Modellierung von Treibhausgasemissionen in Intermodalterminals
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2023.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Modellierung von Treibhausgasemissionen in Intermodalterminals
AU - Pachteu, Sandra
N1 - nicht gesperrt
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Nachhaltigkeit in der Transportlogistik gewinnt an immer höherer Wichtigkeit. Entlang der gesamten Transportkette spielt dies mittlerweile eine große Rolle. Der Transport von Waren über die Schiene zählt zu den umweltfreundlichsten Methoden. Jedoch ist es weiterhin notwendig im Vor- und Nachlauf einen Verkehrsträger auf der Straße einzusetzen, um die Waren von der Schiene zum Kunden und umgekehrt zu bringen. In diesem Sinne vereint der Kombinierte Verkehr sowohl die Vorteile der Schiene als auch die hohe Flexibilität des Transportes auf der Straße. Für die Berechnung der Emissionen, welche bei dem Transport von Gütern anfallen, sind bereits eine Vielzahl an Modellen bekannt. Jedoch werden für die, an den Umschlagterminals entstandenen CO2-Werte, in Hinblick auf die Gesamtberechnung nur Durchschnittswerte eingesetzt. Dies sollte durch geeignete einfach zu handhabende Tools geändert werden. Dadurch kann die Erstellung einer CO2-Bilanz an Intermodalterminals erleichtert werden und detaillierte Ergebnisse für die Betreiber liefern. Wodurch in einem weiteren Schritt Verbesserungsmöglichkeiten abgeleitet werden können.
AB - Nachhaltigkeit in der Transportlogistik gewinnt an immer höherer Wichtigkeit. Entlang der gesamten Transportkette spielt dies mittlerweile eine große Rolle. Der Transport von Waren über die Schiene zählt zu den umweltfreundlichsten Methoden. Jedoch ist es weiterhin notwendig im Vor- und Nachlauf einen Verkehrsträger auf der Straße einzusetzen, um die Waren von der Schiene zum Kunden und umgekehrt zu bringen. In diesem Sinne vereint der Kombinierte Verkehr sowohl die Vorteile der Schiene als auch die hohe Flexibilität des Transportes auf der Straße. Für die Berechnung der Emissionen, welche bei dem Transport von Gütern anfallen, sind bereits eine Vielzahl an Modellen bekannt. Jedoch werden für die, an den Umschlagterminals entstandenen CO2-Werte, in Hinblick auf die Gesamtberechnung nur Durchschnittswerte eingesetzt. Dies sollte durch geeignete einfach zu handhabende Tools geändert werden. Dadurch kann die Erstellung einer CO2-Bilanz an Intermodalterminals erleichtert werden und detaillierte Ergebnisse für die Betreiber liefern. Wodurch in einem weiteren Schritt Verbesserungsmöglichkeiten abgeleitet werden können.
KW - CO2 emissions
KW - intermodal
KW - simulation
KW - evaluation
KW - CO2 Emissionen
KW - intermodal
KW - Simulation
KW - Bewertung
U2 - 10.34901/mul.pub.2024.012
DO - 10.34901/mul.pub.2024.012
M3 - Masterarbeit
ER -