Analyse des kinematischen Verfestigungsverhalten eines Rohrwerkstoffes unter niedriger zyklischer Zug-Druck-Belastung
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2023.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Analyse des kinematischen Verfestigungsverhalten eines Rohrwerkstoffes unter niedriger zyklischer Zug-Druck-Belastung
AU - Seidl, Anton
N1 - gesperrt bis 22-06-2028
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Das kinematische Verfestigungsverhalten von Werkstoffen ist in den Branchen der Automobilindustrie, Raumfahrt, Luftfahrt und vielen anderen Bereichen verankert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Direkte Auswirkungen auf die Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Bauteilen, insbesondere bei hohen wiederkehrenden bestimmten und unbestimmten Belastungen bis in den Bereich der plastischen Verformung müssen immer genauer und effizienter berechnet werden. Durch die Weiterentwicklung bestehender und Entwicklung neuer Verfestigungsmodelle, können die durchgeführten Simulationen in diesem Bereich zu einer optimaleren Bauteilauslegung führen. Da sich die Parametersätze für die kinematische Verfestigung abhängig von Werkstoff und Verfestigungsmodell unterschiedlich zusammensetzen, beschäftigt sich diese Arbeit mit der Erfassung der Entfestigungsparameter für einen hochfesten Rohrwerkstoff. Im ersten Teil wird ein Überblick über die verschiedenen Modelle, Berechnungsmethoden, Abweichungsanalysen und Optimierungsprozesse gegeben. Im experimentellen Teil wird die Versuchsdurchführung durch die Verwendung einer gekerbten Flachprobe und dem Verformungsmesssystem ARAMIS erläutert. Aufgrund der hohen Kräfte, insbesondere im Druckbereich wird die Problematik des Ausknickens mit einbezogen. Abschließend wird auf die weitere Versuchsdurchführung unter der Verwendung von Rundproben sowie der weiteren Berechnung der kinematischen Verfestigungsparameter mittels einer Simulation in ABAQUS eigegangen.
AB - Das kinematische Verfestigungsverhalten von Werkstoffen ist in den Branchen der Automobilindustrie, Raumfahrt, Luftfahrt und vielen anderen Bereichen verankert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Direkte Auswirkungen auf die Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Bauteilen, insbesondere bei hohen wiederkehrenden bestimmten und unbestimmten Belastungen bis in den Bereich der plastischen Verformung müssen immer genauer und effizienter berechnet werden. Durch die Weiterentwicklung bestehender und Entwicklung neuer Verfestigungsmodelle, können die durchgeführten Simulationen in diesem Bereich zu einer optimaleren Bauteilauslegung führen. Da sich die Parametersätze für die kinematische Verfestigung abhängig von Werkstoff und Verfestigungsmodell unterschiedlich zusammensetzen, beschäftigt sich diese Arbeit mit der Erfassung der Entfestigungsparameter für einen hochfesten Rohrwerkstoff. Im ersten Teil wird ein Überblick über die verschiedenen Modelle, Berechnungsmethoden, Abweichungsanalysen und Optimierungsprozesse gegeben. Im experimentellen Teil wird die Versuchsdurchführung durch die Verwendung einer gekerbten Flachprobe und dem Verformungsmesssystem ARAMIS erläutert. Aufgrund der hohen Kräfte, insbesondere im Druckbereich wird die Problematik des Ausknickens mit einbezogen. Abschließend wird auf die weitere Versuchsdurchführung unter der Verwendung von Rundproben sowie der weiteren Berechnung der kinematischen Verfestigungsparameter mittels einer Simulation in ABAQUS eigegangen.
KW - zyklische Verfestigung
KW - zyklische Entfestigung
KW - Chaboche Modell
KW - nichtlineare kinematische Verfestigung
KW - isotrope Verfestigung
KW - Kalibrierung NLK Modelle
KW - cyclic plasticity
KW - ratcheting
KW - Chaboche model
KW - nonlinear kinematic hardening
KW - isotropic hardening
KW - calibration of NLK models
M3 - Masterarbeit
ER -