Transportdienstleisterbewertung und Entwicklung eines Anreizsystems am Beispiel MAGNA Powertrain

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Transportdienstleisterbewertung und Entwicklung eines Anreizsystems am Beispiel MAGNA Powertrain. / Wachter, Stefanie.
2012. 77 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Transportdienstleisterbewertung und Entwicklung eines Anreizsystems am Beispiel MAGNA Powertrain",
abstract = "Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ein Anreizsystem f{\"u}r Transportdienstleister aus Sicht der MAGNA Powertrain AG & Co KG, unter Ber{\"u}cksichtigung der durchgef{\"u}hrten Transportdienstleisterbewertung, zu entwickeln. Dabei wird das Anreizsystem als Instrument zur Verhaltensbeeinflussung der Transportdienstleister verstanden. F{\"u}r das Bewertungssystem wird ein Kriterienkatalog entwickelt, welcher die wichtigsten Merkmale der Transportdienstleistung beinhaltet. Es ist zu untersuchen, welche und wie viele Kriterien f{\"u}r eine anforderungsgerechte Bewertung erforderlich sind und wie die Gewichtung der einzelnen Leistungsmerkmale erfolgen soll. Die Erhebung der einzelnen Kriterien soll f{\"u}r den Automobilzulieferer schnell und einfach durchf{\"u}hrbar sein. Wichtig hierbei ist auch die Ergebniskommunikation mit den Transportdienstleistern. Die Bewertung soll MAGNA Powertrain AG & Co KG als Qualit{\"a}tsinstrument beim Frachtvergabeprozess dienen. F{\"u}r die Erstellung des Anreizsystems soll auf empirische Erhebungen aus anderen Themenbereichen, wie Anreizsysteme im Personalmanagement oder Controlling, zur{\"u}ckgegriffen und Analogien aus {\"a}hnlichen Problemstellungen herangezogen werden. Es soll analysiert werden, welche nachweislich wirksamen monet{\"a}ren bzw. nicht-monet{\"a}ren Anreizsysteme es gibt. In diesem Zusammenhang soll die Grundstruktur einer Prinzipal-Agent-Beziehung aus der Theorie abgeleitet werden. Dabei wird insbesondere auf m{\"o}gliche Interessenskonflikte und die daraus entstehenden strategischen Interaktionen der Parteien hingewiesen. Auf Basis von in der Literatur beschriebenen Konzepten wird mit dieser Arbeit versucht, f{\"u}r MAGNA Powertrain AG & Co KG ein geeignetes Anreizsystem zu generieren.",
keywords = "Transportdienstleisterbewertung, Kriterienkatalog, Anreizsysteme, Prinzipal-Agent-Theorie, assessment, incentive system, principal agent theory",
author = "Stefanie Wachter",
note = "gesperrt bis 04-06-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Transportdienstleisterbewertung und Entwicklung eines Anreizsystems am Beispiel MAGNA Powertrain

AU - Wachter, Stefanie

N1 - gesperrt bis 04-06-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ein Anreizsystem für Transportdienstleister aus Sicht der MAGNA Powertrain AG & Co KG, unter Berücksichtigung der durchgeführten Transportdienstleisterbewertung, zu entwickeln. Dabei wird das Anreizsystem als Instrument zur Verhaltensbeeinflussung der Transportdienstleister verstanden. Für das Bewertungssystem wird ein Kriterienkatalog entwickelt, welcher die wichtigsten Merkmale der Transportdienstleistung beinhaltet. Es ist zu untersuchen, welche und wie viele Kriterien für eine anforderungsgerechte Bewertung erforderlich sind und wie die Gewichtung der einzelnen Leistungsmerkmale erfolgen soll. Die Erhebung der einzelnen Kriterien soll für den Automobilzulieferer schnell und einfach durchführbar sein. Wichtig hierbei ist auch die Ergebniskommunikation mit den Transportdienstleistern. Die Bewertung soll MAGNA Powertrain AG & Co KG als Qualitätsinstrument beim Frachtvergabeprozess dienen. Für die Erstellung des Anreizsystems soll auf empirische Erhebungen aus anderen Themenbereichen, wie Anreizsysteme im Personalmanagement oder Controlling, zurückgegriffen und Analogien aus ähnlichen Problemstellungen herangezogen werden. Es soll analysiert werden, welche nachweislich wirksamen monetären bzw. nicht-monetären Anreizsysteme es gibt. In diesem Zusammenhang soll die Grundstruktur einer Prinzipal-Agent-Beziehung aus der Theorie abgeleitet werden. Dabei wird insbesondere auf mögliche Interessenskonflikte und die daraus entstehenden strategischen Interaktionen der Parteien hingewiesen. Auf Basis von in der Literatur beschriebenen Konzepten wird mit dieser Arbeit versucht, für MAGNA Powertrain AG & Co KG ein geeignetes Anreizsystem zu generieren.

AB - Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ein Anreizsystem für Transportdienstleister aus Sicht der MAGNA Powertrain AG & Co KG, unter Berücksichtigung der durchgeführten Transportdienstleisterbewertung, zu entwickeln. Dabei wird das Anreizsystem als Instrument zur Verhaltensbeeinflussung der Transportdienstleister verstanden. Für das Bewertungssystem wird ein Kriterienkatalog entwickelt, welcher die wichtigsten Merkmale der Transportdienstleistung beinhaltet. Es ist zu untersuchen, welche und wie viele Kriterien für eine anforderungsgerechte Bewertung erforderlich sind und wie die Gewichtung der einzelnen Leistungsmerkmale erfolgen soll. Die Erhebung der einzelnen Kriterien soll für den Automobilzulieferer schnell und einfach durchführbar sein. Wichtig hierbei ist auch die Ergebniskommunikation mit den Transportdienstleistern. Die Bewertung soll MAGNA Powertrain AG & Co KG als Qualitätsinstrument beim Frachtvergabeprozess dienen. Für die Erstellung des Anreizsystems soll auf empirische Erhebungen aus anderen Themenbereichen, wie Anreizsysteme im Personalmanagement oder Controlling, zurückgegriffen und Analogien aus ähnlichen Problemstellungen herangezogen werden. Es soll analysiert werden, welche nachweislich wirksamen monetären bzw. nicht-monetären Anreizsysteme es gibt. In diesem Zusammenhang soll die Grundstruktur einer Prinzipal-Agent-Beziehung aus der Theorie abgeleitet werden. Dabei wird insbesondere auf mögliche Interessenskonflikte und die daraus entstehenden strategischen Interaktionen der Parteien hingewiesen. Auf Basis von in der Literatur beschriebenen Konzepten wird mit dieser Arbeit versucht, für MAGNA Powertrain AG & Co KG ein geeignetes Anreizsystem zu generieren.

KW - Transportdienstleisterbewertung

KW - Kriterienkatalog

KW - Anreizsysteme

KW - Prinzipal-Agent-Theorie

KW - assessment

KW - incentive system

KW - principal agent theory

M3 - Masterarbeit

ER -