Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs in Österreich: Systematische Analyse einer zukünftigen Flottenzusammensetzung

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title = "Dekarbonisierung des Stra{\ss}eng{\"u}terverkehrs in {\"O}sterreich: Systematische Analyse einer zuk{\"u}nftigen Flottenzusammensetzung",
abstract = "Die Folgen des Klimawandels sind bereits bemerkbar. Immer mehr Menschen setzten sich f{\"u}r den Klimaschutz ein und in der Politik r{\"u}ckt der Klimaschutz in den Fokus der Regierungsaktivit{\"a}ten. F{\"u}r eine ganzheitliche Dekarbonisierung ist es wesentlich, dass sich Unternehmen - unter anderem im Transportwesen - mit dem Thema auseinandersetzen. Um die Einhaltung der Klimaziele der EU zu gew{\"a}hrleisten, stehen viele Transportunternehmen vor einer gro{\ss}en Herausforderung. Der Verkehrssektor und vor allem der Schwerlastg{\"u}terverkehr stellen einen Bereich dar, indem Verbesserungen, in Bezug auf CO2-Emissionen, schwierig zu erzielen sind. Beispielsweise ist in {\"O}sterreich die Stra{\ss}e der hauts{\"a}chliche Transportweg f{\"u}r den G{\"u}terverkehr. Eine M{\"o}glichkeit f{\"u}r eine Reduzierung der Treibhausgase (THG) f{\"u}r Schwerlastfahrzeuge bietet der Einsatz von alternativen Technologien und Energietr{\"a}gern. F{\"u}r eine Umsetzung und Einf{\"u}hrung von alternativen Energietr{\"a}gern im Schwerlastverkehr bis zu den Jahren 2030 und 2050 braucht es einerseits konkrete Gesetzesvorgaben und andererseits auch Vorzeigeunternehmen, die Strategien f{\"u}r eine Umsetzung ihrer Flotte ausarbeiten und umsetzen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Empfehlung f{\"u}r eine zuk{\"u}nftige Flottenzusammensetzung f{\"u}r die Jahre 2030 und 2050 f{\"u}r {\"O}sterreich abzugeben. Deshalb wird im ersten Schritt die Struktur des Stra{\ss}eng{\"u}terverkehrs betrachtet und welche M{\"o}glichkeiten zur Dekarbonisierung im G{\"u}terverkehr zielf{\"u}hrend sind. Eine systematische Literaturrecherche wird in der Datenbank Scopus durchgef{\"u}hrt, um den aktuellen Stand der Literatur zur Dekarbonisierung des Stra{\ss}eng{\"u}terverkehrs zu untersuchen. Durch das Analysieren der Titel und Abstracts und das Anwenden der Ein- und Ausschlusskriterien konnten f{\"u}r das Forschungsthema relevante Studien identifiziert werden. Darauffolgend werden anhand der systematischen Literaturrecherche unterschiedliche Szenarien f{\"u}r die Ausbreitung alternativer Antriebstechnologien und Energietr{\"a}ger Europas analysiert. Infolgedessen werden die Szenarien kritisch auf ihre Aussagekraft f{\"u}r {\"O}sterreich gefiltert. Dadurch k{\"o}nnen f{\"u}r die {\"o}sterreichische Gesetzgebung, Forschungslandschaft sowie Transportbranche Handlungsempfehlungen bez{\"u}glich der Fahrzeugflotte der Jahre 2030 und 2050 abgegeben werden.",
keywords = "Heavy duty transport, Road freight transport, Dekarbonization, Austrian transport, GHG-emissions, Alternative propulsion technologies, Alternative energy sources, Schwerlastverkehr, Stra{\ss}eng{\"u}terverkehr, Dekarbonisierung, {\"o}sterreichische Transportunternehmen, THG-Emissionen, alternative Antriebstechnologien, alternative Energietr{\"a}ger",
author = "Nadine Olipp",
note = "nicht gesperrt",
year = "2023",
doi = "10.34901/mul.pub.2023.147",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs in Österreich

T2 - Systematische Analyse einer zukünftigen Flottenzusammensetzung

AU - Olipp, Nadine

N1 - nicht gesperrt

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Die Folgen des Klimawandels sind bereits bemerkbar. Immer mehr Menschen setzten sich für den Klimaschutz ein und in der Politik rückt der Klimaschutz in den Fokus der Regierungsaktivitäten. Für eine ganzheitliche Dekarbonisierung ist es wesentlich, dass sich Unternehmen - unter anderem im Transportwesen - mit dem Thema auseinandersetzen. Um die Einhaltung der Klimaziele der EU zu gewährleisten, stehen viele Transportunternehmen vor einer großen Herausforderung. Der Verkehrssektor und vor allem der Schwerlastgüterverkehr stellen einen Bereich dar, indem Verbesserungen, in Bezug auf CO2-Emissionen, schwierig zu erzielen sind. Beispielsweise ist in Österreich die Straße der hautsächliche Transportweg für den Güterverkehr. Eine Möglichkeit für eine Reduzierung der Treibhausgase (THG) für Schwerlastfahrzeuge bietet der Einsatz von alternativen Technologien und Energieträgern. Für eine Umsetzung und Einführung von alternativen Energieträgern im Schwerlastverkehr bis zu den Jahren 2030 und 2050 braucht es einerseits konkrete Gesetzesvorgaben und andererseits auch Vorzeigeunternehmen, die Strategien für eine Umsetzung ihrer Flotte ausarbeiten und umsetzen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Empfehlung für eine zukünftige Flottenzusammensetzung für die Jahre 2030 und 2050 für Österreich abzugeben. Deshalb wird im ersten Schritt die Struktur des Straßengüterverkehrs betrachtet und welche Möglichkeiten zur Dekarbonisierung im Güterverkehr zielführend sind. Eine systematische Literaturrecherche wird in der Datenbank Scopus durchgeführt, um den aktuellen Stand der Literatur zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs zu untersuchen. Durch das Analysieren der Titel und Abstracts und das Anwenden der Ein- und Ausschlusskriterien konnten für das Forschungsthema relevante Studien identifiziert werden. Darauffolgend werden anhand der systematischen Literaturrecherche unterschiedliche Szenarien für die Ausbreitung alternativer Antriebstechnologien und Energieträger Europas analysiert. Infolgedessen werden die Szenarien kritisch auf ihre Aussagekraft für Österreich gefiltert. Dadurch können für die österreichische Gesetzgebung, Forschungslandschaft sowie Transportbranche Handlungsempfehlungen bezüglich der Fahrzeugflotte der Jahre 2030 und 2050 abgegeben werden.

AB - Die Folgen des Klimawandels sind bereits bemerkbar. Immer mehr Menschen setzten sich für den Klimaschutz ein und in der Politik rückt der Klimaschutz in den Fokus der Regierungsaktivitäten. Für eine ganzheitliche Dekarbonisierung ist es wesentlich, dass sich Unternehmen - unter anderem im Transportwesen - mit dem Thema auseinandersetzen. Um die Einhaltung der Klimaziele der EU zu gewährleisten, stehen viele Transportunternehmen vor einer großen Herausforderung. Der Verkehrssektor und vor allem der Schwerlastgüterverkehr stellen einen Bereich dar, indem Verbesserungen, in Bezug auf CO2-Emissionen, schwierig zu erzielen sind. Beispielsweise ist in Österreich die Straße der hautsächliche Transportweg für den Güterverkehr. Eine Möglichkeit für eine Reduzierung der Treibhausgase (THG) für Schwerlastfahrzeuge bietet der Einsatz von alternativen Technologien und Energieträgern. Für eine Umsetzung und Einführung von alternativen Energieträgern im Schwerlastverkehr bis zu den Jahren 2030 und 2050 braucht es einerseits konkrete Gesetzesvorgaben und andererseits auch Vorzeigeunternehmen, die Strategien für eine Umsetzung ihrer Flotte ausarbeiten und umsetzen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Empfehlung für eine zukünftige Flottenzusammensetzung für die Jahre 2030 und 2050 für Österreich abzugeben. Deshalb wird im ersten Schritt die Struktur des Straßengüterverkehrs betrachtet und welche Möglichkeiten zur Dekarbonisierung im Güterverkehr zielführend sind. Eine systematische Literaturrecherche wird in der Datenbank Scopus durchgeführt, um den aktuellen Stand der Literatur zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs zu untersuchen. Durch das Analysieren der Titel und Abstracts und das Anwenden der Ein- und Ausschlusskriterien konnten für das Forschungsthema relevante Studien identifiziert werden. Darauffolgend werden anhand der systematischen Literaturrecherche unterschiedliche Szenarien für die Ausbreitung alternativer Antriebstechnologien und Energieträger Europas analysiert. Infolgedessen werden die Szenarien kritisch auf ihre Aussagekraft für Österreich gefiltert. Dadurch können für die österreichische Gesetzgebung, Forschungslandschaft sowie Transportbranche Handlungsempfehlungen bezüglich der Fahrzeugflotte der Jahre 2030 und 2050 abgegeben werden.

KW - Heavy duty transport

KW - Road freight transport

KW - Dekarbonization

KW - Austrian transport

KW - GHG-emissions

KW - Alternative propulsion technologies

KW - Alternative energy sources

KW - Schwerlastverkehr

KW - Straßengüterverkehr

KW - Dekarbonisierung

KW - österreichische Transportunternehmen

KW - THG-Emissionen

KW - alternative Antriebstechnologien

KW - alternative Energieträger

U2 - 10.34901/mul.pub.2023.147

DO - 10.34901/mul.pub.2023.147

M3 - Masterarbeit

ER -