Strategisches Marketing als Erfolgsfaktor beim geschäftsbereichspezifischen Markteintritt
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Master Thesis (Universitätslehrgang)
Standard
2014.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Master Thesis (Universitätslehrgang)
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TY - THES
T1 - Strategisches Marketing als Erfolgsfaktor beim geschäftsbereichspezifischen Markteintritt
AU - Haider, Uwe
N1 - gesperrt bis null
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Die zunehmende Dynamik der Wirtschaft erfordert oft kurzfristige, nicht antizipierte Strategieänderungen von Unternehmen oder deren Teilbereichen. Der Faktor Zeit spielt hier eine ebenso große Rolle wie der Inhalt der gesetzten Handlungen. In der Vergangenheit war in einem stabileren Umfeld weniger Komplexität zu beherrschen, wo nun die Schere aus nötiger Anpassungszeit für komplexe Systeme und der verfügbaren Zeit zur Anpassung immer weiter aufgeht. Um diesem Paradoxon entgegenzuwirken wird in dieser Arbeit ein Prozess, für Industriegüter, entwickelt, in dem alle notwendigen Umfeldfaktoren systematisch abgefragt und evaluiert werden. Durch diesen Prozess ergeben sich ein kurze Durchlaufzeit und eine direkte Vergleichbarkeit der möglichen Strategien. Im Anschluss wird das Schema auf die Pumpensparte der Andritz AG angewandt und in diesem Zuge eine Markteintrittsstrategie entwickelt.
AB - Die zunehmende Dynamik der Wirtschaft erfordert oft kurzfristige, nicht antizipierte Strategieänderungen von Unternehmen oder deren Teilbereichen. Der Faktor Zeit spielt hier eine ebenso große Rolle wie der Inhalt der gesetzten Handlungen. In der Vergangenheit war in einem stabileren Umfeld weniger Komplexität zu beherrschen, wo nun die Schere aus nötiger Anpassungszeit für komplexe Systeme und der verfügbaren Zeit zur Anpassung immer weiter aufgeht. Um diesem Paradoxon entgegenzuwirken wird in dieser Arbeit ein Prozess, für Industriegüter, entwickelt, in dem alle notwendigen Umfeldfaktoren systematisch abgefragt und evaluiert werden. Durch diesen Prozess ergeben sich ein kurze Durchlaufzeit und eine direkte Vergleichbarkeit der möglichen Strategien. Im Anschluss wird das Schema auf die Pumpensparte der Andritz AG angewandt und in diesem Zuge eine Markteintrittsstrategie entwickelt.
M3 - Master Thesis (Universitätslehrgang)
ER -