Verfahren zur verbesserten Charakterisierung von porösen Materialien in der Fahrzeugakustik
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
Standard
2007. 70 S.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
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TY - THES
T1 - Verfahren zur verbesserten Charakterisierung von porösen Materialien in der Fahrzeugakustik
AU - Ickinger, Simon
N1 - gesperrt bis null
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Die Anforderungen an den Akustiker in der Fahrzeugentwicklung werden heutzutage immer größer. Gesetzte akustische Ziele müssen bei geringerem Gewicht, möglichst geringen Kosten und mit immer weniger Prototypen verwirklicht werden. Lösungswege stellen einerseits die Verbesserung der Simulation der verwendeten Materialien bei der Auslegung eines Geräuschdämmungspaketes, andererseits die Entwicklung akustisch effektiverer Materialien dar. Die vorliegende Diplomarbeit gibt dem Kunststofftechniker einen Überblick über die Akustik und im Speziellen die Fahrzeugakustik und zeigt anschließend mit Hilfe von Fallstudien auf, dass ein gutes Materialverständnis Basis für eine Verbesserung der Simulation und der Materialentwicklung ist. Nach einem Überblick über den derzeitigen Stand der Technik zur Charakterisierung von schallabsorbierender Materialien wird ein Verfahren vorgestellt, das mit Hilfe der Rapid Prototying Technologie Zusammenhänge zwischen der mikroskopischen Struktur und den akustischen Eigenschaften zellulärer poröser Materialien systematisch bewerten soll. Mögliche Anwendungsgebiete des im Rahmen der Diplomarbeit zum Patent angemeldeten Verfahrens werden zum Abschluss diskutiert.
AB - Die Anforderungen an den Akustiker in der Fahrzeugentwicklung werden heutzutage immer größer. Gesetzte akustische Ziele müssen bei geringerem Gewicht, möglichst geringen Kosten und mit immer weniger Prototypen verwirklicht werden. Lösungswege stellen einerseits die Verbesserung der Simulation der verwendeten Materialien bei der Auslegung eines Geräuschdämmungspaketes, andererseits die Entwicklung akustisch effektiverer Materialien dar. Die vorliegende Diplomarbeit gibt dem Kunststofftechniker einen Überblick über die Akustik und im Speziellen die Fahrzeugakustik und zeigt anschließend mit Hilfe von Fallstudien auf, dass ein gutes Materialverständnis Basis für eine Verbesserung der Simulation und der Materialentwicklung ist. Nach einem Überblick über den derzeitigen Stand der Technik zur Charakterisierung von schallabsorbierender Materialien wird ein Verfahren vorgestellt, das mit Hilfe der Rapid Prototying Technologie Zusammenhänge zwischen der mikroskopischen Struktur und den akustischen Eigenschaften zellulärer poröser Materialien systematisch bewerten soll. Mögliche Anwendungsgebiete des im Rahmen der Diplomarbeit zum Patent angemeldeten Verfahrens werden zum Abschluss diskutiert.
KW - Akustik Absorption
M3 - Diplomarbeit
ER -