Durchführung einer Marktanalyse zur Einbettung einer Kritikalitätsbeurteilung von Schieneninfrastrukturanlagen in eine bestehende Softwareapplikation

Research output: ThesisMaster's Thesis

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title = "Durchf{\"u}hrung einer Marktanalyse zur Einbettung einer Kritikalit{\"a}tsbeurteilung von Schieneninfrastrukturanlagen in eine bestehende Softwareapplikation",
abstract = "Die Schieneninfrastruktur stellt ein komplexes System dar, das durch hochsicherheitskritische Bestandteile und sein Potenzial im Bereich der Nachhaltigkeit gekennzeichnet ist. Als gr{\"o}{\ss}te Schwachstelle des Systems kann die unzureichende Digitalisierung der Komponenten und die erschwerte Datenverf{\"u}gbarkeit durch teilweise fehlende Datenerfassung oder statische Regulierungen genannt werden. Deshalb m{\"u}ssen vor allem durch die fortschreitende Liberalisierung des Marktes L{\"o}sungen gefunden werden, wobei die Instandhaltung der Infrastrukturanlagen einen einflussreichen Hebel darstellt. Als Kostentreiber und Einflussnehmer auf den Betrieb und somit auf den Erfolg der Unternehmen in der Eisenbahnbranche, gilt es Optimierungsl{\"o}sungen f{\"u}r bestehende Instandhaltungsprozesse zu finden. Die dynamische Kritikalit{\"a}tsbeurteilung stellt eine M{\"o}glichkeit dar, um die vorhandenen Digitalisierungspotenziale zu nutzen und die Dynamik des Marktes beherrschbar zu machen, indem basierend auf Anlagendaten eine verl{\"a}ssliche Prognose der komponentenspezifischen Anlagenzust{\"a}nde abgegeben wird. Auf Basis der Anlagenkomplexit{\"a}t, Datenverf{\"u}gbarkeit und den Umfeldbedingungen wird dabei eine Priorisierung der Anlagen durchgef{\"u}hrt und Handlungsempfehlungen (zur Instandhaltungsstrategieanpassung) generiert. Sie bietet also das Fundament f{\"u}r die dynamische und datenbasierte Instandhaltungsstrategieanpassung. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Status Quo des Instandhaltungsmanagements von Unternehmen im Bereich der Schieneninfrastruktur und der Erhebung der Potenziale der Implementierung einer dynamischen Kritikalit{\"a}tsbeurteilung in eine bestehende Asset- und Maintenance Management Softwareapplikation. Um die Fragestellungen bez{\"u}glich der relevanten Einflusskriterien zur Identifikation kritischer Assets im Schieneninfrastrukturbereich und der Entwicklung eines Konzepts zur Einf{\"u}hrung einer Kritikalit{\"a}tsbeurteilung zu beantworten, teilt sich die Arbeit in zwei Schwerpunkte auf. Den Ersten stellt der theoretische Teil dar, welcher sich mit den wissenschaftstheoretischen Grundlagen besch{\"a}ftigt. Dabei wurde das vorliegende System der Schieneninfrastruktur abgegrenzt und die Herausforderungen und allgemeinen Grundlagen des Instandhaltungsmanagements erarbeitet. Weiters wurden die Grundlagen und der Ablauf der Kritikalit{\"a}tsbeurteilung und die Erarbeitung von Erfolgsfaktoren und -kriterien behandelt. Der zweite Schwerpunkt liegt im praktischen Teil, wobei eine umfassende Normenanalyse bez{\"u}glich relevanter Normen zur Risikobetrachtung der Schieneninfrastruktur und ein Experten-Delphi mit ausgew{\"a}hlten Experten aus dem Bereich Instandhaltungsmanagement im Eisenbahnwesen durchgef{\"u}hrt wurden. Neben der Beschreibung des Aufbaus und der Durchf{\"u}hrung der Befragung werden die Ergebnisse in diesem Teil vorgestellt. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Anpassungskonzept eines bestehenden Kritikalit{\"a}tsbeurteilungstools f{\"u}r die produzierende Industrie, welches auf die Eignung zur Anwendung in der Infrastrukturbranche untersucht wurde.",
keywords = "Instandhaltungsmanagement, Asset Management, Kritikalit{\"a}tsbeurteilung, Risikobewertung, Eisenbahnwesen, Schieneninfrastruktur, Maintenance management, Asset management, Criticality assessment, Risk assessment, Railways, Rail infrastructure",
author = "Franziska Schneditz-Bolfras",
note = "nicht gesperrt",
year = "2023",
doi = "10.34901/mul.pub.2024.014",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Durchführung einer Marktanalyse zur Einbettung einer Kritikalitätsbeurteilung von Schieneninfrastrukturanlagen in eine bestehende Softwareapplikation

AU - Schneditz-Bolfras, Franziska

N1 - nicht gesperrt

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Die Schieneninfrastruktur stellt ein komplexes System dar, das durch hochsicherheitskritische Bestandteile und sein Potenzial im Bereich der Nachhaltigkeit gekennzeichnet ist. Als größte Schwachstelle des Systems kann die unzureichende Digitalisierung der Komponenten und die erschwerte Datenverfügbarkeit durch teilweise fehlende Datenerfassung oder statische Regulierungen genannt werden. Deshalb müssen vor allem durch die fortschreitende Liberalisierung des Marktes Lösungen gefunden werden, wobei die Instandhaltung der Infrastrukturanlagen einen einflussreichen Hebel darstellt. Als Kostentreiber und Einflussnehmer auf den Betrieb und somit auf den Erfolg der Unternehmen in der Eisenbahnbranche, gilt es Optimierungslösungen für bestehende Instandhaltungsprozesse zu finden. Die dynamische Kritikalitätsbeurteilung stellt eine Möglichkeit dar, um die vorhandenen Digitalisierungspotenziale zu nutzen und die Dynamik des Marktes beherrschbar zu machen, indem basierend auf Anlagendaten eine verlässliche Prognose der komponentenspezifischen Anlagenzustände abgegeben wird. Auf Basis der Anlagenkomplexität, Datenverfügbarkeit und den Umfeldbedingungen wird dabei eine Priorisierung der Anlagen durchgeführt und Handlungsempfehlungen (zur Instandhaltungsstrategieanpassung) generiert. Sie bietet also das Fundament für die dynamische und datenbasierte Instandhaltungsstrategieanpassung. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Status Quo des Instandhaltungsmanagements von Unternehmen im Bereich der Schieneninfrastruktur und der Erhebung der Potenziale der Implementierung einer dynamischen Kritikalitätsbeurteilung in eine bestehende Asset- und Maintenance Management Softwareapplikation. Um die Fragestellungen bezüglich der relevanten Einflusskriterien zur Identifikation kritischer Assets im Schieneninfrastrukturbereich und der Entwicklung eines Konzepts zur Einführung einer Kritikalitätsbeurteilung zu beantworten, teilt sich die Arbeit in zwei Schwerpunkte auf. Den Ersten stellt der theoretische Teil dar, welcher sich mit den wissenschaftstheoretischen Grundlagen beschäftigt. Dabei wurde das vorliegende System der Schieneninfrastruktur abgegrenzt und die Herausforderungen und allgemeinen Grundlagen des Instandhaltungsmanagements erarbeitet. Weiters wurden die Grundlagen und der Ablauf der Kritikalitätsbeurteilung und die Erarbeitung von Erfolgsfaktoren und -kriterien behandelt. Der zweite Schwerpunkt liegt im praktischen Teil, wobei eine umfassende Normenanalyse bezüglich relevanter Normen zur Risikobetrachtung der Schieneninfrastruktur und ein Experten-Delphi mit ausgewählten Experten aus dem Bereich Instandhaltungsmanagement im Eisenbahnwesen durchgeführt wurden. Neben der Beschreibung des Aufbaus und der Durchführung der Befragung werden die Ergebnisse in diesem Teil vorgestellt. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Anpassungskonzept eines bestehenden Kritikalitätsbeurteilungstools für die produzierende Industrie, welches auf die Eignung zur Anwendung in der Infrastrukturbranche untersucht wurde.

AB - Die Schieneninfrastruktur stellt ein komplexes System dar, das durch hochsicherheitskritische Bestandteile und sein Potenzial im Bereich der Nachhaltigkeit gekennzeichnet ist. Als größte Schwachstelle des Systems kann die unzureichende Digitalisierung der Komponenten und die erschwerte Datenverfügbarkeit durch teilweise fehlende Datenerfassung oder statische Regulierungen genannt werden. Deshalb müssen vor allem durch die fortschreitende Liberalisierung des Marktes Lösungen gefunden werden, wobei die Instandhaltung der Infrastrukturanlagen einen einflussreichen Hebel darstellt. Als Kostentreiber und Einflussnehmer auf den Betrieb und somit auf den Erfolg der Unternehmen in der Eisenbahnbranche, gilt es Optimierungslösungen für bestehende Instandhaltungsprozesse zu finden. Die dynamische Kritikalitätsbeurteilung stellt eine Möglichkeit dar, um die vorhandenen Digitalisierungspotenziale zu nutzen und die Dynamik des Marktes beherrschbar zu machen, indem basierend auf Anlagendaten eine verlässliche Prognose der komponentenspezifischen Anlagenzustände abgegeben wird. Auf Basis der Anlagenkomplexität, Datenverfügbarkeit und den Umfeldbedingungen wird dabei eine Priorisierung der Anlagen durchgeführt und Handlungsempfehlungen (zur Instandhaltungsstrategieanpassung) generiert. Sie bietet also das Fundament für die dynamische und datenbasierte Instandhaltungsstrategieanpassung. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Status Quo des Instandhaltungsmanagements von Unternehmen im Bereich der Schieneninfrastruktur und der Erhebung der Potenziale der Implementierung einer dynamischen Kritikalitätsbeurteilung in eine bestehende Asset- und Maintenance Management Softwareapplikation. Um die Fragestellungen bezüglich der relevanten Einflusskriterien zur Identifikation kritischer Assets im Schieneninfrastrukturbereich und der Entwicklung eines Konzepts zur Einführung einer Kritikalitätsbeurteilung zu beantworten, teilt sich die Arbeit in zwei Schwerpunkte auf. Den Ersten stellt der theoretische Teil dar, welcher sich mit den wissenschaftstheoretischen Grundlagen beschäftigt. Dabei wurde das vorliegende System der Schieneninfrastruktur abgegrenzt und die Herausforderungen und allgemeinen Grundlagen des Instandhaltungsmanagements erarbeitet. Weiters wurden die Grundlagen und der Ablauf der Kritikalitätsbeurteilung und die Erarbeitung von Erfolgsfaktoren und -kriterien behandelt. Der zweite Schwerpunkt liegt im praktischen Teil, wobei eine umfassende Normenanalyse bezüglich relevanter Normen zur Risikobetrachtung der Schieneninfrastruktur und ein Experten-Delphi mit ausgewählten Experten aus dem Bereich Instandhaltungsmanagement im Eisenbahnwesen durchgeführt wurden. Neben der Beschreibung des Aufbaus und der Durchführung der Befragung werden die Ergebnisse in diesem Teil vorgestellt. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Anpassungskonzept eines bestehenden Kritikalitätsbeurteilungstools für die produzierende Industrie, welches auf die Eignung zur Anwendung in der Infrastrukturbranche untersucht wurde.

KW - Instandhaltungsmanagement

KW - Asset Management

KW - Kritikalitätsbeurteilung

KW - Risikobewertung

KW - Eisenbahnwesen

KW - Schieneninfrastruktur

KW - Maintenance management

KW - Asset management

KW - Criticality assessment

KW - Risk assessment

KW - Railways

KW - Rail infrastructure

U2 - 10.34901/mul.pub.2024.014

DO - 10.34901/mul.pub.2024.014

M3 - Masterarbeit

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