Verfahren zur verbesserten Charakterisierung von porösen Materialien in der Fahrzeugakustik

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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Verfahren zur verbesserten Charakterisierung von porösen Materialien in der Fahrzeugakustik. / Ickinger, Simon.
2007. 70 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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title = "Verfahren zur verbesserten Charakterisierung von por{\"o}sen Materialien in der Fahrzeugakustik",
abstract = "Die Anforderungen an den Akustiker in der Fahrzeugentwicklung werden heutzutage immer gr{\"o}{\ss}er. Gesetzte akustische Ziele m{\"u}ssen bei geringerem Gewicht, m{\"o}glichst geringen Kosten und mit immer weniger Prototypen verwirklicht werden. L{\"o}sungswege stellen einerseits die Verbesserung der Simulation der verwendeten Materialien bei der Auslegung eines Ger{\"a}uschd{\"a}mmungspaketes, andererseits die Entwicklung akustisch effektiverer Materialien dar. Die vorliegende Diplomarbeit gibt dem Kunststofftechniker einen {\"U}berblick {\"u}ber die Akustik und im Speziellen die Fahrzeugakustik und zeigt anschlie{\ss}end mit Hilfe von Fallstudien auf, dass ein gutes Materialverst{\"a}ndnis Basis f{\"u}r eine Verbesserung der Simulation und der Materialentwicklung ist. Nach einem {\"U}berblick {\"u}ber den derzeitigen Stand der Technik zur Charakterisierung von schallabsorbierender Materialien wird ein Verfahren vorgestellt, das mit Hilfe der Rapid Prototying Technologie Zusammenh{\"a}nge zwischen der mikroskopischen Struktur und den akustischen Eigenschaften zellul{\"a}rer por{\"o}ser Materialien systematisch bewerten soll. M{\"o}gliche Anwendungsgebiete des im Rahmen der Diplomarbeit zum Patent angemeldeten Verfahrens werden zum Abschluss diskutiert.",
keywords = "Akustik Absorption",
author = "Simon Ickinger",
note = "gesperrt bis null",
year = "2007",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

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TY - THES

T1 - Verfahren zur verbesserten Charakterisierung von porösen Materialien in der Fahrzeugakustik

AU - Ickinger, Simon

N1 - gesperrt bis null

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Die Anforderungen an den Akustiker in der Fahrzeugentwicklung werden heutzutage immer größer. Gesetzte akustische Ziele müssen bei geringerem Gewicht, möglichst geringen Kosten und mit immer weniger Prototypen verwirklicht werden. Lösungswege stellen einerseits die Verbesserung der Simulation der verwendeten Materialien bei der Auslegung eines Geräuschdämmungspaketes, andererseits die Entwicklung akustisch effektiverer Materialien dar. Die vorliegende Diplomarbeit gibt dem Kunststofftechniker einen Überblick über die Akustik und im Speziellen die Fahrzeugakustik und zeigt anschließend mit Hilfe von Fallstudien auf, dass ein gutes Materialverständnis Basis für eine Verbesserung der Simulation und der Materialentwicklung ist. Nach einem Überblick über den derzeitigen Stand der Technik zur Charakterisierung von schallabsorbierender Materialien wird ein Verfahren vorgestellt, das mit Hilfe der Rapid Prototying Technologie Zusammenhänge zwischen der mikroskopischen Struktur und den akustischen Eigenschaften zellulärer poröser Materialien systematisch bewerten soll. Mögliche Anwendungsgebiete des im Rahmen der Diplomarbeit zum Patent angemeldeten Verfahrens werden zum Abschluss diskutiert.

AB - Die Anforderungen an den Akustiker in der Fahrzeugentwicklung werden heutzutage immer größer. Gesetzte akustische Ziele müssen bei geringerem Gewicht, möglichst geringen Kosten und mit immer weniger Prototypen verwirklicht werden. Lösungswege stellen einerseits die Verbesserung der Simulation der verwendeten Materialien bei der Auslegung eines Geräuschdämmungspaketes, andererseits die Entwicklung akustisch effektiverer Materialien dar. Die vorliegende Diplomarbeit gibt dem Kunststofftechniker einen Überblick über die Akustik und im Speziellen die Fahrzeugakustik und zeigt anschließend mit Hilfe von Fallstudien auf, dass ein gutes Materialverständnis Basis für eine Verbesserung der Simulation und der Materialentwicklung ist. Nach einem Überblick über den derzeitigen Stand der Technik zur Charakterisierung von schallabsorbierender Materialien wird ein Verfahren vorgestellt, das mit Hilfe der Rapid Prototying Technologie Zusammenhänge zwischen der mikroskopischen Struktur und den akustischen Eigenschaften zellulärer poröser Materialien systematisch bewerten soll. Mögliche Anwendungsgebiete des im Rahmen der Diplomarbeit zum Patent angemeldeten Verfahrens werden zum Abschluss diskutiert.

KW - Akustik Absorption

M3 - Diplomarbeit

ER -