Technische und wirtschaftliche Prüfung eines zweiten Tagaufschlusses der Reviere V & VI (VII) des Bergbaues Breitenau
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2013. 95 S.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Technische und wirtschaftliche Prüfung eines zweiten Tagaufschlusses der Reviere V & VI (VII) des Bergbaues Breitenau
AU - Schenkl, Markus
N1 - gesperrt bis null
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Die Rohmagnesitförderung im untertägigen Bergbau Breitenau der Fa. RHI erfolgt zurzeit mit SLKWs, die das gewonnene Gut über eine Wendel bis zu einem zentralen Bunkersystem transportieren. Dies gestaltet sich jedoch aufgrund der Teufenentwicklung der Grube immer aufwändiger, da sich die Förderdistanzen erhöhen und dadurch die Förderdauer steigt. Neben den wirtschaftlichen Herausforderungen, die sich daraus ergeben, sind es auch sicherheitstechnische Überlegungen zur Wettersituation und insbesondere zur Fluchtwegsituation, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden müssen. Es soll daher im Rahmen einer Diplomarbeit die Möglichkeit eines zusätzlichen Zuganges zu den unteren Revieren der Lagerstätte untersucht werden. Dafür werden die unterschiedlichen Aufschlussarten und deren Kombinationen für die Grube Breitenau skizziert und deren Vor- und Nachteile sowie deren Anwendbarkeit im speziellen Fall diskutiert. Für die jeweiligen Varianten werden wirtschaftliche Betrachtungen über Herstellungskosten angestellt. Des Weiteren wird auch ein Förderkonzept für die unterschiedlichen Aufschlussarten erstellt und die Veränderung der Wetter- und Fluchtwegsituation in der Grube abgeschätzt. Ziel der Arbeit ist die Ermittlung des technisch und wirtschaftlich besten Aufschlusses in Bezug auf Personen- und Betriebssicherheit, laufenden Kosten und Investitionshöhe.
AB - Die Rohmagnesitförderung im untertägigen Bergbau Breitenau der Fa. RHI erfolgt zurzeit mit SLKWs, die das gewonnene Gut über eine Wendel bis zu einem zentralen Bunkersystem transportieren. Dies gestaltet sich jedoch aufgrund der Teufenentwicklung der Grube immer aufwändiger, da sich die Förderdistanzen erhöhen und dadurch die Förderdauer steigt. Neben den wirtschaftlichen Herausforderungen, die sich daraus ergeben, sind es auch sicherheitstechnische Überlegungen zur Wettersituation und insbesondere zur Fluchtwegsituation, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden müssen. Es soll daher im Rahmen einer Diplomarbeit die Möglichkeit eines zusätzlichen Zuganges zu den unteren Revieren der Lagerstätte untersucht werden. Dafür werden die unterschiedlichen Aufschlussarten und deren Kombinationen für die Grube Breitenau skizziert und deren Vor- und Nachteile sowie deren Anwendbarkeit im speziellen Fall diskutiert. Für die jeweiligen Varianten werden wirtschaftliche Betrachtungen über Herstellungskosten angestellt. Des Weiteren wird auch ein Förderkonzept für die unterschiedlichen Aufschlussarten erstellt und die Veränderung der Wetter- und Fluchtwegsituation in der Grube abgeschätzt. Ziel der Arbeit ist die Ermittlung des technisch und wirtschaftlich besten Aufschlusses in Bezug auf Personen- und Betriebssicherheit, laufenden Kosten und Investitionshöhe.
KW - Lagerstättenerschließung
KW - Aufschluss
KW - Zugang zur Lagerstätte
KW - Ausrichtung
KW - Förderkonzept
KW - mineral deposit
KW - mine opening
KW - mine access
M3 - Masterarbeit
ER -