Digitalisierung in der Auftragsabwicklung am Beispiel eines Energiehandelsunternehmens mit eigenem Fuhrpark
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2021.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Digitalisierung in der Auftragsabwicklung am Beispiel eines Energiehandelsunternehmens mit eigenem Fuhrpark
AU - Hatzl, Sandra
N1 - gesperrt bis null
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Auf die Gesellschaft wirken verschiedene Einflussfaktoren. Eine davon ist die Digitalisierung. Darunter wird die Einführung und Verwendung von Lösungen verstanden, die auf digitale Technologien aufbauen. Diese bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Geschäftsführer stehen vor der Herausforderung, die neuesten digitalen Technologien auszuwählen, damit ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle wettbewerbsfähig bleiben. Oftmals schaffen es Unternehmen nicht, aufgrund der hohen Komplexität, die digitale Transformation treffend umzusetzen, da die Vielfalt der Technologien und Einsatzmöglichkeiten zu umfangreich sind. Ein strukturierter Ablauf und das Einsetzen von passenden Managementtechniken sind Grundbausteine für jedes digitale Vorhaben. In der vorliegenden Masterarbeit wird eine Vorgehensweise für ein Digitalisierungsprojekt im Auftragsabwicklungsprozess für das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineralöl Vertriebsgesellschaft m.b.H. mit Hauptsitz in Neudörfl verfasst. Der Betrieb verfügt über einen Fuhrpark aus über 40 firmeneigenen Tankwagen- und Silozügen. Er versorgt den Osten und Süden Österreichs mit Heizölprodukten und regenerativen Holzpellets sowie Treib- und Schmierstoffen. Seit den letzten Jahren ist es angedacht, die Digitalisierung auszubauen, um den neusten Stand der Technik zu erreichen. Um die Sichtweisen der Mitarbeiter in Bezug auf die Digitalisierung in der Auftragsabwicklung zu erheben, wurde ein Fragebogen entworfen. Dieser wurde mit dem Online-Tool Survey Monkey realisiert, per Mail an die Büroangestellten ausgeschickt und papierbasiert an die Fahrer ausgeteilt. Auf Grundlage der theoretischen Ausarbeitung und der Fragebogenergebnisse wurde eine Handlungsempfehlung für das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineralöl Vertriebsgesellschaft m.b.H. abgeleitet.
AB - Auf die Gesellschaft wirken verschiedene Einflussfaktoren. Eine davon ist die Digitalisierung. Darunter wird die Einführung und Verwendung von Lösungen verstanden, die auf digitale Technologien aufbauen. Diese bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Geschäftsführer stehen vor der Herausforderung, die neuesten digitalen Technologien auszuwählen, damit ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle wettbewerbsfähig bleiben. Oftmals schaffen es Unternehmen nicht, aufgrund der hohen Komplexität, die digitale Transformation treffend umzusetzen, da die Vielfalt der Technologien und Einsatzmöglichkeiten zu umfangreich sind. Ein strukturierter Ablauf und das Einsetzen von passenden Managementtechniken sind Grundbausteine für jedes digitale Vorhaben. In der vorliegenden Masterarbeit wird eine Vorgehensweise für ein Digitalisierungsprojekt im Auftragsabwicklungsprozess für das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineralöl Vertriebsgesellschaft m.b.H. mit Hauptsitz in Neudörfl verfasst. Der Betrieb verfügt über einen Fuhrpark aus über 40 firmeneigenen Tankwagen- und Silozügen. Er versorgt den Osten und Süden Österreichs mit Heizölprodukten und regenerativen Holzpellets sowie Treib- und Schmierstoffen. Seit den letzten Jahren ist es angedacht, die Digitalisierung auszubauen, um den neusten Stand der Technik zu erreichen. Um die Sichtweisen der Mitarbeiter in Bezug auf die Digitalisierung in der Auftragsabwicklung zu erheben, wurde ein Fragebogen entworfen. Dieser wurde mit dem Online-Tool Survey Monkey realisiert, per Mail an die Büroangestellten ausgeschickt und papierbasiert an die Fahrer ausgeteilt. Auf Grundlage der theoretischen Ausarbeitung und der Fragebogenergebnisse wurde eine Handlungsempfehlung für das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineralöl Vertriebsgesellschaft m.b.H. abgeleitet.
KW - Digitalization
KW - Order process
KW - Transport logistic
KW - Change Management
KW - Quantitative analysis methods
KW - Digitalization project
KW - Digitalisierung
KW - Auftragsabwicklung
KW - Transportlogistik
KW - Change Management
KW - quantitative Analysemethoden
KW - Digitalisierungsprojekt
M3 - Masterarbeit
ER -