Optimale Auslegung von SCR-Katalysatoren unter Real Driving Emissions Bedingungen

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Optimale Auslegung von SCR-Katalysatoren unter Real Driving Emissions Bedingungen. / Fillaus, Kathrin Anna.
2014.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Optimale Auslegung von SCR-Katalysatoren unter Real Driving Emissions Bedingungen",
abstract = "In dieser Arbeit sollen kleinere Volumen als bisher bei SCR-Katalysatoren n{\"a}her untersucht werden. Diese w{\"u}rden sich wegen Platzmangel im Fahrzeug besser anbieten und k{\"o}nnten aufgrund weiter entwickelter Beschichtungen m{\"o}glich sein. Gleichzeitig soll noch untersucht werden, ob ein Gegendruck optimierter SCR-Katalysator auch den Druck im Abgassystem verbessern kann. Untersucht werden der bisher verwendete 10 Zoll Katalysator, sowie 4,6 und 8 Zoll Katalysatoren. Damit bei den durchgef{\"u}hrten Untersuchungen am dynamischen Motorpr{\"u}fstand reale Bedingungen herrschen, wird der Fahrzyklus in einem Programm so zugeschnitten, dass der Pr{\"u}fstand den Zyklus nachfahren kann. Ebenfalls werden noch Versuche mit station{\"a}ren Betriebspunkten durchgef{\"u}hrt, wobei hier zuerst auf Schlupf und anschlie{\ss}end eine Online Dosierung untersucht wird. Der Schlupf bei einem SCR-Katalysator bedeutet, dass {\"u}bersch{\"u}ssig dosiertes Ammoniak aus dem Katalysator austritt. Die Online Dosierung beginnt mit einem leeren Katalysator, dem eine bestimmte definierte Menge dosiert wird. Dabei soll festgestellt werden, wie sich der Katalysator bei bestimmten Dosiermengen verh{\"a}lt. Der reale Fahrzyklus besteht aus einer Stadt-, zwei {\"U}berland- und einer Autobahnphase. Bei diesem Versuch wird die Dosierung durch eigene Berechnungen im Steuerger{\"a}t, das auch in den Fahrzeugen so verwendet wird, angesteuert. F{\"u}r die Druckuntersuchung wird eine Volllastkurve verwendet. Am Ende der Versuchsreihe kann festgestellt werden, dass f{\"u}r einen dynamischen Betrieb der 10 Zoll Katalysator am besten geeignet ist. Bei der Druckuntersuchung stellt sich heraus, dass der Gegendruck optimierten Katalysator tats{\"a}chlich den Druck reduziert.",
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author = "Fillaus, {Kathrin Anna}",
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TY - THES

T1 - Optimale Auslegung von SCR-Katalysatoren unter Real Driving Emissions Bedingungen

AU - Fillaus, Kathrin Anna

N1 - gesperrt bis 19-02-2019

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - In dieser Arbeit sollen kleinere Volumen als bisher bei SCR-Katalysatoren näher untersucht werden. Diese würden sich wegen Platzmangel im Fahrzeug besser anbieten und könnten aufgrund weiter entwickelter Beschichtungen möglich sein. Gleichzeitig soll noch untersucht werden, ob ein Gegendruck optimierter SCR-Katalysator auch den Druck im Abgassystem verbessern kann. Untersucht werden der bisher verwendete 10 Zoll Katalysator, sowie 4,6 und 8 Zoll Katalysatoren. Damit bei den durchgeführten Untersuchungen am dynamischen Motorprüfstand reale Bedingungen herrschen, wird der Fahrzyklus in einem Programm so zugeschnitten, dass der Prüfstand den Zyklus nachfahren kann. Ebenfalls werden noch Versuche mit stationären Betriebspunkten durchgeführt, wobei hier zuerst auf Schlupf und anschließend eine Online Dosierung untersucht wird. Der Schlupf bei einem SCR-Katalysator bedeutet, dass überschüssig dosiertes Ammoniak aus dem Katalysator austritt. Die Online Dosierung beginnt mit einem leeren Katalysator, dem eine bestimmte definierte Menge dosiert wird. Dabei soll festgestellt werden, wie sich der Katalysator bei bestimmten Dosiermengen verhält. Der reale Fahrzyklus besteht aus einer Stadt-, zwei Überland- und einer Autobahnphase. Bei diesem Versuch wird die Dosierung durch eigene Berechnungen im Steuergerät, das auch in den Fahrzeugen so verwendet wird, angesteuert. Für die Druckuntersuchung wird eine Volllastkurve verwendet. Am Ende der Versuchsreihe kann festgestellt werden, dass für einen dynamischen Betrieb der 10 Zoll Katalysator am besten geeignet ist. Bei der Druckuntersuchung stellt sich heraus, dass der Gegendruck optimierten Katalysator tatsächlich den Druck reduziert.

AB - In dieser Arbeit sollen kleinere Volumen als bisher bei SCR-Katalysatoren näher untersucht werden. Diese würden sich wegen Platzmangel im Fahrzeug besser anbieten und könnten aufgrund weiter entwickelter Beschichtungen möglich sein. Gleichzeitig soll noch untersucht werden, ob ein Gegendruck optimierter SCR-Katalysator auch den Druck im Abgassystem verbessern kann. Untersucht werden der bisher verwendete 10 Zoll Katalysator, sowie 4,6 und 8 Zoll Katalysatoren. Damit bei den durchgeführten Untersuchungen am dynamischen Motorprüfstand reale Bedingungen herrschen, wird der Fahrzyklus in einem Programm so zugeschnitten, dass der Prüfstand den Zyklus nachfahren kann. Ebenfalls werden noch Versuche mit stationären Betriebspunkten durchgeführt, wobei hier zuerst auf Schlupf und anschließend eine Online Dosierung untersucht wird. Der Schlupf bei einem SCR-Katalysator bedeutet, dass überschüssig dosiertes Ammoniak aus dem Katalysator austritt. Die Online Dosierung beginnt mit einem leeren Katalysator, dem eine bestimmte definierte Menge dosiert wird. Dabei soll festgestellt werden, wie sich der Katalysator bei bestimmten Dosiermengen verhält. Der reale Fahrzyklus besteht aus einer Stadt-, zwei Überland- und einer Autobahnphase. Bei diesem Versuch wird die Dosierung durch eigene Berechnungen im Steuergerät, das auch in den Fahrzeugen so verwendet wird, angesteuert. Für die Druckuntersuchung wird eine Volllastkurve verwendet. Am Ende der Versuchsreihe kann festgestellt werden, dass für einen dynamischen Betrieb der 10 Zoll Katalysator am besten geeignet ist. Bei der Druckuntersuchung stellt sich heraus, dass der Gegendruck optimierten Katalysator tatsächlich den Druck reduziert.

KW - SCR-Katalysator

KW - Zeolith

KW - Kupfer-Zeoltih

KW - AdBlue

KW - PKW

KW - Schlupf

KW - reale Fahrbedingung

KW - SCR catalytic converter

KW - zeolite

KW - copper-zeolite

KW - AbBlue

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KW - slip

KW - real driving conditions

M3 - Masterarbeit

ER -