Monitoringsystem für Gurtförderer

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Monitoringsystem für Gurtförderer. / Müller, Jakob.
2023.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Harvard

Müller, J 2023, 'Monitoringsystem für Gurtförderer', Dipl.-Ing., Montanuniversität Leoben (000).

APA

Müller, J. (2023). Monitoringsystem für Gurtförderer. [Masterarbeit, Montanuniversität Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{f783ce142a9a4084a823d8b370d67c59,
title = "Monitoringsystem f{\"u}r Gurtf{\"o}rderer",
abstract = "Im Zuge dieser Arbeit wurde eine Lenkrolle, der Primetracker der Firma ScrapeTec, um eine Monitoringfunktion erweitert und unter Laborbedingungen getestet. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur Messung der Lenkbewegungen des Primetrackers, um damit die Eignung der Lenkrolle als Monitoringsystem feststellen, dokumentieren und bewerten zu k{\"o}nnen. Dazu wurde der Primetracker mit Sensoren ausgestattet und auf einem lehrstuhleigenen Gurtf{\"o}rderer (5 m F{\"o}rderl{\"a}nge und 400 mm Gurtbreite) aufgebaut. Neben dem Primetracker wurden weitere {\"U}berwachungssensoren sowie eine M{\"o}glichkeit zur Einbringung von wiederholbaren Fehlern, die einen Gurtschieflauf am Gurtf{\"o}rderer verursachen, installiert. Das Einbringen der k{\"u}nstlichen Fehler bietet hierbei die M{\"o}glichkeit, reale Fehlersituationen (wie au{\ss}ermittige Bandbeladung) zu simulieren und diese unter konstanten Bedingungen wiederholt zu untersuchen. Zur Feststellung der Tauglichkeit der Lenkrolle als Monitoringsystem wurden mehrere Versuchsreihen mit unterschiedlichen Fehlern und Fehlerquellen durchgef{\"u}hrt, dokumentiert und miteinander verglichen. Auf Basis der in den Versuchsreihen angewandten Analysemethode wurde eine Software entwickelt, mit der eine Live-Auswertung der Primetracker-Lenkbewegungen m{\"o}glich ist. Die Software bietet dadurch die M{\"o}glichkeit, Aussagen {\"u}ber den Betriebszustand des Gurtf{\"o}rderers und die Art der auftretenden Fehler zu treffen.",
keywords = "F{\"o}rdertechnik, Monitoring, {\"U}berwachung, Software, conveying technology, monitoring, software",
author = "Jakob M{\"u}ller",
note = "gesperrt bis 09-03-2028",
year = "2023",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Monitoringsystem für Gurtförderer

AU - Müller, Jakob

N1 - gesperrt bis 09-03-2028

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Im Zuge dieser Arbeit wurde eine Lenkrolle, der Primetracker der Firma ScrapeTec, um eine Monitoringfunktion erweitert und unter Laborbedingungen getestet. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur Messung der Lenkbewegungen des Primetrackers, um damit die Eignung der Lenkrolle als Monitoringsystem feststellen, dokumentieren und bewerten zu können. Dazu wurde der Primetracker mit Sensoren ausgestattet und auf einem lehrstuhleigenen Gurtförderer (5 m Förderlänge und 400 mm Gurtbreite) aufgebaut. Neben dem Primetracker wurden weitere Überwachungssensoren sowie eine Möglichkeit zur Einbringung von wiederholbaren Fehlern, die einen Gurtschieflauf am Gurtförderer verursachen, installiert. Das Einbringen der künstlichen Fehler bietet hierbei die Möglichkeit, reale Fehlersituationen (wie außermittige Bandbeladung) zu simulieren und diese unter konstanten Bedingungen wiederholt zu untersuchen. Zur Feststellung der Tauglichkeit der Lenkrolle als Monitoringsystem wurden mehrere Versuchsreihen mit unterschiedlichen Fehlern und Fehlerquellen durchgeführt, dokumentiert und miteinander verglichen. Auf Basis der in den Versuchsreihen angewandten Analysemethode wurde eine Software entwickelt, mit der eine Live-Auswertung der Primetracker-Lenkbewegungen möglich ist. Die Software bietet dadurch die Möglichkeit, Aussagen über den Betriebszustand des Gurtförderers und die Art der auftretenden Fehler zu treffen.

AB - Im Zuge dieser Arbeit wurde eine Lenkrolle, der Primetracker der Firma ScrapeTec, um eine Monitoringfunktion erweitert und unter Laborbedingungen getestet. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur Messung der Lenkbewegungen des Primetrackers, um damit die Eignung der Lenkrolle als Monitoringsystem feststellen, dokumentieren und bewerten zu können. Dazu wurde der Primetracker mit Sensoren ausgestattet und auf einem lehrstuhleigenen Gurtförderer (5 m Förderlänge und 400 mm Gurtbreite) aufgebaut. Neben dem Primetracker wurden weitere Überwachungssensoren sowie eine Möglichkeit zur Einbringung von wiederholbaren Fehlern, die einen Gurtschieflauf am Gurtförderer verursachen, installiert. Das Einbringen der künstlichen Fehler bietet hierbei die Möglichkeit, reale Fehlersituationen (wie außermittige Bandbeladung) zu simulieren und diese unter konstanten Bedingungen wiederholt zu untersuchen. Zur Feststellung der Tauglichkeit der Lenkrolle als Monitoringsystem wurden mehrere Versuchsreihen mit unterschiedlichen Fehlern und Fehlerquellen durchgeführt, dokumentiert und miteinander verglichen. Auf Basis der in den Versuchsreihen angewandten Analysemethode wurde eine Software entwickelt, mit der eine Live-Auswertung der Primetracker-Lenkbewegungen möglich ist. Die Software bietet dadurch die Möglichkeit, Aussagen über den Betriebszustand des Gurtförderers und die Art der auftretenden Fehler zu treffen.

KW - Fördertechnik

KW - Monitoring

KW - Überwachung

KW - Software

KW - conveying technology

KW - monitoring

KW - software

M3 - Masterarbeit

ER -