Prozessoptimierung des Kanban-Systems durch den Einsatz eines Routenzuges

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Prozessoptimierung des Kanban-Systems durch den Einsatz eines Routenzuges. / Steinbach, Livia Sara.
2015.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{3064cf609acc4b2eb2aa03e805d56d96,
title = "Prozessoptimierung des Kanban-Systems durch den Einsatz eines Routenzuges",
abstract = "Die Unternehmen sehen sich mit einem rasant ver{\"a}nderten Markt konfrontiert, der durch einen harten internationalen Wettbewerb gekennzeichnet ist. Die M{\"a}rkte ver-langen nach mehr Individualit{\"a}t der Produkte und gr{\"o}{\ss}erer Typenvielfalt. Daraus ergibt sich ein konstanter Preisdruck, der die Unternehmen zu einer konsequenten Kostensenkung zwingt. Aufgrund der vom Markt geforderten Variantenvielfalt wird gerade die Materialbereitstellung immer aufw{\"a}ndiger und verlangt nach einer de-taillierten Ablaufplanung. Ziel eines jeden Unternehmens muss dabei die Minimierung aller Verschwendungen an Zeit und Ressourcen sein. Um die Produktionserh{\"o}hung ohne einer Personalerh{\"o}hung gew{\"a}hrleisten zu k{\"o}nnen, m{\"u}ssen die vorhandenen Konzepte der Materialbereitstellung bei Wacker Neuson optimiert und angepasst werden. Da sich jegliche Art von Verschwendung in dem Versorgungsprozess nega-tiv auf den Unternehmenserfolg auswirken kann, besch{\"a}ftigt sich diese Arbeit mit der Prozessoptimierung des Kanban-Systems durch den Einsatz eines Routenzuges. Die erste H{\"a}lfte der Arbeit befasst sich mit den Konzepten der Materialbereitstellung. Hierbei wird auf die m{\"o}glichen Produktionssysteme und auf die Materialbereitstellung im Allgemein eingegangen. Des Weiteren werden die unterschiedlichen Prinzipien und Konzepte der Materialbereitstellung er{\"o}rtert. Zus{\"a}tzlich befinden sich noch Pro-zessbeschreibungen, der bei Wacker Neuson eingesetzten Bereitstellungsstrategien in diesem Teil der Arbeit. Im praktischen Teil der Arbeit wird ein Soll-Konzept und ein Umsetzungsplan zur Einf{\"u}hrung des Routenzuges entwickelt. Dabei wird einerseits auf die allgemeine Vorgehensweise bei der Projektplanung eingegangen und andererseits auf die genaue Planung der neuen Organisationsform, sowie der Prozessplanung.",
keywords = "material supply, Kanban, Materialbereitstellung, Kanban",
author = "Steinbach, {Livia Sara}",
note = "gesperrt bis 30-09-2018",
year = "2015",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Prozessoptimierung des Kanban-Systems durch den Einsatz eines Routenzuges

AU - Steinbach, Livia Sara

N1 - gesperrt bis 30-09-2018

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Die Unternehmen sehen sich mit einem rasant veränderten Markt konfrontiert, der durch einen harten internationalen Wettbewerb gekennzeichnet ist. Die Märkte ver-langen nach mehr Individualität der Produkte und größerer Typenvielfalt. Daraus ergibt sich ein konstanter Preisdruck, der die Unternehmen zu einer konsequenten Kostensenkung zwingt. Aufgrund der vom Markt geforderten Variantenvielfalt wird gerade die Materialbereitstellung immer aufwändiger und verlangt nach einer de-taillierten Ablaufplanung. Ziel eines jeden Unternehmens muss dabei die Minimierung aller Verschwendungen an Zeit und Ressourcen sein. Um die Produktionserhöhung ohne einer Personalerhöhung gewährleisten zu können, müssen die vorhandenen Konzepte der Materialbereitstellung bei Wacker Neuson optimiert und angepasst werden. Da sich jegliche Art von Verschwendung in dem Versorgungsprozess nega-tiv auf den Unternehmenserfolg auswirken kann, beschäftigt sich diese Arbeit mit der Prozessoptimierung des Kanban-Systems durch den Einsatz eines Routenzuges. Die erste Hälfte der Arbeit befasst sich mit den Konzepten der Materialbereitstellung. Hierbei wird auf die möglichen Produktionssysteme und auf die Materialbereitstellung im Allgemein eingegangen. Des Weiteren werden die unterschiedlichen Prinzipien und Konzepte der Materialbereitstellung erörtert. Zusätzlich befinden sich noch Pro-zessbeschreibungen, der bei Wacker Neuson eingesetzten Bereitstellungsstrategien in diesem Teil der Arbeit. Im praktischen Teil der Arbeit wird ein Soll-Konzept und ein Umsetzungsplan zur Einführung des Routenzuges entwickelt. Dabei wird einerseits auf die allgemeine Vorgehensweise bei der Projektplanung eingegangen und andererseits auf die genaue Planung der neuen Organisationsform, sowie der Prozessplanung.

AB - Die Unternehmen sehen sich mit einem rasant veränderten Markt konfrontiert, der durch einen harten internationalen Wettbewerb gekennzeichnet ist. Die Märkte ver-langen nach mehr Individualität der Produkte und größerer Typenvielfalt. Daraus ergibt sich ein konstanter Preisdruck, der die Unternehmen zu einer konsequenten Kostensenkung zwingt. Aufgrund der vom Markt geforderten Variantenvielfalt wird gerade die Materialbereitstellung immer aufwändiger und verlangt nach einer de-taillierten Ablaufplanung. Ziel eines jeden Unternehmens muss dabei die Minimierung aller Verschwendungen an Zeit und Ressourcen sein. Um die Produktionserhöhung ohne einer Personalerhöhung gewährleisten zu können, müssen die vorhandenen Konzepte der Materialbereitstellung bei Wacker Neuson optimiert und angepasst werden. Da sich jegliche Art von Verschwendung in dem Versorgungsprozess nega-tiv auf den Unternehmenserfolg auswirken kann, beschäftigt sich diese Arbeit mit der Prozessoptimierung des Kanban-Systems durch den Einsatz eines Routenzuges. Die erste Hälfte der Arbeit befasst sich mit den Konzepten der Materialbereitstellung. Hierbei wird auf die möglichen Produktionssysteme und auf die Materialbereitstellung im Allgemein eingegangen. Des Weiteren werden die unterschiedlichen Prinzipien und Konzepte der Materialbereitstellung erörtert. Zusätzlich befinden sich noch Pro-zessbeschreibungen, der bei Wacker Neuson eingesetzten Bereitstellungsstrategien in diesem Teil der Arbeit. Im praktischen Teil der Arbeit wird ein Soll-Konzept und ein Umsetzungsplan zur Einführung des Routenzuges entwickelt. Dabei wird einerseits auf die allgemeine Vorgehensweise bei der Projektplanung eingegangen und andererseits auf die genaue Planung der neuen Organisationsform, sowie der Prozessplanung.

KW - material supply

KW - Kanban

KW - Materialbereitstellung

KW - Kanban

M3 - Masterarbeit

ER -