Vergleich von Fahrerlosen Transportsystemen in Produktion, Intra- und Dienstleistungslogistik

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Vergleich von Fahrerlosen Transportsystemen in Produktion, Intra- und Dienstleistungslogistik. / Pichler, Thomas.
2014. 123 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Vergleich von Fahrerlosen Transportsystemen in Produktion, Intra- und Dienstleistungslogistik",
abstract = "Fahrerlose Transportsysteme haben in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Produktion und Logistik Einzug gehalten. Um diese Entwicklung beschleunigen zu k{\"o}nnen ist es notwendig die Anforderung der einzelnen Branchen und Logistikbereiche an solche Systeme zu kennen. Dies liefert einerseits eine Grundlage f{\"u}r die Weiterentwicklung und andererseits eine {\"U}bersicht f{\"u}r die Anwender von Fahrerlosen Transportsystemen. Die Aufgabe dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Anforderungen an ein Fahrerloses Transportsystem in den verschiedenen Bereichen der Industrie (Produktion, 3PL, Dienstleistung) gestellt werden. Au{\ss}erdem gilt es herauszufinden, in welchen Gebieten der innerbetrieblichen Transportlogistik der oben genannten Industriezweige Potential f{\"u}r den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht. Dazu werden zun{\"a}chst Informationen {\"u}ber verschiedene Technologien diverser Hersteller eingeholt und beschrieben. Im Anschluss wird ein Anforderungs-/ Bewertungskatalog erstellt, der aus den Leistungsdaten und den allgemeinen Anforderungen der Fahrerlosen Transportsysteme besteht. Folgend wird ein Fragebogen entwickelt, der an Firmen in den Bereichen Produktion, 3PL und Dienstleistung in {\"O}sterreich, Deutschland und der Schweiz ausgeschickt wird. Dieser beinhaltet Fragen zu den vorherrschenden Bedingungen in den Transportbereichen der Unternehmen, wie Gr{\"o}{\ss}e und Gewicht der Transportlose, Transportaufkommen und –verhalten oder die Anzahl der Mitarbeiter des Transports. Anhand der Auswertung des Fragebogens wird der Bewertungskatalog gewichtet. Auf Basis dieses Kataloges k{\"o}nnen verschiedene Technologien in Bezug auf die jeweilige Sparte bewertet werden. Daraus l{\"a}sst sich ableiten, ob und welche Systeme und Technologien in der Lage sind, die allgemeinen und speziellen Anforderungen der diversen Bereiche ausreichend zu erf{\"u}llen. Au{\ss}erdem wird anhand der Auswertung der Frageb{\"o}gen analysiert, in welchen logistischen Anwendungsgebieten Potential f{\"u}r den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht oder wo f{\"u}r eine Verwendung dieser Technologien aufgrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen kein Bedarf vorhanden ist. Diese gesammelten Erkenntnisse sollen als Grundlage f{\"u}r den zielgerichteten Einsatz der vorhandenen Systeme und Technologien, sowie f{\"u}r die weitere Entwicklung von Fahrerlosen Transportsystemen dienen, um die besonderen Anforderungen aus der Industrie zu erf{\"u}llen.",
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author = "Thomas Pichler",
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TY - THES

T1 - Vergleich von Fahrerlosen Transportsystemen in Produktion, Intra- und Dienstleistungslogistik

AU - Pichler, Thomas

N1 - gesperrt bis null

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Fahrerlose Transportsysteme haben in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Produktion und Logistik Einzug gehalten. Um diese Entwicklung beschleunigen zu können ist es notwendig die Anforderung der einzelnen Branchen und Logistikbereiche an solche Systeme zu kennen. Dies liefert einerseits eine Grundlage für die Weiterentwicklung und andererseits eine Übersicht für die Anwender von Fahrerlosen Transportsystemen. Die Aufgabe dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Anforderungen an ein Fahrerloses Transportsystem in den verschiedenen Bereichen der Industrie (Produktion, 3PL, Dienstleistung) gestellt werden. Außerdem gilt es herauszufinden, in welchen Gebieten der innerbetrieblichen Transportlogistik der oben genannten Industriezweige Potential für den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht. Dazu werden zunächst Informationen über verschiedene Technologien diverser Hersteller eingeholt und beschrieben. Im Anschluss wird ein Anforderungs-/ Bewertungskatalog erstellt, der aus den Leistungsdaten und den allgemeinen Anforderungen der Fahrerlosen Transportsysteme besteht. Folgend wird ein Fragebogen entwickelt, der an Firmen in den Bereichen Produktion, 3PL und Dienstleistung in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgeschickt wird. Dieser beinhaltet Fragen zu den vorherrschenden Bedingungen in den Transportbereichen der Unternehmen, wie Größe und Gewicht der Transportlose, Transportaufkommen und –verhalten oder die Anzahl der Mitarbeiter des Transports. Anhand der Auswertung des Fragebogens wird der Bewertungskatalog gewichtet. Auf Basis dieses Kataloges können verschiedene Technologien in Bezug auf die jeweilige Sparte bewertet werden. Daraus lässt sich ableiten, ob und welche Systeme und Technologien in der Lage sind, die allgemeinen und speziellen Anforderungen der diversen Bereiche ausreichend zu erfüllen. Außerdem wird anhand der Auswertung der Fragebögen analysiert, in welchen logistischen Anwendungsgebieten Potential für den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht oder wo für eine Verwendung dieser Technologien aufgrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen kein Bedarf vorhanden ist. Diese gesammelten Erkenntnisse sollen als Grundlage für den zielgerichteten Einsatz der vorhandenen Systeme und Technologien, sowie für die weitere Entwicklung von Fahrerlosen Transportsystemen dienen, um die besonderen Anforderungen aus der Industrie zu erfüllen.

AB - Fahrerlose Transportsysteme haben in den letzten Jahren in vielen Bereichen der Produktion und Logistik Einzug gehalten. Um diese Entwicklung beschleunigen zu können ist es notwendig die Anforderung der einzelnen Branchen und Logistikbereiche an solche Systeme zu kennen. Dies liefert einerseits eine Grundlage für die Weiterentwicklung und andererseits eine Übersicht für die Anwender von Fahrerlosen Transportsystemen. Die Aufgabe dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Anforderungen an ein Fahrerloses Transportsystem in den verschiedenen Bereichen der Industrie (Produktion, 3PL, Dienstleistung) gestellt werden. Außerdem gilt es herauszufinden, in welchen Gebieten der innerbetrieblichen Transportlogistik der oben genannten Industriezweige Potential für den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht. Dazu werden zunächst Informationen über verschiedene Technologien diverser Hersteller eingeholt und beschrieben. Im Anschluss wird ein Anforderungs-/ Bewertungskatalog erstellt, der aus den Leistungsdaten und den allgemeinen Anforderungen der Fahrerlosen Transportsysteme besteht. Folgend wird ein Fragebogen entwickelt, der an Firmen in den Bereichen Produktion, 3PL und Dienstleistung in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgeschickt wird. Dieser beinhaltet Fragen zu den vorherrschenden Bedingungen in den Transportbereichen der Unternehmen, wie Größe und Gewicht der Transportlose, Transportaufkommen und –verhalten oder die Anzahl der Mitarbeiter des Transports. Anhand der Auswertung des Fragebogens wird der Bewertungskatalog gewichtet. Auf Basis dieses Kataloges können verschiedene Technologien in Bezug auf die jeweilige Sparte bewertet werden. Daraus lässt sich ableiten, ob und welche Systeme und Technologien in der Lage sind, die allgemeinen und speziellen Anforderungen der diversen Bereiche ausreichend zu erfüllen. Außerdem wird anhand der Auswertung der Fragebögen analysiert, in welchen logistischen Anwendungsgebieten Potential für den Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen aus technischer Sicht besteht oder wo für eine Verwendung dieser Technologien aufgrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen kein Bedarf vorhanden ist. Diese gesammelten Erkenntnisse sollen als Grundlage für den zielgerichteten Einsatz der vorhandenen Systeme und Technologien, sowie für die weitere Entwicklung von Fahrerlosen Transportsystemen dienen, um die besonderen Anforderungen aus der Industrie zu erfüllen.

KW - AGV

KW - AGV's

KW - Automatic Guided Vehicle

KW - Intralogistics

KW - Third Party Logistics

KW - Production

KW - 3PL

KW - FTF

KW - FTS

KW - fahrerlose Transportsysteme

KW - Intralogistik

KW - Third Party Logistics

KW - Produktion

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M3 - Masterarbeit

ER -