Simulationsorientierte Analyse des Einsatzes alternativer Antriebe und Energieträger im europäischen Straßengüterverkehr

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Simulationsorientierte Analyse des Einsatzes alternativer Antriebe und Energieträger im europäischen Straßengüterverkehr. / Schieler, Patrick.
2024.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Simulationsorientierte Analyse des Einsatzes alternativer Antriebe und Energietr{\"a}ger im europ{\"a}ischen Stra{\ss}eng{\"u}terverkehr",
abstract = "Die Transportbranche steht aktuell vor der Herausforderung ihre Abh{\"a}ngigkeit von fossilen Kraftstoffen zu reduzieren, um die Dekarbonisierung ihrer Prozesse voranzutreiben. Es gilt einen Umstieg auf alternative Kraftstoffe in Verbindung mit weiteren Verkehrskonzepten, wie dem kombinierten Verkehr, zu fokussieren. Die vorliegende Arbeit untersucht dahingehend die gegenw{\"a}rtig verf{\"u}gbaren zukunftsweisenden Antriebstechnologien und integriert die als die vielversprechendsten Antriebe identifizierten in ein Simulationsframework. Anhand mehrerer Fallbeispiele und Szenarien werden Eigenschaften, wie auftretende Kosten und Emissionen sowie Herausforderungen, etwa zeitliche Auswirkungen auf die Transportprozesse, der einzelnen Alternativen herausgearbeitet, analysiert und gegen{\"u}bergestellt. Die Resultate der Simulationsdurchl{\"a}ufe sollen eine {\"U}bersicht der Eigenschaften der aktuellen Auswahl an Antriebskonzepten darlegen und Unternehmen, hinsichtlich der Flottenumstellung, Handlungsempfehlungen bieten. Die Ergebnisse deuten dabei auf einen Kosten- und partiellen Emissionsvorteil der batterieelektrischen Antriebe gegen{\"u}ber jenen mit fossilen Energietr{\"a}gern betriebenen Fahrzeuge hin. Demgegen{\"u}ber steht aber auch der signifikante Nachteil bez{\"u}glich des erh{\"o}hten Planungs- und Zeitaufwands, da die Ladevorg{\"a}nge einen erheblichen zus{\"a}tzlichen Zeitfaktor implizieren. Die f{\"u}r alternative Transporte ben{\"o}tigte Versorgungsinfrastruktur ist, unabh{\"a}ngig der Antriebstechnologie, bislang rar und Routenplanungen gestalten sich komplex. Die Resultate der Simulationsdurchl{\"a}ufe umfassen nur operative Kosten. Unterschiede hinsichtlich Subventionen, Abschreibungen oder Anschaffungspreise der Antriebstechnologien werden nicht ber{\"u}cksichtigt. Weiters wird von einer unbeschr{\"a}nkten Fahrzeugverf{\"u}gbarkeit sowie einer maximalen Reichweitenkapazit{\"a}t, erm{\"o}glicht durch betriebseigene oder {\"o}ffentliche Infrastrukturen am Ausgangspunkt, ausgegangen.",
keywords = "Alternative Kraftstoffe, Transport, Simulation, Kombinierter Verkehr, Alternative Antriebe, Transportlogistik, alternative fuels, transport, simulation, combined transport, alternative drives, transport logistics",
author = "Patrick Schieler",
note = "nicht gesperrt",
year = "2024",
doi = "10.34901/mul.pub.2024.143",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

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TY - THES

T1 - Simulationsorientierte Analyse des Einsatzes alternativer Antriebe und Energieträger im europäischen Straßengüterverkehr

AU - Schieler, Patrick

N1 - nicht gesperrt

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Die Transportbranche steht aktuell vor der Herausforderung ihre Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen zu reduzieren, um die Dekarbonisierung ihrer Prozesse voranzutreiben. Es gilt einen Umstieg auf alternative Kraftstoffe in Verbindung mit weiteren Verkehrskonzepten, wie dem kombinierten Verkehr, zu fokussieren. Die vorliegende Arbeit untersucht dahingehend die gegenwärtig verfügbaren zukunftsweisenden Antriebstechnologien und integriert die als die vielversprechendsten Antriebe identifizierten in ein Simulationsframework. Anhand mehrerer Fallbeispiele und Szenarien werden Eigenschaften, wie auftretende Kosten und Emissionen sowie Herausforderungen, etwa zeitliche Auswirkungen auf die Transportprozesse, der einzelnen Alternativen herausgearbeitet, analysiert und gegenübergestellt. Die Resultate der Simulationsdurchläufe sollen eine Übersicht der Eigenschaften der aktuellen Auswahl an Antriebskonzepten darlegen und Unternehmen, hinsichtlich der Flottenumstellung, Handlungsempfehlungen bieten. Die Ergebnisse deuten dabei auf einen Kosten- und partiellen Emissionsvorteil der batterieelektrischen Antriebe gegenüber jenen mit fossilen Energieträgern betriebenen Fahrzeuge hin. Demgegenüber steht aber auch der signifikante Nachteil bezüglich des erhöhten Planungs- und Zeitaufwands, da die Ladevorgänge einen erheblichen zusätzlichen Zeitfaktor implizieren. Die für alternative Transporte benötigte Versorgungsinfrastruktur ist, unabhängig der Antriebstechnologie, bislang rar und Routenplanungen gestalten sich komplex. Die Resultate der Simulationsdurchläufe umfassen nur operative Kosten. Unterschiede hinsichtlich Subventionen, Abschreibungen oder Anschaffungspreise der Antriebstechnologien werden nicht berücksichtigt. Weiters wird von einer unbeschränkten Fahrzeugverfügbarkeit sowie einer maximalen Reichweitenkapazität, ermöglicht durch betriebseigene oder öffentliche Infrastrukturen am Ausgangspunkt, ausgegangen.

AB - Die Transportbranche steht aktuell vor der Herausforderung ihre Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen zu reduzieren, um die Dekarbonisierung ihrer Prozesse voranzutreiben. Es gilt einen Umstieg auf alternative Kraftstoffe in Verbindung mit weiteren Verkehrskonzepten, wie dem kombinierten Verkehr, zu fokussieren. Die vorliegende Arbeit untersucht dahingehend die gegenwärtig verfügbaren zukunftsweisenden Antriebstechnologien und integriert die als die vielversprechendsten Antriebe identifizierten in ein Simulationsframework. Anhand mehrerer Fallbeispiele und Szenarien werden Eigenschaften, wie auftretende Kosten und Emissionen sowie Herausforderungen, etwa zeitliche Auswirkungen auf die Transportprozesse, der einzelnen Alternativen herausgearbeitet, analysiert und gegenübergestellt. Die Resultate der Simulationsdurchläufe sollen eine Übersicht der Eigenschaften der aktuellen Auswahl an Antriebskonzepten darlegen und Unternehmen, hinsichtlich der Flottenumstellung, Handlungsempfehlungen bieten. Die Ergebnisse deuten dabei auf einen Kosten- und partiellen Emissionsvorteil der batterieelektrischen Antriebe gegenüber jenen mit fossilen Energieträgern betriebenen Fahrzeuge hin. Demgegenüber steht aber auch der signifikante Nachteil bezüglich des erhöhten Planungs- und Zeitaufwands, da die Ladevorgänge einen erheblichen zusätzlichen Zeitfaktor implizieren. Die für alternative Transporte benötigte Versorgungsinfrastruktur ist, unabhängig der Antriebstechnologie, bislang rar und Routenplanungen gestalten sich komplex. Die Resultate der Simulationsdurchläufe umfassen nur operative Kosten. Unterschiede hinsichtlich Subventionen, Abschreibungen oder Anschaffungspreise der Antriebstechnologien werden nicht berücksichtigt. Weiters wird von einer unbeschränkten Fahrzeugverfügbarkeit sowie einer maximalen Reichweitenkapazität, ermöglicht durch betriebseigene oder öffentliche Infrastrukturen am Ausgangspunkt, ausgegangen.

KW - Alternative Kraftstoffe

KW - Transport

KW - Simulation

KW - Kombinierter Verkehr

KW - Alternative Antriebe

KW - Transportlogistik

KW - alternative fuels

KW - transport

KW - simulation

KW - combined transport

KW - alternative drives

KW - transport logistics

U2 - 10.34901/mul.pub.2024.143

DO - 10.34901/mul.pub.2024.143

M3 - Masterarbeit

ER -