Untersuchungen an galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben in der Fertigung von Niederdruckturbinenleitschaufeln

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit(peer-reviewed)

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Untersuchungen an galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben in der Fertigung von Niederdruckturbinenleitschaufeln. / Tripaldi, Agnese.
2005. 148 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit(peer-reviewed)

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@phdthesis{bda679a4e4d641129d4c9d752cc026df,
title = "Untersuchungen an galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben in der Fertigung von Niederdruckturbinenleitschaufeln",
abstract = "In der vorliegenden Arbeit werden galvanisch gebundene CBN-Schleifscheiben untersucht, die bei der Fertigung von Niederdruckturbinenleitschaufel bei der MTU Aero Engines zum Schleifen von Nuten und Haken, eingesetzt werden.Galvanisch gebundene CBN-Schleifscheiben weisen hier teilweise gro{\ss}e Schwankungen in den beobachteten Standzeiten auf.Startpunkt f{\"u}r die Untersuchungen ist die Analyse der vorhandenen Standzeitdaten der Schleifscheiben. Es wird weiterhin nach einer Methode gesucht, den Zustand der Schleifscheibe zu bewerten. Dazu wird nach einem geeigneten Abdruckmaterial gesucht, das eine ausreichende Abbildungsgenauigkeit besitzt um die Schleifscheibentopographie zu reproduzieren. Es werden auch unterschiedliche Methoden, hinsichtlich ihrem Potential die Verschlei{\ss}formen der K{\"o}rner darzustellen, untersucht und bewertet.Au{\ss}erdem wird auch das Einsatzverhalten der galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben in der Serienfertigung untersucht. Hierf{\"u}r wird beim Schleifen die Spindelleistung aufgezeichnet und ausgewertet um einen Zusammenhang mit dem Verschlei{\ss}fortschritt der Scheibe, der mittels Replica dokumentiert wird, darzustellen. Dazu werden unterschiedliche zu schleifende Profile aus Bauteilen verschiedener Nickelbasislegierungen betrachtet.Ziele dieser Arbeit sind:Auffinden der Ursachen f{\"u}r die Streuungen beim Standzeitverhalten von galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben und ggf. Optimierungsma{\ss}nahmen zu definieren; Bewertung des Zustandes der galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheibe; Untersuchen des Einlaufverhaltens der galvanisch gebundenen CBN- Schleifscheibe; Untersuchen des Zusammenhanges zwischen Spindelleistungszunahme und Topographie{\"a}nderung der Schleifscheibe.",
author = "Agnese Tripaldi",
year = "2005",
month = oct,
day = "14",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Untersuchungen an galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben in der Fertigung von Niederdruckturbinenleitschaufeln

AU - Tripaldi, Agnese

PY - 2005/10/14

Y1 - 2005/10/14

N2 - In der vorliegenden Arbeit werden galvanisch gebundene CBN-Schleifscheiben untersucht, die bei der Fertigung von Niederdruckturbinenleitschaufel bei der MTU Aero Engines zum Schleifen von Nuten und Haken, eingesetzt werden.Galvanisch gebundene CBN-Schleifscheiben weisen hier teilweise große Schwankungen in den beobachteten Standzeiten auf.Startpunkt für die Untersuchungen ist die Analyse der vorhandenen Standzeitdaten der Schleifscheiben. Es wird weiterhin nach einer Methode gesucht, den Zustand der Schleifscheibe zu bewerten. Dazu wird nach einem geeigneten Abdruckmaterial gesucht, das eine ausreichende Abbildungsgenauigkeit besitzt um die Schleifscheibentopographie zu reproduzieren. Es werden auch unterschiedliche Methoden, hinsichtlich ihrem Potential die Verschleißformen der Körner darzustellen, untersucht und bewertet.Außerdem wird auch das Einsatzverhalten der galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben in der Serienfertigung untersucht. Hierfür wird beim Schleifen die Spindelleistung aufgezeichnet und ausgewertet um einen Zusammenhang mit dem Verschleißfortschritt der Scheibe, der mittels Replica dokumentiert wird, darzustellen. Dazu werden unterschiedliche zu schleifende Profile aus Bauteilen verschiedener Nickelbasislegierungen betrachtet.Ziele dieser Arbeit sind:Auffinden der Ursachen für die Streuungen beim Standzeitverhalten von galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben und ggf. Optimierungsmaßnahmen zu definieren; Bewertung des Zustandes der galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheibe; Untersuchen des Einlaufverhaltens der galvanisch gebundenen CBN- Schleifscheibe; Untersuchen des Zusammenhanges zwischen Spindelleistungszunahme und Topographieänderung der Schleifscheibe.

AB - In der vorliegenden Arbeit werden galvanisch gebundene CBN-Schleifscheiben untersucht, die bei der Fertigung von Niederdruckturbinenleitschaufel bei der MTU Aero Engines zum Schleifen von Nuten und Haken, eingesetzt werden.Galvanisch gebundene CBN-Schleifscheiben weisen hier teilweise große Schwankungen in den beobachteten Standzeiten auf.Startpunkt für die Untersuchungen ist die Analyse der vorhandenen Standzeitdaten der Schleifscheiben. Es wird weiterhin nach einer Methode gesucht, den Zustand der Schleifscheibe zu bewerten. Dazu wird nach einem geeigneten Abdruckmaterial gesucht, das eine ausreichende Abbildungsgenauigkeit besitzt um die Schleifscheibentopographie zu reproduzieren. Es werden auch unterschiedliche Methoden, hinsichtlich ihrem Potential die Verschleißformen der Körner darzustellen, untersucht und bewertet.Außerdem wird auch das Einsatzverhalten der galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben in der Serienfertigung untersucht. Hierfür wird beim Schleifen die Spindelleistung aufgezeichnet und ausgewertet um einen Zusammenhang mit dem Verschleißfortschritt der Scheibe, der mittels Replica dokumentiert wird, darzustellen. Dazu werden unterschiedliche zu schleifende Profile aus Bauteilen verschiedener Nickelbasislegierungen betrachtet.Ziele dieser Arbeit sind:Auffinden der Ursachen für die Streuungen beim Standzeitverhalten von galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheiben und ggf. Optimierungsmaßnahmen zu definieren; Bewertung des Zustandes der galvanisch gebundenen CBN-Schleifscheibe; Untersuchen des Einlaufverhaltens der galvanisch gebundenen CBN- Schleifscheibe; Untersuchen des Zusammenhanges zwischen Spindelleistungszunahme und Topographieänderung der Schleifscheibe.

M3 - Diplomarbeit

ER -