Störstoffmanagement von biogenen Abfallströmen bei der Haushaltssammlung

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Störstoffmanagement von biogenen Abfallströmen bei der Haushaltssammlung. / Azizi, Ferozan.
2022.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Harvard

Azizi, F 2022, 'Störstoffmanagement von biogenen Abfallströmen bei der Haushaltssammlung', Dipl.-Ing., Montanuniversität Leoben (000).

APA

Azizi, F. (2022). Störstoffmanagement von biogenen Abfallströmen bei der Haushaltssammlung. [Masterarbeit, Montanuniversität Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{fcd86d0dc1e84f89b77e1fd76f1cb721,
title = "St{\"o}rstoffmanagement von biogenen Abfallstr{\"o}men bei der Haushaltssammlung",
abstract = "Kompostanlagenbetreiber stehen oft vor der Herausforderung aus st{\"o}rstoffbehafteten biogenen Eingangsmaterial eine absatztaugliche Kompostqualit{\"a}t herzustellen. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird die Situation des St{\"o}rstoffmanagements biogener Abf{\"a}lle bei der Haushaltssammlung am Bespiel der Stadt Graz untersucht. Dazu wird im ersten Schritt der Status Quo der Bioabfallsammlung und -verwertung, sowie die Abfallmengen bzw. Trenn- und Recyclingquoten der Stadt Graz erhoben. Die derzeitige Methodik der Bioabfallabfuhr und der Sonderentleerungen f{\"u}r verschmutzte Biotonnen wird mit drei anderen St{\"a}dten verglichen. Des Weiteren wird die Einf{\"u}hrung einer Schmutztour und der {\"o}kologische und {\"o}konomische Vergleich zu den bereits vorhandenen Sonderentleerungen bzw. Integration der verschmutzten Biotonnen in die Restm{\"u}lltour gepr{\"u}ft und diskutiert. Um die Biotonnen nachweislich als verschmutzt einstufen zu k{\"o}nnen, wird eine Schnellbestimmungsmethode, welche einen R{\"u}ckschluss auf den Gesamtst{\"o}rstoffgehalt der Biotonne geben soll, auf ihre Aussagekraft untersucht. Aus dem St{\"a}dtevergleich ist ersichtlich, dass die Prozessabl{\"a}ufe der Bioabfallsammlung und Sonderentleerung sich kaum unterscheiden, jedoch sich bei der {\"o}konomischen Betrachtung Abweichungen ergeben. Die {\"u}berpr{\"u}fte Schnellmessmethode konnte auf Basis der in dieser Arbeit ermittelten Daten als praktikabel und zuverl{\"a}ssig eingestuft werden. Der angestellte Tourenvergleich zeigt, dass sich eine Schmutztour im Vergleich zu weiteren betrachteten Varianten nicht rentiert. Ein zuk{\"u}nftiges Potenzial der Schmutztour kann in der Kombination mit der zuk{\"u}nftig neuen Voraufbereitungsanlage f{\"u}r biogene Abf{\"a}lle im Recyclingcenter in Graz gesehen werden. Eine Erh{\"o}hung der gesamten Bioabfallmenge f{\"u}hrt zu h{\"o}heren Trenn- und Recyclingquoten. Somit wird ein positiver Beitrag zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in Graz geleistet.",
keywords = "Contaminant management, separate waste collection, separate biowaste collection, St{\"o}rstoffmanagement, getrennte Abfallsammlung, getrennte Bioabfallsammlung",
author = "Ferozan Azizi",
note = "gesperrt bis 01-06-2027",
year = "2022",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Störstoffmanagement von biogenen Abfallströmen bei der Haushaltssammlung

AU - Azizi, Ferozan

N1 - gesperrt bis 01-06-2027

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Kompostanlagenbetreiber stehen oft vor der Herausforderung aus störstoffbehafteten biogenen Eingangsmaterial eine absatztaugliche Kompostqualität herzustellen. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird die Situation des Störstoffmanagements biogener Abfälle bei der Haushaltssammlung am Bespiel der Stadt Graz untersucht. Dazu wird im ersten Schritt der Status Quo der Bioabfallsammlung und -verwertung, sowie die Abfallmengen bzw. Trenn- und Recyclingquoten der Stadt Graz erhoben. Die derzeitige Methodik der Bioabfallabfuhr und der Sonderentleerungen für verschmutzte Biotonnen wird mit drei anderen Städten verglichen. Des Weiteren wird die Einführung einer Schmutztour und der ökologische und ökonomische Vergleich zu den bereits vorhandenen Sonderentleerungen bzw. Integration der verschmutzten Biotonnen in die Restmülltour geprüft und diskutiert. Um die Biotonnen nachweislich als verschmutzt einstufen zu können, wird eine Schnellbestimmungsmethode, welche einen Rückschluss auf den Gesamtstörstoffgehalt der Biotonne geben soll, auf ihre Aussagekraft untersucht. Aus dem Städtevergleich ist ersichtlich, dass die Prozessabläufe der Bioabfallsammlung und Sonderentleerung sich kaum unterscheiden, jedoch sich bei der ökonomischen Betrachtung Abweichungen ergeben. Die überprüfte Schnellmessmethode konnte auf Basis der in dieser Arbeit ermittelten Daten als praktikabel und zuverlässig eingestuft werden. Der angestellte Tourenvergleich zeigt, dass sich eine Schmutztour im Vergleich zu weiteren betrachteten Varianten nicht rentiert. Ein zukünftiges Potenzial der Schmutztour kann in der Kombination mit der zukünftig neuen Voraufbereitungsanlage für biogene Abfälle im Recyclingcenter in Graz gesehen werden. Eine Erhöhung der gesamten Bioabfallmenge führt zu höheren Trenn- und Recyclingquoten. Somit wird ein positiver Beitrag zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in Graz geleistet.

AB - Kompostanlagenbetreiber stehen oft vor der Herausforderung aus störstoffbehafteten biogenen Eingangsmaterial eine absatztaugliche Kompostqualität herzustellen. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird die Situation des Störstoffmanagements biogener Abfälle bei der Haushaltssammlung am Bespiel der Stadt Graz untersucht. Dazu wird im ersten Schritt der Status Quo der Bioabfallsammlung und -verwertung, sowie die Abfallmengen bzw. Trenn- und Recyclingquoten der Stadt Graz erhoben. Die derzeitige Methodik der Bioabfallabfuhr und der Sonderentleerungen für verschmutzte Biotonnen wird mit drei anderen Städten verglichen. Des Weiteren wird die Einführung einer Schmutztour und der ökologische und ökonomische Vergleich zu den bereits vorhandenen Sonderentleerungen bzw. Integration der verschmutzten Biotonnen in die Restmülltour geprüft und diskutiert. Um die Biotonnen nachweislich als verschmutzt einstufen zu können, wird eine Schnellbestimmungsmethode, welche einen Rückschluss auf den Gesamtstörstoffgehalt der Biotonne geben soll, auf ihre Aussagekraft untersucht. Aus dem Städtevergleich ist ersichtlich, dass die Prozessabläufe der Bioabfallsammlung und Sonderentleerung sich kaum unterscheiden, jedoch sich bei der ökonomischen Betrachtung Abweichungen ergeben. Die überprüfte Schnellmessmethode konnte auf Basis der in dieser Arbeit ermittelten Daten als praktikabel und zuverlässig eingestuft werden. Der angestellte Tourenvergleich zeigt, dass sich eine Schmutztour im Vergleich zu weiteren betrachteten Varianten nicht rentiert. Ein zukünftiges Potenzial der Schmutztour kann in der Kombination mit der zukünftig neuen Voraufbereitungsanlage für biogene Abfälle im Recyclingcenter in Graz gesehen werden. Eine Erhöhung der gesamten Bioabfallmenge führt zu höheren Trenn- und Recyclingquoten. Somit wird ein positiver Beitrag zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in Graz geleistet.

KW - Contaminant management

KW - separate waste collection

KW - separate biowaste collection

KW - Störstoffmanagement

KW - getrennte Abfallsammlung

KW - getrennte Bioabfallsammlung

M3 - Masterarbeit

ER -