Anforderungen an ein Manufacturing Execution System in einer Stahlgießerei und Ableitung von Optimierungspotenzialen am Beispiel der Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges. m. b. H.

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{cb616cf78f3e4fd084afc1a47c918516,
title = "Anforderungen an ein Manufacturing Execution System in einer Stahlgie{\ss}erei und Ableitung von Optimierungspotenzialen am Beispiel der Maschinenfabrik Liezen und Gie{\ss}erei Ges. m. b. H.",
abstract = "Die Unterst{\"u}tzung der Produktion mittels Softwaresystemen hat in der Vergangenheit deutlich zugenommen. Bereits mit der Entwicklung und Verbreitung von Enterprise Resource Planning(ERP)-Systemen wurde dieser erste Schritt gesetzt. Aufgrund zahlreicher Nachteile, vor allem im operativen Bereich, erfolgte die Entwicklung von Manufacturing Execution Systemen (MES). MES-Systeme stellen modular aufgebaute Softwaresysteme dar, die individuell auf den Anwendungsfall abgestimmt werden. Ein MES-System stellt das Bindeglied in der IT-Landschaft zwischen dem ERP-System und den operativen Prozessen dar. In der vorliegenden Arbeit werden die Anforderungen an ein MES-System, sowie die daraus generierbaren Verbesserungspotenziale f{\"u}r den Anwendungsfall einer Stahlgie{\ss}erei erarbeitet. Daf{\"u}r bedarf es zun{\"a}chst einer eindeutigen Bergriffsdefinition f{\"u}r MES-Systeme in Stahlgie{\ss}ereien und der Darstellung der Grundlagen dieser Systeme inklusive des funktionalen Aufbaus. Damit Anforderungen abgeleitet werden k{\"o}nnen, m{\"u}ssen die relevanten Informationsprozesse analysiert werden. F{\"u}r diese Analyse wurden zur Systemabgrenzung das LIPOK–Modell und zur Darstellung der Prozessschritte Flussdiagramme eingesetzt. Basierend auf der Prozessanalyse konnten die Schwachstellen in der aktuellen Fertigung der Gie{\ss}erei abgeleitet werden. Diese Schwachstellen f{\"u}hren zur Definition von Anforderungen an ein MES–System in der Stahlgie{\ss}erei. Durch die Einf{\"u}hrung von MES-Systemen k{\"o}nnen zum Teil erhebliche Verbesserungspotenziale generiert werden. Welche Potenziale sich durch die Einf{\"u}hrung ergeben k{\"o}nnen, zeigt die dargestellte Berechnung f{\"u}r die Stahlgie{\ss}erei.",
keywords = "production planning, steel foundry, MES, ERP, Produktionsplanung, Stahlgie{\ss}erei, ERP, MES",
author = "Kahr, {Roland Gottfried}",
note = "gesperrt bis 11-10-2016",
year = "2011",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Anforderungen an ein Manufacturing Execution System in einer Stahlgießerei und Ableitung von Optimierungspotenzialen am Beispiel der Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges. m. b. H.

AU - Kahr, Roland Gottfried

N1 - gesperrt bis 11-10-2016

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Die Unterstützung der Produktion mittels Softwaresystemen hat in der Vergangenheit deutlich zugenommen. Bereits mit der Entwicklung und Verbreitung von Enterprise Resource Planning(ERP)-Systemen wurde dieser erste Schritt gesetzt. Aufgrund zahlreicher Nachteile, vor allem im operativen Bereich, erfolgte die Entwicklung von Manufacturing Execution Systemen (MES). MES-Systeme stellen modular aufgebaute Softwaresysteme dar, die individuell auf den Anwendungsfall abgestimmt werden. Ein MES-System stellt das Bindeglied in der IT-Landschaft zwischen dem ERP-System und den operativen Prozessen dar. In der vorliegenden Arbeit werden die Anforderungen an ein MES-System, sowie die daraus generierbaren Verbesserungspotenziale für den Anwendungsfall einer Stahlgießerei erarbeitet. Dafür bedarf es zunächst einer eindeutigen Bergriffsdefinition für MES-Systeme in Stahlgießereien und der Darstellung der Grundlagen dieser Systeme inklusive des funktionalen Aufbaus. Damit Anforderungen abgeleitet werden können, müssen die relevanten Informationsprozesse analysiert werden. Für diese Analyse wurden zur Systemabgrenzung das LIPOK–Modell und zur Darstellung der Prozessschritte Flussdiagramme eingesetzt. Basierend auf der Prozessanalyse konnten die Schwachstellen in der aktuellen Fertigung der Gießerei abgeleitet werden. Diese Schwachstellen führen zur Definition von Anforderungen an ein MES–System in der Stahlgießerei. Durch die Einführung von MES-Systemen können zum Teil erhebliche Verbesserungspotenziale generiert werden. Welche Potenziale sich durch die Einführung ergeben können, zeigt die dargestellte Berechnung für die Stahlgießerei.

AB - Die Unterstützung der Produktion mittels Softwaresystemen hat in der Vergangenheit deutlich zugenommen. Bereits mit der Entwicklung und Verbreitung von Enterprise Resource Planning(ERP)-Systemen wurde dieser erste Schritt gesetzt. Aufgrund zahlreicher Nachteile, vor allem im operativen Bereich, erfolgte die Entwicklung von Manufacturing Execution Systemen (MES). MES-Systeme stellen modular aufgebaute Softwaresysteme dar, die individuell auf den Anwendungsfall abgestimmt werden. Ein MES-System stellt das Bindeglied in der IT-Landschaft zwischen dem ERP-System und den operativen Prozessen dar. In der vorliegenden Arbeit werden die Anforderungen an ein MES-System, sowie die daraus generierbaren Verbesserungspotenziale für den Anwendungsfall einer Stahlgießerei erarbeitet. Dafür bedarf es zunächst einer eindeutigen Bergriffsdefinition für MES-Systeme in Stahlgießereien und der Darstellung der Grundlagen dieser Systeme inklusive des funktionalen Aufbaus. Damit Anforderungen abgeleitet werden können, müssen die relevanten Informationsprozesse analysiert werden. Für diese Analyse wurden zur Systemabgrenzung das LIPOK–Modell und zur Darstellung der Prozessschritte Flussdiagramme eingesetzt. Basierend auf der Prozessanalyse konnten die Schwachstellen in der aktuellen Fertigung der Gießerei abgeleitet werden. Diese Schwachstellen führen zur Definition von Anforderungen an ein MES–System in der Stahlgießerei. Durch die Einführung von MES-Systemen können zum Teil erhebliche Verbesserungspotenziale generiert werden. Welche Potenziale sich durch die Einführung ergeben können, zeigt die dargestellte Berechnung für die Stahlgießerei.

KW - production planning

KW - steel foundry

KW - MES

KW - ERP

KW - Produktionsplanung

KW - Stahlgießerei

KW - ERP

KW - MES

M3 - Masterarbeit

ER -