Planung und Gestaltung eines werksübergreifenden Transportnetzwerkes am Beispiel der KTM AG

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Planung und Gestaltung eines werksübergreifenden Transportnetzwerkes am Beispiel der KTM AG. / Wohlhart, Philipp.
2023.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Planung und Gestaltung eines werks{\"u}bergreifenden Transportnetzwerkes am Beispiel der KTM AG",
abstract = "In nachfolgender Arbeit wird am Beispiel der KTM AG eine Simulationsstudie zur Evaluierung eines werks{\"u}bergreifenden Transportnetzwerk durchgef{\"u}hrt. Zun{\"a}chst werden Aspekte und Grundlagen von Transportnetzwerken betrachtet und M{\"o}glichkeiten zu deren Gestaltung erarbeitet. Anhand dieser Grundlagen wird eine Simulationsstudie erstellt, welche sich in zwei Simulationsmodelle unterteilt. Das erste Modell stellt ein m{\"o}glichst realit{\"a}tsgetreues Abbild des aktuellen Transportnetzwerkes dar, im zweiten Modell, einer angepassten Version des ersten Modells, wird das Transportnetzwerk zu einem Hub-and-Spoke System umgebaut. Ziel der Simulationsstudie ist der Vergleich der beiden Modelle bzw. Transportnetzwerkkonzepte, die Feststellung von Vor- und Nachteilen und ob das zweite Modell dem ersten vorzuziehen ist. Nach Datenerhebung und -aufbereitung sowie der Erstellung der Simulationsmodelle werden f{\"u}r beide Simulationsmodelle drei Experimente durchgef{\"u}hrt, vorgegeben durch einen Experimentplan. Mit Hilfe dieser erhaltenen Ergebnisse werden die Simulationsmodelle miteinander verglichen. Das erste Experiment dient zur Validierung der Funktionalit{\"a}t beider Simulationsmodelle. Experiment zwei und drei unterscheiden sich darin, dass bei letzterem die Auftragsreihenfolge bei den Produktionsauftr{\"a}gen in einem der Werke vertauscht wird. Nach Durchf{\"u}hrung der Experimente werden die erhaltenen Daten ausgewertet, beide Simulationsmodelle miteinander verglichen und Aussagen dazu getroffen. Abschlie{\ss}end werden die Ver{\"a}nderungen bzw. Vor- und Nachteile der beiden Modelle er{\"o}rtert.",
keywords = "Discrete-event simulation, Transportation networks, Transportation network design, Transportation planning, In-plant transportation services, Out-of-plant transportation services, Transportation system targets, Transportation means, Transportation network concepts, Ereignisdiskrete Simulation, Transportnetzwerke, Transportnetzgestaltung, Transportplanung, Innerbetriebliche Transportleistungen, Au{\ss}erbetriebliche Transportleistungen, Zielgr{\"o}{\ss}en von Transportsystemen, Transportmittel, Transportnetzkonzepte",
author = "Philipp Wohlhart",
note = "gesperrt bis 29-09-2028",
year = "2023",
doi = "10.34901/mul.pub.2023.253",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

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TY - THES

T1 - Planung und Gestaltung eines werksübergreifenden Transportnetzwerkes am Beispiel der KTM AG

AU - Wohlhart, Philipp

N1 - gesperrt bis 29-09-2028

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - In nachfolgender Arbeit wird am Beispiel der KTM AG eine Simulationsstudie zur Evaluierung eines werksübergreifenden Transportnetzwerk durchgeführt. Zunächst werden Aspekte und Grundlagen von Transportnetzwerken betrachtet und Möglichkeiten zu deren Gestaltung erarbeitet. Anhand dieser Grundlagen wird eine Simulationsstudie erstellt, welche sich in zwei Simulationsmodelle unterteilt. Das erste Modell stellt ein möglichst realitätsgetreues Abbild des aktuellen Transportnetzwerkes dar, im zweiten Modell, einer angepassten Version des ersten Modells, wird das Transportnetzwerk zu einem Hub-and-Spoke System umgebaut. Ziel der Simulationsstudie ist der Vergleich der beiden Modelle bzw. Transportnetzwerkkonzepte, die Feststellung von Vor- und Nachteilen und ob das zweite Modell dem ersten vorzuziehen ist. Nach Datenerhebung und -aufbereitung sowie der Erstellung der Simulationsmodelle werden für beide Simulationsmodelle drei Experimente durchgeführt, vorgegeben durch einen Experimentplan. Mit Hilfe dieser erhaltenen Ergebnisse werden die Simulationsmodelle miteinander verglichen. Das erste Experiment dient zur Validierung der Funktionalität beider Simulationsmodelle. Experiment zwei und drei unterscheiden sich darin, dass bei letzterem die Auftragsreihenfolge bei den Produktionsaufträgen in einem der Werke vertauscht wird. Nach Durchführung der Experimente werden die erhaltenen Daten ausgewertet, beide Simulationsmodelle miteinander verglichen und Aussagen dazu getroffen. Abschließend werden die Veränderungen bzw. Vor- und Nachteile der beiden Modelle erörtert.

AB - In nachfolgender Arbeit wird am Beispiel der KTM AG eine Simulationsstudie zur Evaluierung eines werksübergreifenden Transportnetzwerk durchgeführt. Zunächst werden Aspekte und Grundlagen von Transportnetzwerken betrachtet und Möglichkeiten zu deren Gestaltung erarbeitet. Anhand dieser Grundlagen wird eine Simulationsstudie erstellt, welche sich in zwei Simulationsmodelle unterteilt. Das erste Modell stellt ein möglichst realitätsgetreues Abbild des aktuellen Transportnetzwerkes dar, im zweiten Modell, einer angepassten Version des ersten Modells, wird das Transportnetzwerk zu einem Hub-and-Spoke System umgebaut. Ziel der Simulationsstudie ist der Vergleich der beiden Modelle bzw. Transportnetzwerkkonzepte, die Feststellung von Vor- und Nachteilen und ob das zweite Modell dem ersten vorzuziehen ist. Nach Datenerhebung und -aufbereitung sowie der Erstellung der Simulationsmodelle werden für beide Simulationsmodelle drei Experimente durchgeführt, vorgegeben durch einen Experimentplan. Mit Hilfe dieser erhaltenen Ergebnisse werden die Simulationsmodelle miteinander verglichen. Das erste Experiment dient zur Validierung der Funktionalität beider Simulationsmodelle. Experiment zwei und drei unterscheiden sich darin, dass bei letzterem die Auftragsreihenfolge bei den Produktionsaufträgen in einem der Werke vertauscht wird. Nach Durchführung der Experimente werden die erhaltenen Daten ausgewertet, beide Simulationsmodelle miteinander verglichen und Aussagen dazu getroffen. Abschließend werden die Veränderungen bzw. Vor- und Nachteile der beiden Modelle erörtert.

KW - Discrete-event simulation

KW - Transportation networks

KW - Transportation network design

KW - Transportation planning

KW - In-plant transportation services

KW - Out-of-plant transportation services

KW - Transportation system targets

KW - Transportation means

KW - Transportation network concepts

KW - Ereignisdiskrete Simulation

KW - Transportnetzwerke

KW - Transportnetzgestaltung

KW - Transportplanung

KW - Innerbetriebliche Transportleistungen

KW - Außerbetriebliche Transportleistungen

KW - Zielgrößen von Transportsystemen

KW - Transportmittel

KW - Transportnetzkonzepte

U2 - 10.34901/mul.pub.2023.253

DO - 10.34901/mul.pub.2023.253

M3 - Masterarbeit

ER -