werden.

AB - Für hochdynamisch belastete Komponenten im Fahrwerksbereich werden häufig Schmiedeteile aus der Legierung EN AW 6082 eingesetzt. Aufgrund der günstigen Kombination aus Dichte, Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit hat sich besonders diese Legierung am Markt etabliert. Da die Anforderungen im Automobilbereich hinsichtlich Festigkeits- und Korrosionseigenschaften ständig steigen, sind alternative Legierungen gefragt. Im Rahmen dieser Arbeit wurden unterschiedliche Aluminiumlegierungen auf statische und dynamische Eigenschaften sowie das Korrosionsverhalten untersucht. Dabei galt es, für jede einzelne Aluminiumlegierung unterschiedliche Wärmebehandlungsstrategien zu prüfen. Neben statischen und dynamischen Werkstofftests erfolgte eine Prüfung auf interkristalline Korrosion und Spannungsrisskorrosion. Basierend auf diesen Untersuchungen konnte die Legierung EN AW 6110 im Zustand T6 als vielversprechende Alternativlösung mit baldiger Marktreife und die Legierung EN AW 7050 im Zustand T6 als mittelfristige Lösung mit hohem Leichtbaupotential und etwas erhöhtem Risiko ermittelt werden.

KW - EN AW 6082

KW - alternative Legierungen

KW - statische und dynamische Eigenschaften

KW - interkristalline Korrosion

KW - Spannungsrisskorrosion

KW - EN AW 6082

KW - alternative alloys

KW - static and dynamic properties

KW - intergranular corrosion

KW - stress corrosion cracking

M3 - Masterarbeit

ER -