Rauhigkeit im Rad-Schiene System
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Autoren
Organisationseinheiten
Abstract
Im Rad-Schiene System treten ber mehrere Grenordnungen (m-m) Rauhigkeiten auf, worunter alle mehrmalig auftretenden Abweichungen von einer eben gedachten Radbewegungslinie verstanden werden. Eine klar verstndliche bersicht und Klassifizierung ber diese Erscheinungen ist derzeit nicht vorhanden. Aus diesem Grund sprechen Experten oft von Rauhigkeit und meinen dabei nicht selten vllig unterschiedliche Unebenheitserschienungen. Ziel dieser Arbeit ist eine mglichst umfassende Beschreibung des Themas Rauhigkeit im Rad-Schiene System sowie eine konkrete Klassifizierung und Beschreibung dieser Erscheinungen durchzufhren. Darber hinaus werden Ursachen, Einflussfaktoren, Auswirkungen und Abhilfemanahmen der Unebenheitserschienungen, ber alle relevanten Grenbereiche, beschrieben und ein berblick ber die aktuelle Messtechnik gegeben. Die Arbeit soll die Grundlage fr ein besseres Verstndnis des Themas Rauhigkeit darstellen um in der Folge Verbesserung im Rad-Schiene System zu ermglichen. Aufgrund der zunehmenden Sensibilisierung der Bevlkerung hinsichtlich Lrmemission und dem direkten Zusammenhang zwischen Unebenheitserscheinungen und Schallemission sowie Erschtterungen wird dieser Bereich gesondert behandelt, Zusammenhnge dargestellt und mgliche aktive und passive Verbesserungsmanahmen aufgezeigt. Zur Darstellung der aktuellen Relevanz des Themas wird auerdem auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen.
Details
Titel in Übersetzung | Roughness in the wheel-rail system |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
|
Datum der Bewilligung | 19 Dez. 2008 |
Status | Veröffentlicht - 2008 |