Recycling von Metallen aus Abfallbeizen

Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeitrag in Konferenzband

Standard

Recycling von Metallen aus Abfallbeizen. / Wellacher, Martin; Nachtschatt, Lisa.
Recy & DepoTech 2016: Recycling & Abfallverwertung. Hrsg. / Roland Pomberger. Band 13 1. Aufl. Leoben: Eigenverlag, 2016. S. 121-128.

Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeitrag in Konferenzband

Harvard

Wellacher, M & Nachtschatt, L 2016, Recycling von Metallen aus Abfallbeizen. in R Pomberger (Hrsg.), Recy & DepoTech 2016: Recycling & Abfallverwertung. 1. Aufl., Bd. 13, Eigenverlag, Leoben, S. 121-128.

APA

Wellacher, M., & Nachtschatt, L. (2016). Recycling von Metallen aus Abfallbeizen. In R. Pomberger (Hrsg.), Recy & DepoTech 2016: Recycling & Abfallverwertung (1. Aufl., Band 13, S. 121-128). Eigenverlag.

Vancouver

Wellacher M, Nachtschatt L. Recycling von Metallen aus Abfallbeizen. in Pomberger R, Hrsg., Recy & DepoTech 2016: Recycling & Abfallverwertung. 1. Aufl. Band 13. Leoben: Eigenverlag. 2016. S. 121-128

Author

Wellacher, Martin ; Nachtschatt, Lisa. / Recycling von Metallen aus Abfallbeizen. Recy & DepoTech 2016: Recycling & Abfallverwertung. Hrsg. / Roland Pomberger. Band 13 1. Aufl. Leoben : Eigenverlag, 2016. S. 121-128

Bibtex - Download

@inproceedings{c6443ff8938d4d328a924b1544325db1,
title = "Recycling von Metallen aus Abfallbeizen",
abstract = "In Chemisch Physikalische Anlagen zur Behandlung von anorganischen gef{\"a}hrlichen meist fl{\"u}ssigen Abf{\"a}llen werden u.a. Metallbeizen aus der metallverarbeitenden Industrie neutralisiert, in eine feste und eine fl{\"u}ssige Fraktion separiert und diese entsorgt. Die Projektidee war es, die in den Abf{\"a}llen enthaltenen Metalle f{\"u}r eine Verwertung zur{\"u}ck zu gewinnen. Als Methode sollten die Schl{\"a}mme durch stufenweise pH-Anhebung der Beizen und stufenweises Abpressen von weniger komplexen Schlammgemischen einem Recycling zugef{\"u}hrt werden. Eine Laboranlage wurde am Lehrstuhl AVAW aufgebaut. Die Ergebnisse zur Neutralisation einer Schwermetallbeize im Labor zeigten, dass eine gestufte F{\"a}llung dieser Abf{\"a}lle m{\"o}glich ist. Der Versuchsaufbau war geeignet, eine Beize hinsichtlich der gestuften F{\"a}llung zu untersuchen. Somit k{\"o}nnen Empfehlungen f{\"u}r die Verfahrensf{\"u}hrung gegeben werden, um eine bestimmte Aufteilung von Metallen auf {\"U}berstand und Sediment zu erreichen. Mit dem Versuchsaufbau war es m{\"o}glich, Sedimentmenge und Zusammensetzung in halben pH-Schritten zu bestimmen.",
keywords = "Metalle, Abfallbeize, Recycling",
author = "Martin Wellacher and Lisa Nachtschatt",
year = "2016",
month = nov,
day = "8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-200-04777-8",
volume = "13",
pages = "121--128",
editor = "Roland Pomberger",
booktitle = "Recy & DepoTech 2016",
publisher = "Eigenverlag",
edition = "1.",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - GEN

T1 - Recycling von Metallen aus Abfallbeizen

AU - Wellacher, Martin

AU - Nachtschatt, Lisa

PY - 2016/11/8

Y1 - 2016/11/8

N2 - In Chemisch Physikalische Anlagen zur Behandlung von anorganischen gefährlichen meist flüssigen Abfällen werden u.a. Metallbeizen aus der metallverarbeitenden Industrie neutralisiert, in eine feste und eine flüssige Fraktion separiert und diese entsorgt. Die Projektidee war es, die in den Abfällen enthaltenen Metalle für eine Verwertung zurück zu gewinnen. Als Methode sollten die Schlämme durch stufenweise pH-Anhebung der Beizen und stufenweises Abpressen von weniger komplexen Schlammgemischen einem Recycling zugeführt werden. Eine Laboranlage wurde am Lehrstuhl AVAW aufgebaut. Die Ergebnisse zur Neutralisation einer Schwermetallbeize im Labor zeigten, dass eine gestufte Fällung dieser Abfälle möglich ist. Der Versuchsaufbau war geeignet, eine Beize hinsichtlich der gestuften Fällung zu untersuchen. Somit können Empfehlungen für die Verfahrensführung gegeben werden, um eine bestimmte Aufteilung von Metallen auf Überstand und Sediment zu erreichen. Mit dem Versuchsaufbau war es möglich, Sedimentmenge und Zusammensetzung in halben pH-Schritten zu bestimmen.

AB - In Chemisch Physikalische Anlagen zur Behandlung von anorganischen gefährlichen meist flüssigen Abfällen werden u.a. Metallbeizen aus der metallverarbeitenden Industrie neutralisiert, in eine feste und eine flüssige Fraktion separiert und diese entsorgt. Die Projektidee war es, die in den Abfällen enthaltenen Metalle für eine Verwertung zurück zu gewinnen. Als Methode sollten die Schlämme durch stufenweise pH-Anhebung der Beizen und stufenweises Abpressen von weniger komplexen Schlammgemischen einem Recycling zugeführt werden. Eine Laboranlage wurde am Lehrstuhl AVAW aufgebaut. Die Ergebnisse zur Neutralisation einer Schwermetallbeize im Labor zeigten, dass eine gestufte Fällung dieser Abfälle möglich ist. Der Versuchsaufbau war geeignet, eine Beize hinsichtlich der gestuften Fällung zu untersuchen. Somit können Empfehlungen für die Verfahrensführung gegeben werden, um eine bestimmte Aufteilung von Metallen auf Überstand und Sediment zu erreichen. Mit dem Versuchsaufbau war es möglich, Sedimentmenge und Zusammensetzung in halben pH-Schritten zu bestimmen.

KW - Metalle

KW - Abfallbeize

KW - Recycling

M3 - Beitrag in Konferenzband

SN - 978-3-200-04777-8

VL - 13

SP - 121

EP - 128

BT - Recy & DepoTech 2016

A2 - Pomberger, Roland

PB - Eigenverlag

CY - Leoben

ER -