Untersuchungen zur Destabilisierung von Wasser-in-Diesel-Emulsionen
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2012.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Untersuchungen zur Destabilisierung von Wasser-in-Diesel-Emulsionen
AU - Kraut, Maria
N1 - gesperrt bis 19-03-2017
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - In Kraftfahrzeugen kommt es aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder zu Wassereinträgen in das Kraftstoffversorgungssystem. Aufgrund der permanenten Umwälzung des Kraftstoffes in Dieselkraftfahrzeugen wird die eingetragene Wasserphase mitgefördert. Infolgedessen wird eine Emulsion generiert, deren kontinuierliche Phase der Dieselkraftstoff ist und somit den Emulsionstyp Wasser-in-Öl-Emulsion darstellt. Um Schäden an den Kraftfahrzeugkomponenten, welche in direktem Kontakt mit dem Dieselkraftstoff bzw. der Wasser-in-Diesel-Emulsion stehen, vorzubeugen, sollen verfahrenstechnische Methoden zur Trennung der entstehenden Wasser-in-Diesel-Emulsion recherchiert werden. Darauf aufbauend werden Versuche durchgeführt, die der Klärung der Fragestellung dienen, ob eine Spaltung einer Wasser-in-Diesel-Emulsion nach den betrachteten Destabilisierungsverfahren überhaupt möglich ist. Zufriedenstellende Ergebnisse liefern die Demulgierversuche mittels Elektrokoaleszenz, welche zu einer Reduzierung des Dispersphasenanteils führen. Die Behandlung durch Ultraschall hingegen erzielt nicht das gewünschte Resultat der Demulsifikation und bewirkt eine weitere Dispergierung der Wasser-in-Diesel-Emulsion.
AB - In Kraftfahrzeugen kommt es aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder zu Wassereinträgen in das Kraftstoffversorgungssystem. Aufgrund der permanenten Umwälzung des Kraftstoffes in Dieselkraftfahrzeugen wird die eingetragene Wasserphase mitgefördert. Infolgedessen wird eine Emulsion generiert, deren kontinuierliche Phase der Dieselkraftstoff ist und somit den Emulsionstyp Wasser-in-Öl-Emulsion darstellt. Um Schäden an den Kraftfahrzeugkomponenten, welche in direktem Kontakt mit dem Dieselkraftstoff bzw. der Wasser-in-Diesel-Emulsion stehen, vorzubeugen, sollen verfahrenstechnische Methoden zur Trennung der entstehenden Wasser-in-Diesel-Emulsion recherchiert werden. Darauf aufbauend werden Versuche durchgeführt, die der Klärung der Fragestellung dienen, ob eine Spaltung einer Wasser-in-Diesel-Emulsion nach den betrachteten Destabilisierungsverfahren überhaupt möglich ist. Zufriedenstellende Ergebnisse liefern die Demulgierversuche mittels Elektrokoaleszenz, welche zu einer Reduzierung des Dispersphasenanteils führen. Die Behandlung durch Ultraschall hingegen erzielt nicht das gewünschte Resultat der Demulsifikation und bewirkt eine weitere Dispergierung der Wasser-in-Diesel-Emulsion.
KW - Wasser-in-Diesel-Emulsion
KW - Demulgierung
KW - Elektrokoaleszenz
KW - water-in-diesel-emulsion
KW - de-emulsification
KW - electro-coalescence
M3 - Masterarbeit
ER -