Systematische Maschinendatenerfassung als Instrument zur Steuerung der Produktion bei der SMW Metallverarbeitung GmbH
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Master Thesis (Universitätslehrgang)
Standard
2014.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Master Thesis (Universitätslehrgang)
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Systematische Maschinendatenerfassung als Instrument zur Steuerung der Produktion bei der SMW Metallverarbeitung GmbH
AU - Strasser, Michael
N1 - gesperrt bis null
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Diese Arbeit beschreibt die Bedeutung einer systematischen Maschinendatenerfassung unter dem Aspekt eines ganzheitlichen Betrachtungsansatzes. Ein besonderer Fokus wurde ausgehend von ganzheitlichen Managementsystemen auf das Management und Controlling selbst gelegt, um darzustellen, dass eine systematische Maschinendatenerfassung nicht nur Bedeutung für die Steuerung des Produktionsbereiches hat. Dies wurde auch anhand eines Fallbeispiels verdeutlicht, wo nach der Implementierung zahlreiche Potentiale nutzbar gemacht werden konnten, und vor allem Transparenz im Produktionsbereich als auch im gesamten Unternehmen geschaffen werden konnte. Zudem wurden grundlegende Kennzahlen für den Produktionsbereich vorgestellt, und näher erläutert, die auf Basis der Daten aus der Maschinendatenerfassung ein effizientes Produktionscontrolling gewährleisten sollen. Bei der Erarbeitung des Fallbeispiels wurden auch Funktionalitäten des bereits vorhandenen ERP-Systems identifiziert, die mit der eingeführten systematischen Maschinendaten-erfassung sinnvolle Auswertungen für das Controlling sicherstellen können. Die herausragende Bedeutung einer Maschinendatenerfassung konnte anhand des Fallbeispiels durchaus bestätigt werden.
AB - Diese Arbeit beschreibt die Bedeutung einer systematischen Maschinendatenerfassung unter dem Aspekt eines ganzheitlichen Betrachtungsansatzes. Ein besonderer Fokus wurde ausgehend von ganzheitlichen Managementsystemen auf das Management und Controlling selbst gelegt, um darzustellen, dass eine systematische Maschinendatenerfassung nicht nur Bedeutung für die Steuerung des Produktionsbereiches hat. Dies wurde auch anhand eines Fallbeispiels verdeutlicht, wo nach der Implementierung zahlreiche Potentiale nutzbar gemacht werden konnten, und vor allem Transparenz im Produktionsbereich als auch im gesamten Unternehmen geschaffen werden konnte. Zudem wurden grundlegende Kennzahlen für den Produktionsbereich vorgestellt, und näher erläutert, die auf Basis der Daten aus der Maschinendatenerfassung ein effizientes Produktionscontrolling gewährleisten sollen. Bei der Erarbeitung des Fallbeispiels wurden auch Funktionalitäten des bereits vorhandenen ERP-Systems identifiziert, die mit der eingeführten systematischen Maschinendaten-erfassung sinnvolle Auswertungen für das Controlling sicherstellen können. Die herausragende Bedeutung einer Maschinendatenerfassung konnte anhand des Fallbeispiels durchaus bestätigt werden.
KW - generic management
KW - production accounting (normative
KW - strategic
KW - operational)
KW - Performance Measurement (BSC)
KW - Basics of operational data recording (ERP
KW - MES
KW - ODS
KW - MDS
KW - key perfromance indicators
KW - Iimplementation of a machine data recording system
KW - visualisation of the results
KW - Generic Management
KW - Produktionscontrolling (normativ
KW - strategisch
KW - operativ) Performance Measurement (BSC) Betriebliche Datenerfassung (ERP
KW - MES
KW - BDE
KW - MDE)
KW - Kennzahlen im Produktionsbereich (OEE
KW - NEE
KW - TOEE usw.)
KW - Implementierung Maschinendatenerfassung
KW - Signalerzeugung und Verarbeitung
KW - Auswerte- und Darstellungsmöglichkeiten
M3 - Master Thesis (Universitätslehrgang)
ER -