Modellierung und Experimentelle Validierung einer Antriebswinde zur Erstellung eines Digitalen Zwillings für die Überprüfung der Software einer Programmierbaren Logischen Einheit
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2024.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Modellierung und Experimentelle Validierung einer Antriebswinde zur Erstellung eines Digitalen Zwillings für die Überprüfung der Software einer Programmierbaren Logischen Einheit
AU - Wenk, Ines
N1 - gesperrt bis 05-09-2028
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines digitalen Zwillings einer in einem Raupenkran eingebauten Hubwinde. Ziel ist es, die Simulation so allgemein wie möglich zu gestalten, damit sie für eine Vielzahl von Kranmodellen verwendet werden kann. Aus diesem Grund werden zwei verschiedene (aber relativ ähnliche) Simulationsmodelle erstellt. Eines für einen offenen hydraulischen Kreislaufes und eines für einen geschlossenen Kreislauf. Die Simulation wird mit dem Computerprogramm MATLAB-Simulink durchgeführt, das eine einfache Änderung der Parameter (z. B. unterschiedliche Abmessungen der Seiltrommel) ermöglicht. Es werden die wichtigsten Variablen (Hubgeschwindigkeit, Länge des aufgewickelten Seils, Druck in den Rohren usw.) berechnet und über der Zeit abgebildet. Bei der Erstellung des Simulationsmodells werden einige Vereinfachungen vorgenommen, um die Berechnungen zu erleichtern und die Laufzeit so gering zu halten, dass die Simulation in Echtzeit parallel zu einer realen Anlage laufen kann. Dies sollte auch weitere zukünftige Forschungen und Verbesserungen ermöglichen. Die Korrektheit der Simulation wird anhand von, an der realen Maschine durchgeführten, Tests überprüft. Die gemessenen Werte werden mit den Berechnungsergebnissen der Simulation verglichen und ihre Abweichungen werden berechnet. Dafür werden unterschiedliche Methoden (absoluter und relativer Fehler; Bildung der Abstandsquadrate zwischen den Kurven) verwendet, um eine möglichst gute Abbildung der Qualität der Simulation zu erhalten.
AB - Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines digitalen Zwillings einer in einem Raupenkran eingebauten Hubwinde. Ziel ist es, die Simulation so allgemein wie möglich zu gestalten, damit sie für eine Vielzahl von Kranmodellen verwendet werden kann. Aus diesem Grund werden zwei verschiedene (aber relativ ähnliche) Simulationsmodelle erstellt. Eines für einen offenen hydraulischen Kreislaufes und eines für einen geschlossenen Kreislauf. Die Simulation wird mit dem Computerprogramm MATLAB-Simulink durchgeführt, das eine einfache Änderung der Parameter (z. B. unterschiedliche Abmessungen der Seiltrommel) ermöglicht. Es werden die wichtigsten Variablen (Hubgeschwindigkeit, Länge des aufgewickelten Seils, Druck in den Rohren usw.) berechnet und über der Zeit abgebildet. Bei der Erstellung des Simulationsmodells werden einige Vereinfachungen vorgenommen, um die Berechnungen zu erleichtern und die Laufzeit so gering zu halten, dass die Simulation in Echtzeit parallel zu einer realen Anlage laufen kann. Dies sollte auch weitere zukünftige Forschungen und Verbesserungen ermöglichen. Die Korrektheit der Simulation wird anhand von, an der realen Maschine durchgeführten, Tests überprüft. Die gemessenen Werte werden mit den Berechnungsergebnissen der Simulation verglichen und ihre Abweichungen werden berechnet. Dafür werden unterschiedliche Methoden (absoluter und relativer Fehler; Bildung der Abstandsquadrate zwischen den Kurven) verwendet, um eine möglichst gute Abbildung der Qualität der Simulation zu erhalten.
KW - Digitaler Zwilling
KW - Antriebswinde
KW - Simulationsmodell
KW - Raupenkran
KW - digital twin
KW - drive winch
KW - simulation model
KW - crawler crane
U2 - 10.34901/mul.pub.2024.089
DO - 10.34901/mul.pub.2024.089
M3 - Masterarbeit
ER -