Tunnelinstandhaltung im Spannungsfeld von Bahnbetrieb, Bauzeit und Kosten

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Tunnelinstandhaltung im Spannungsfeld von Bahnbetrieb, Bauzeit und Kosten. / Schimpl, Alexander.
2022.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Tunnelinstandhaltung im Spannungsfeld von Bahnbetrieb, Bauzeit und Kosten",
abstract = "Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Tunnelinstandhaltung von alten Eisenbahntunneln. Dazu z{\"a}hlen Mauerwerkstunnel, die mit der ¿Alten {\"O}sterreichischen Tunnelbaumethode¿ errichtet worden sind. Anwendbar sind die gewonnenen Erkenntnisse auch auf andere alte Tunnelbauweisen, wie z.B. die Englische, die Belgische oder Deutsche Bauweise. Zu Beginn der Arbeit wird auf den Bestand der {\"O}BB Tunnelbauwerke, vertieft auf alte Eisenbahntunnel, eingegangen. Anschlie{\ss}end wird der Stand der Technik an bautechnischen Ma{\ss}nahmen, die betrieblichen Randbedingungen und die Kostenermittlung f{\"u}r die Tunnelinstandhaltung n{\"a}her beleuchtet. Die betriebliche und rechtliche Seite, sowie die der Kostenermittlung legt den Fokus auf {\"O}sterreich. Um die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wird ein theoretisch im Jahre 1908 errichteter, 6250 Meter langer, zweigleisiger Modelltunnel entwickelt, welcher einem vorprojekt{\"a}hnlichen Planungsprozess unterzogen wird. Der Planungsprozess zielt darauf ab, die Entscheidungsabl{\"a}ufe und m{\"o}glichen Optionen klar und nachvollziehbar aufzuzeigen, um f{\"u}r {\"a}hnliche Projekte als Hilfestellung dienen zu k{\"o}nnen. Der Prozess beinhaltet eine Variantenstudie, die Entwicklung diverser bautechnischer Ma{\ss}nahmen (sog. Regelma{\ss}nahmen), einen Bauzeit-/Bauablaufplan und eine Kostenermittlung. In dem Planungsprozess ergibt sich die Notwendigkeit einer bereichsweisen Vollerneuerung des Modelltunnels mit einem Umbau von einem zweigleisigen auf einen eingleisigen Betrieb. Aufgrund des Ergebnisses der Variantenstudie werden zwei Varianten im Detail betrachtet, beide sind eine Kombination aus einer Teilsperre (ca. 3-monatige Bauzeit) und einer Vollsperre (ca. 6-monatige Bauzeit) des Tunnels.",
keywords = "tunnel maintenance, old railway tunnels, construction costs, construction time, Old Austrian Tunnelling Method, Tunnelinstandhaltung, Tunnelinstandsetzung, alte Eisenbahntunnel, Alte {\"O}sterreichischen Tunnelbaumethode, Bauzeit, Kostenermittlung",
author = "Alexander Schimpl",
note = "nicht gesperrt",
year = "2022",
doi = "10.34901/mul.pub.2023.101",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

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TY - THES

T1 - Tunnelinstandhaltung im Spannungsfeld von Bahnbetrieb, Bauzeit und Kosten

AU - Schimpl, Alexander

N1 - nicht gesperrt

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Tunnelinstandhaltung von alten Eisenbahntunneln. Dazu zählen Mauerwerkstunnel, die mit der ¿Alten Österreichischen Tunnelbaumethode¿ errichtet worden sind. Anwendbar sind die gewonnenen Erkenntnisse auch auf andere alte Tunnelbauweisen, wie z.B. die Englische, die Belgische oder Deutsche Bauweise. Zu Beginn der Arbeit wird auf den Bestand der ÖBB Tunnelbauwerke, vertieft auf alte Eisenbahntunnel, eingegangen. Anschließend wird der Stand der Technik an bautechnischen Maßnahmen, die betrieblichen Randbedingungen und die Kostenermittlung für die Tunnelinstandhaltung näher beleuchtet. Die betriebliche und rechtliche Seite, sowie die der Kostenermittlung legt den Fokus auf Österreich. Um die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wird ein theoretisch im Jahre 1908 errichteter, 6250 Meter langer, zweigleisiger Modelltunnel entwickelt, welcher einem vorprojektähnlichen Planungsprozess unterzogen wird. Der Planungsprozess zielt darauf ab, die Entscheidungsabläufe und möglichen Optionen klar und nachvollziehbar aufzuzeigen, um für ähnliche Projekte als Hilfestellung dienen zu können. Der Prozess beinhaltet eine Variantenstudie, die Entwicklung diverser bautechnischer Maßnahmen (sog. Regelmaßnahmen), einen Bauzeit-/Bauablaufplan und eine Kostenermittlung. In dem Planungsprozess ergibt sich die Notwendigkeit einer bereichsweisen Vollerneuerung des Modelltunnels mit einem Umbau von einem zweigleisigen auf einen eingleisigen Betrieb. Aufgrund des Ergebnisses der Variantenstudie werden zwei Varianten im Detail betrachtet, beide sind eine Kombination aus einer Teilsperre (ca. 3-monatige Bauzeit) und einer Vollsperre (ca. 6-monatige Bauzeit) des Tunnels.

AB - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Tunnelinstandhaltung von alten Eisenbahntunneln. Dazu zählen Mauerwerkstunnel, die mit der ¿Alten Österreichischen Tunnelbaumethode¿ errichtet worden sind. Anwendbar sind die gewonnenen Erkenntnisse auch auf andere alte Tunnelbauweisen, wie z.B. die Englische, die Belgische oder Deutsche Bauweise. Zu Beginn der Arbeit wird auf den Bestand der ÖBB Tunnelbauwerke, vertieft auf alte Eisenbahntunnel, eingegangen. Anschließend wird der Stand der Technik an bautechnischen Maßnahmen, die betrieblichen Randbedingungen und die Kostenermittlung für die Tunnelinstandhaltung näher beleuchtet. Die betriebliche und rechtliche Seite, sowie die der Kostenermittlung legt den Fokus auf Österreich. Um die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wird ein theoretisch im Jahre 1908 errichteter, 6250 Meter langer, zweigleisiger Modelltunnel entwickelt, welcher einem vorprojektähnlichen Planungsprozess unterzogen wird. Der Planungsprozess zielt darauf ab, die Entscheidungsabläufe und möglichen Optionen klar und nachvollziehbar aufzuzeigen, um für ähnliche Projekte als Hilfestellung dienen zu können. Der Prozess beinhaltet eine Variantenstudie, die Entwicklung diverser bautechnischer Maßnahmen (sog. Regelmaßnahmen), einen Bauzeit-/Bauablaufplan und eine Kostenermittlung. In dem Planungsprozess ergibt sich die Notwendigkeit einer bereichsweisen Vollerneuerung des Modelltunnels mit einem Umbau von einem zweigleisigen auf einen eingleisigen Betrieb. Aufgrund des Ergebnisses der Variantenstudie werden zwei Varianten im Detail betrachtet, beide sind eine Kombination aus einer Teilsperre (ca. 3-monatige Bauzeit) und einer Vollsperre (ca. 6-monatige Bauzeit) des Tunnels.

KW - tunnel maintenance

KW - old railway tunnels

KW - construction costs

KW - construction time

KW - Old Austrian Tunnelling Method

KW - Tunnelinstandhaltung

KW - Tunnelinstandsetzung

KW - alte Eisenbahntunnel

KW - Alte Österreichischen Tunnelbaumethode

KW - Bauzeit

KW - Kostenermittlung

U2 - 10.34901/mul.pub.2023.101

DO - 10.34901/mul.pub.2023.101

M3 - Masterarbeit

ER -