Basischarakterisierung der β-erstarrenden TNM™-Legierung für die Anwendung als Turbinenrad im Turbolader
Research output: Thesis › Diploma Thesis
Standard
2012.
Research output: Thesis › Diploma Thesis
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TY - THES
T1 - Basischarakterisierung der β-erstarrenden TNM™-Legierung für die Anwendung als Turbinenrad im Turbolader
AU - Müller, Martin
N1 - gesperrt bis 19-10-2017
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Durch den immer fortwährenden Trend des Energiesparens wird das Downsizing von Automobilmotoren und somit die Rolle des Turboladers immer wichtiger. Der große Vorteil des Einsatzes von Turbinenlaufrädern aus TiAl ist die Erzielung kürzerer Turbolader-Ansprechzeiten. Das wird aufgrund der geringen Dichte von TiAl von ca. 4,2 g/cm3 ermöglicht. Diese ist nur halb so groß wie jene von Ni-Basislegierungen, welche eine Dichte von ca. 8 g/cm3 aufweisen. Des Weiteren kann auch das Turboloch bei niedrigen Motordrehzahlen reduziert oder sogar weitgehend vermieden werden. Die Herstellung der im Rahmen dieser Arbeit untersuchten Schmiederohlinge, aus denen mittels anschließender spanender Bearbeitung Turbinenlaufräder hergestellt werden, erfolgte durch Gesenkschmieden eines Sägeabschnittes einer gegossenen und heiß-isostatisch gepressten Rundstange. Motivation dieser Arbeit war es die Werkstoffcharakterisierung vor und nach dem eigenschaftsoptimierten Schmiedeprozess sowie an davon abweichenden Sonderfällen durchzuführen. Es wurde einerseits die Fähigkeit dieses Standardprozesses und andererseits die Auswirkung veränderter Prozessparameter auf Gefüge und Eigenschaften untersucht. Die umfangreiche Werkstoffcharakterisierung beinhaltete rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen, Phasenanteilsanalysen mittels Metallografie und Röntgendiffraktometrie, thermophysikalische Messungen, Härtemessungen sowie Zug- und Kriechversuche.
AB - Durch den immer fortwährenden Trend des Energiesparens wird das Downsizing von Automobilmotoren und somit die Rolle des Turboladers immer wichtiger. Der große Vorteil des Einsatzes von Turbinenlaufrädern aus TiAl ist die Erzielung kürzerer Turbolader-Ansprechzeiten. Das wird aufgrund der geringen Dichte von TiAl von ca. 4,2 g/cm3 ermöglicht. Diese ist nur halb so groß wie jene von Ni-Basislegierungen, welche eine Dichte von ca. 8 g/cm3 aufweisen. Des Weiteren kann auch das Turboloch bei niedrigen Motordrehzahlen reduziert oder sogar weitgehend vermieden werden. Die Herstellung der im Rahmen dieser Arbeit untersuchten Schmiederohlinge, aus denen mittels anschließender spanender Bearbeitung Turbinenlaufräder hergestellt werden, erfolgte durch Gesenkschmieden eines Sägeabschnittes einer gegossenen und heiß-isostatisch gepressten Rundstange. Motivation dieser Arbeit war es die Werkstoffcharakterisierung vor und nach dem eigenschaftsoptimierten Schmiedeprozess sowie an davon abweichenden Sonderfällen durchzuführen. Es wurde einerseits die Fähigkeit dieses Standardprozesses und andererseits die Auswirkung veränderter Prozessparameter auf Gefüge und Eigenschaften untersucht. Die umfangreiche Werkstoffcharakterisierung beinhaltete rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen, Phasenanteilsanalysen mittels Metallografie und Röntgendiffraktometrie, thermophysikalische Messungen, Härtemessungen sowie Zug- und Kriechversuche.
KW - Intermetallic materials
KW - turbine wheel
KW - titanium aluminide
KW - TNM
KW - forging
KW - mechanical properties
KW - thermo-physical properties
KW - Intermetallische Werkstoffe
KW - Turbinenrad
KW - Titanaluminid
KW - TNM
KW - Schmieden
KW - mechanische Eigenschaften
KW - thermophysikalische Eigenschaften
M3 - Diplomarbeit
ER -