Optimale Schließmechanismen für Umformwerkzeuge

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Standard

Optimale Schließmechanismen für Umformwerkzeuge. / Sharifi, Davoud.
2006. 108 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Bibtex - Download

@phdthesis{6ee7bea29716496a82af0ee4657125a8,
title = "Optimale Schlie{\ss}mechanismen f{\"u}r Umformwerkzeuge",
abstract = "Im Zuge dieser Diplomarbeit werden die aktuellen Schlie{\ss}mechanismen untersucht, um die Problematik bei den jeweiligen Systemen zu definieren. Darauf aufbauend werden L{\"o}sungen gesucht um diese Problematik zu beheben und darauf aufbauend Systemverbesserungen aufgezeigt und umgesetzt. Die grundlegenden Definitionen und zwei wichtige Verfahren der Kaltmassivumformung wer-den in Kapitel 2 abgehandelt. In Kapitel 3 wird eine Ist- Analyse durchgef{\"u}hrt, um Klarheit {\"u}ber bestehende Systeme zu schaffen und Probleme zu erleuchten. In Kapitel 4 werden die Ausfallursachen analysiert. Kapitel 5 beschreibt die L{\"o}sungen, die im Rahmen eines Workshops vorgeschlagen worden sind, um bestehende Probleme, die bei der Ist-Analyse festgestellt worden sind zu beheben. In Kapitel 6 werden einige Versuche sowie das Testen von neuen Beschichtungssystemen, neuen Werkstoffen und neuen Werkzeugkonzepten erl{\"a}utert. Im Rahmen dieser Arbeit wurde auch eine Simulation durchgef{\"u}hrt, wobei der Ein-fluss von Geometriegr{\"o}{\ss}en (z.B.: Winkel) bei den Segmenten und deren Einfl{\"u}ssen auf die Schlie{\ss}kraft und das gesamte Werkzeug betrachtet wird. Abschlie{\ss}end werden in Kapitel 7 ein Res{\"u}mee und ein Ausblick gegeben.",
keywords = "Umformmaschinen Schlie{\ss}werkzeuge Beschichtung, Forming machines Closing devices Coating",
author = "Davoud Sharifi",
note = "gesperrt bis null",
year = "2006",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Optimale Schließmechanismen für Umformwerkzeuge

AU - Sharifi, Davoud

N1 - gesperrt bis null

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Im Zuge dieser Diplomarbeit werden die aktuellen Schließmechanismen untersucht, um die Problematik bei den jeweiligen Systemen zu definieren. Darauf aufbauend werden Lösungen gesucht um diese Problematik zu beheben und darauf aufbauend Systemverbesserungen aufgezeigt und umgesetzt. Die grundlegenden Definitionen und zwei wichtige Verfahren der Kaltmassivumformung wer-den in Kapitel 2 abgehandelt. In Kapitel 3 wird eine Ist- Analyse durchgeführt, um Klarheit über bestehende Systeme zu schaffen und Probleme zu erleuchten. In Kapitel 4 werden die Ausfallursachen analysiert. Kapitel 5 beschreibt die Lösungen, die im Rahmen eines Workshops vorgeschlagen worden sind, um bestehende Probleme, die bei der Ist-Analyse festgestellt worden sind zu beheben. In Kapitel 6 werden einige Versuche sowie das Testen von neuen Beschichtungssystemen, neuen Werkstoffen und neuen Werkzeugkonzepten erläutert. Im Rahmen dieser Arbeit wurde auch eine Simulation durchgeführt, wobei der Ein-fluss von Geometriegrößen (z.B.: Winkel) bei den Segmenten und deren Einflüssen auf die Schließkraft und das gesamte Werkzeug betrachtet wird. Abschließend werden in Kapitel 7 ein Resümee und ein Ausblick gegeben.

AB - Im Zuge dieser Diplomarbeit werden die aktuellen Schließmechanismen untersucht, um die Problematik bei den jeweiligen Systemen zu definieren. Darauf aufbauend werden Lösungen gesucht um diese Problematik zu beheben und darauf aufbauend Systemverbesserungen aufgezeigt und umgesetzt. Die grundlegenden Definitionen und zwei wichtige Verfahren der Kaltmassivumformung wer-den in Kapitel 2 abgehandelt. In Kapitel 3 wird eine Ist- Analyse durchgeführt, um Klarheit über bestehende Systeme zu schaffen und Probleme zu erleuchten. In Kapitel 4 werden die Ausfallursachen analysiert. Kapitel 5 beschreibt die Lösungen, die im Rahmen eines Workshops vorgeschlagen worden sind, um bestehende Probleme, die bei der Ist-Analyse festgestellt worden sind zu beheben. In Kapitel 6 werden einige Versuche sowie das Testen von neuen Beschichtungssystemen, neuen Werkstoffen und neuen Werkzeugkonzepten erläutert. Im Rahmen dieser Arbeit wurde auch eine Simulation durchgeführt, wobei der Ein-fluss von Geometriegrößen (z.B.: Winkel) bei den Segmenten und deren Einflüssen auf die Schließkraft und das gesamte Werkzeug betrachtet wird. Abschließend werden in Kapitel 7 ein Resümee und ein Ausblick gegeben.

KW - Umformmaschinen Schließwerkzeuge Beschichtung

KW - Forming machines Closing devices Coating

M3 - Diplomarbeit

ER -