Einfluss der Unternehmenskultur auf die Zielfindung von Unternehmen des Investitionsgütersektors

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{101057b8ef63439dba77d2a683219ed7,
title = "Einfluss der Unternehmenskultur auf die Zielfindung von Unternehmen des Investitionsg{\"u}tersektors",
abstract = "Die Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit den Themen Unternehmenskultur und Zielfindung in Unternehmen des Investitionsg{\"u}tersektors. Diese Bereiche sind von strategischer Relevanz. Sie k{\"o}nnen das Z{\"u}nglein an der Waage sein, einen Wettbewerbsvorteil zu besitzen oder nicht. Im theoretischen Teil wird eine Einf{\"u}hrung in das Thema Unternehmenskultur sowie Zielfindung gegeben. Zur Unternehmenskultur geh{\"o}ren die verschiedenen Denkschulen, Funktionen der Unternehmenskultur, Modelle nach Schein sowie Gebert und Boerner und die Ver{\"a}nderbarkeit der Kultur. Bei der Zielfindung werden die drei Varianten Vorgeben, Aushandeln und Freigeben besprochen. Au{\ss}erdem werden Methoden wie Management by Objectives und Beyond Budgeting erl{\"a}utert. Neben diesen zwei wichtigen Bereichen der Arbeit, wird die Theorie zu verschiedenen Methoden der Datenerhebung besprochen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage sind vor allem Methoden aus der Marktforschung interessant, weshalb auf diese besonderes Augenmerk gelegt ist. Beim praktischen Teil wird darauf eingegangen, warum die Wahl auf eine quantitative Datenerhebungsmethode gefallen ist. Au{\ss}erdem wird der genaue Ablauf der Datenerhebung besprochen. Im Hauptteil der Arbeit, der Datenauswertung, wird auf alle erhobenen Daten eingegangen und etliche existierende oder nicht existierende Zusammenh{\"a}nge analysiert.",
keywords = "Unternehmenskultur, Zielfindung, goal setting, culture of companies",
author = "Jutta Zimmermann",
note = "nicht gesperrt",
year = "2017",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Einfluss der Unternehmenskultur auf die Zielfindung von Unternehmen des Investitionsgütersektors

AU - Zimmermann, Jutta

N1 - nicht gesperrt

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Unternehmenskultur und Zielfindung in Unternehmen des Investitionsgütersektors. Diese Bereiche sind von strategischer Relevanz. Sie können das Zünglein an der Waage sein, einen Wettbewerbsvorteil zu besitzen oder nicht. Im theoretischen Teil wird eine Einführung in das Thema Unternehmenskultur sowie Zielfindung gegeben. Zur Unternehmenskultur gehören die verschiedenen Denkschulen, Funktionen der Unternehmenskultur, Modelle nach Schein sowie Gebert und Boerner und die Veränderbarkeit der Kultur. Bei der Zielfindung werden die drei Varianten Vorgeben, Aushandeln und Freigeben besprochen. Außerdem werden Methoden wie Management by Objectives und Beyond Budgeting erläutert. Neben diesen zwei wichtigen Bereichen der Arbeit, wird die Theorie zu verschiedenen Methoden der Datenerhebung besprochen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage sind vor allem Methoden aus der Marktforschung interessant, weshalb auf diese besonderes Augenmerk gelegt ist. Beim praktischen Teil wird darauf eingegangen, warum die Wahl auf eine quantitative Datenerhebungsmethode gefallen ist. Außerdem wird der genaue Ablauf der Datenerhebung besprochen. Im Hauptteil der Arbeit, der Datenauswertung, wird auf alle erhobenen Daten eingegangen und etliche existierende oder nicht existierende Zusammenhänge analysiert.

AB - Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Unternehmenskultur und Zielfindung in Unternehmen des Investitionsgütersektors. Diese Bereiche sind von strategischer Relevanz. Sie können das Zünglein an der Waage sein, einen Wettbewerbsvorteil zu besitzen oder nicht. Im theoretischen Teil wird eine Einführung in das Thema Unternehmenskultur sowie Zielfindung gegeben. Zur Unternehmenskultur gehören die verschiedenen Denkschulen, Funktionen der Unternehmenskultur, Modelle nach Schein sowie Gebert und Boerner und die Veränderbarkeit der Kultur. Bei der Zielfindung werden die drei Varianten Vorgeben, Aushandeln und Freigeben besprochen. Außerdem werden Methoden wie Management by Objectives und Beyond Budgeting erläutert. Neben diesen zwei wichtigen Bereichen der Arbeit, wird die Theorie zu verschiedenen Methoden der Datenerhebung besprochen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage sind vor allem Methoden aus der Marktforschung interessant, weshalb auf diese besonderes Augenmerk gelegt ist. Beim praktischen Teil wird darauf eingegangen, warum die Wahl auf eine quantitative Datenerhebungsmethode gefallen ist. Außerdem wird der genaue Ablauf der Datenerhebung besprochen. Im Hauptteil der Arbeit, der Datenauswertung, wird auf alle erhobenen Daten eingegangen und etliche existierende oder nicht existierende Zusammenhänge analysiert.

KW - Unternehmenskultur

KW - Zielfindung

KW - goal setting

KW - culture of companies

M3 - Masterarbeit

ER -