Strategische Frühaufklärung im Rahmen einer Carbon Net-Zero Strategie

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Strategische Frühaufklärung im Rahmen einer Carbon Net-Zero Strategie. / Meyer, Benedict.
2022.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Meyer, B 2022, 'Strategische Frühaufklärung im Rahmen einer Carbon Net-Zero Strategie', Dipl.-Ing., Montanuniversität Leoben (000).

APA

Meyer, B. (2022). Strategische Frühaufklärung im Rahmen einer Carbon Net-Zero Strategie. [Masterarbeit, Montanuniversität Leoben (000)].

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title = "Strategische Fr{\"u}haufkl{\"a}rung im Rahmen einer Carbon Net-Zero Strategie",
abstract = "Das Themengebiet der strategischen Fr{\"u}haufkl{\"a}rung gewinnt f{\"u}r Unternehmen aufgrund der zunehmenden Volatilit{\"a}t und Komplexit{\"a}t des Unternehmensumfelds, dem Einsatz neuer Technologien sowie dem steigenden Wettbewerbsdruck immer mehr an Bedeutung. Mit der anhaltenden Thematik des Klimawandels, setzen viele Unternehmen vermehrt auf nachhaltige Unternehmensstrategien, um den Einfluss des eigenen Handelns auf die Umwelt so weit wie m{\"o}glich zu minimieren. Ziel dieser Arbeit ist es zu eruieren, wie das Instrument der strategischen Fr{\"u}haufkl{\"a}rung im Zusammenhang mit der Implementierung einer Carbon Net-Zero Strategie Anwendung findet. Zus{\"a}tzlich wurde untersucht, wo bei der Umsetzung einer Carbon Net-Zero Strategie Hindernisse f{\"u}r Unternehmen bestehen und ob sich aus den Ergebnissen eventuelle Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Daf{\"u}r wurden die relevanten Trends einer Carbon Net-Zero Strategie durch eine Literaturanalyse ermittelt und mit den Antworten von Experten und einer Onlineumfrage abgeglichen. Im Zuge der Experteninterviews und der Onlineumfrage wurde auch die Implementierung der strategischen Fr{\"u}haufkl{\"a}rung in Unternehmen abgefragt. Ein Teil der Unternehmen wendet bereits strategische Fr{\"u}haufkl{\"a}rung an, um die Entwicklung der relevanten Trends zu verfolgen. Dabei werden haupts{\"a}chlich Fr{\"u}hindikatoren beobachtet, die sich mit der Marktreife, der Preisentwicklung und den politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen besch{\"a}ftigen. Im Hinblick auf hindernde Umst{\"a}nde f{\"u}r Unternehmen wurden der Mangel an erneuerbaren Energien und die zus{\"a}tzliche Kostenbelastung f{\"u}r Unternehmen im Rahmen einer Dekarbonisierung genannt. Die Unterst{\"u}tzung von politischer Seite wird von den befragten Personen gemischt bewertet. W{\"a}hrend ein Teil durchaus eine Unterst{\"u}tzung ortet, vermissen andere eine ausreichende F{\"o}rderung. In der Betrachtung von Unternehmen sehen Experten einen Handlungsbedarf den unternehmerischen Fokus mehr auf die Thematik von Net-Zero zu legen und bestehende Net-Zero Strategien robuster aufzustellen, indem man diese einer Risikoanalyse unterzieht.",
keywords = "Strategische Fr{\"u}haufkl{\"a}rung, Carbon Net-Zero, Industrie, Fr{\"u}hindikatoren, Net-Zero Trends, Strategic foresight, Carbon Net-Zero, Industry, Net-Zero Trends, Early indicators",
author = "Benedict Meyer",
note = "nicht gesperrt",
year = "2022",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Strategische Frühaufklärung im Rahmen einer Carbon Net-Zero Strategie

AU - Meyer, Benedict

N1 - nicht gesperrt

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Das Themengebiet der strategischen Frühaufklärung gewinnt für Unternehmen aufgrund der zunehmenden Volatilität und Komplexität des Unternehmensumfelds, dem Einsatz neuer Technologien sowie dem steigenden Wettbewerbsdruck immer mehr an Bedeutung. Mit der anhaltenden Thematik des Klimawandels, setzen viele Unternehmen vermehrt auf nachhaltige Unternehmensstrategien, um den Einfluss des eigenen Handelns auf die Umwelt so weit wie möglich zu minimieren. Ziel dieser Arbeit ist es zu eruieren, wie das Instrument der strategischen Frühaufklärung im Zusammenhang mit der Implementierung einer Carbon Net-Zero Strategie Anwendung findet. Zusätzlich wurde untersucht, wo bei der Umsetzung einer Carbon Net-Zero Strategie Hindernisse für Unternehmen bestehen und ob sich aus den Ergebnissen eventuelle Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Dafür wurden die relevanten Trends einer Carbon Net-Zero Strategie durch eine Literaturanalyse ermittelt und mit den Antworten von Experten und einer Onlineumfrage abgeglichen. Im Zuge der Experteninterviews und der Onlineumfrage wurde auch die Implementierung der strategischen Frühaufklärung in Unternehmen abgefragt. Ein Teil der Unternehmen wendet bereits strategische Frühaufklärung an, um die Entwicklung der relevanten Trends zu verfolgen. Dabei werden hauptsächlich Frühindikatoren beobachtet, die sich mit der Marktreife, der Preisentwicklung und den politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen beschäftigen. Im Hinblick auf hindernde Umstände für Unternehmen wurden der Mangel an erneuerbaren Energien und die zusätzliche Kostenbelastung für Unternehmen im Rahmen einer Dekarbonisierung genannt. Die Unterstützung von politischer Seite wird von den befragten Personen gemischt bewertet. Während ein Teil durchaus eine Unterstützung ortet, vermissen andere eine ausreichende Förderung. In der Betrachtung von Unternehmen sehen Experten einen Handlungsbedarf den unternehmerischen Fokus mehr auf die Thematik von Net-Zero zu legen und bestehende Net-Zero Strategien robuster aufzustellen, indem man diese einer Risikoanalyse unterzieht.

AB - Das Themengebiet der strategischen Frühaufklärung gewinnt für Unternehmen aufgrund der zunehmenden Volatilität und Komplexität des Unternehmensumfelds, dem Einsatz neuer Technologien sowie dem steigenden Wettbewerbsdruck immer mehr an Bedeutung. Mit der anhaltenden Thematik des Klimawandels, setzen viele Unternehmen vermehrt auf nachhaltige Unternehmensstrategien, um den Einfluss des eigenen Handelns auf die Umwelt so weit wie möglich zu minimieren. Ziel dieser Arbeit ist es zu eruieren, wie das Instrument der strategischen Frühaufklärung im Zusammenhang mit der Implementierung einer Carbon Net-Zero Strategie Anwendung findet. Zusätzlich wurde untersucht, wo bei der Umsetzung einer Carbon Net-Zero Strategie Hindernisse für Unternehmen bestehen und ob sich aus den Ergebnissen eventuelle Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Dafür wurden die relevanten Trends einer Carbon Net-Zero Strategie durch eine Literaturanalyse ermittelt und mit den Antworten von Experten und einer Onlineumfrage abgeglichen. Im Zuge der Experteninterviews und der Onlineumfrage wurde auch die Implementierung der strategischen Frühaufklärung in Unternehmen abgefragt. Ein Teil der Unternehmen wendet bereits strategische Frühaufklärung an, um die Entwicklung der relevanten Trends zu verfolgen. Dabei werden hauptsächlich Frühindikatoren beobachtet, die sich mit der Marktreife, der Preisentwicklung und den politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen beschäftigen. Im Hinblick auf hindernde Umstände für Unternehmen wurden der Mangel an erneuerbaren Energien und die zusätzliche Kostenbelastung für Unternehmen im Rahmen einer Dekarbonisierung genannt. Die Unterstützung von politischer Seite wird von den befragten Personen gemischt bewertet. Während ein Teil durchaus eine Unterstützung ortet, vermissen andere eine ausreichende Förderung. In der Betrachtung von Unternehmen sehen Experten einen Handlungsbedarf den unternehmerischen Fokus mehr auf die Thematik von Net-Zero zu legen und bestehende Net-Zero Strategien robuster aufzustellen, indem man diese einer Risikoanalyse unterzieht.

KW - Strategische Frühaufklärung

KW - Carbon Net-Zero

KW - Industrie

KW - Frühindikatoren

KW - Net-Zero Trends

KW - Strategic foresight

KW - Carbon Net-Zero

KW - Industry

KW - Net-Zero Trends

KW - Early indicators

M3 - Masterarbeit

ER -