Methodische Entwicklung von Spezialladungsträgern

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Methodische Entwicklung von Spezialladungsträgern. / Muhry, David.
2023.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Harvard

Muhry, D 2023, 'Methodische Entwicklung von Spezialladungsträgern', Dipl.-Ing., Montanuniversität Leoben (000).

APA

Muhry, D. (2023). Methodische Entwicklung von Spezialladungsträgern. [Masterarbeit, Montanuniversität Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{99ccebfbe8514e62a97f180158a4440b,
title = "Methodische Entwicklung von Spezialladungstr{\"a}gern",
abstract = "Die bedarfsgerechte Bereitstellung von Material an den Arbeitspl{\"a}tzen ist eine zentrale Aufgabe der Produktionslogistik und eine wesentliche Voraussetzung f{\"u}r effiziente Produktionsprozesse. Unternehmen setzen nach M{\"o}glichkeit genormte Standardladungstr{\"a}ger zur Abwicklung von Transporten ein. Bauteile mit besonderen Abmessungen, die nicht auf Standardladungstr{\"a}gern angeordnet werden k{\"o}nnen, machen jedoch den Einsatz von Sonderladungstr{\"a}gern notwendig. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Planung und Konzepterstellung von Sonderladungstr{\"a}gern f{\"u}r den Einsatz in den Betrieben der voestalpine B{\"O}HLER Aerospace GmbH. Auf Basis der Theorie zur Konstruktionsmethodik wird eine konkrete Vorgehensweise ausgearbeitet, die anschlie{\ss}end im praktischen Anwendungsfall der Ladungstr{\"a}gerentwicklung zum Einsatz kommt. Im empirischen Teil der Arbeit wird nach eingehender Analyse der Ausgangsituation eine Liste von Anforderungen an neue Ladungstr{\"a}ger erstellt. Diese Anforderungen dienen als Leitfaden f{\"u}r die Ausarbeitung der Konzepte. Am Ende der Arbeit werden Modelle und Beschreibungen der Ladungstr{\"a}ger pr{\"a}sentiert, die nachfolgend dem Prototypenbau {\"u}bergeben werden k{\"o}nnen. Die Ladungstr{\"a}gerentwicklung erfolgt unter Ber{\"u}cksichtigung logistischer Normen, um die ma{\ss}liche Koordination der Ladungstr{\"a}ger mit den vorhandenen Transport- und Lagermitteln zu gew{\"a}hrleisten. Ein weiterer zentraler Aspekt der Konstruktion ist es, die Ladungstr{\"a}ger einfach und unter geringem Zeit- und Materialaufwand fertigen zu k{\"o}nnen. Bei den entwickelten Konzepten handelt es sich daher um starre F{\"a}cherkonstruktionen mit rechteckiger Grundfl{\"a}che, deren Dimensionen sich an den logistischen Grundma{\ss}en orientieren. Die Ladungstr{\"a}ger eignen sich f{\"u}r den geordneten und besch{\"a}digungsfreien Transport des Materials bei m{\"o}glichst effizienter Nutzung des Laderaums.",
keywords = "logistics, load carrier, Logistik, Ladungstr{\"a}ger, Gebinde",
author = "David Muhry",
note = "nicht gesperrt",
year = "2023",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Methodische Entwicklung von Spezialladungsträgern

AU - Muhry, David

N1 - nicht gesperrt

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Die bedarfsgerechte Bereitstellung von Material an den Arbeitsplätzen ist eine zentrale Aufgabe der Produktionslogistik und eine wesentliche Voraussetzung für effiziente Produktionsprozesse. Unternehmen setzen nach Möglichkeit genormte Standardladungsträger zur Abwicklung von Transporten ein. Bauteile mit besonderen Abmessungen, die nicht auf Standardladungsträgern angeordnet werden können, machen jedoch den Einsatz von Sonderladungsträgern notwendig. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Planung und Konzepterstellung von Sonderladungsträgern für den Einsatz in den Betrieben der voestalpine BÖHLER Aerospace GmbH. Auf Basis der Theorie zur Konstruktionsmethodik wird eine konkrete Vorgehensweise ausgearbeitet, die anschließend im praktischen Anwendungsfall der Ladungsträgerentwicklung zum Einsatz kommt. Im empirischen Teil der Arbeit wird nach eingehender Analyse der Ausgangsituation eine Liste von Anforderungen an neue Ladungsträger erstellt. Diese Anforderungen dienen als Leitfaden für die Ausarbeitung der Konzepte. Am Ende der Arbeit werden Modelle und Beschreibungen der Ladungsträger präsentiert, die nachfolgend dem Prototypenbau übergeben werden können. Die Ladungsträgerentwicklung erfolgt unter Berücksichtigung logistischer Normen, um die maßliche Koordination der Ladungsträger mit den vorhandenen Transport- und Lagermitteln zu gewährleisten. Ein weiterer zentraler Aspekt der Konstruktion ist es, die Ladungsträger einfach und unter geringem Zeit- und Materialaufwand fertigen zu können. Bei den entwickelten Konzepten handelt es sich daher um starre Fächerkonstruktionen mit rechteckiger Grundfläche, deren Dimensionen sich an den logistischen Grundmaßen orientieren. Die Ladungsträger eignen sich für den geordneten und beschädigungsfreien Transport des Materials bei möglichst effizienter Nutzung des Laderaums.

AB - Die bedarfsgerechte Bereitstellung von Material an den Arbeitsplätzen ist eine zentrale Aufgabe der Produktionslogistik und eine wesentliche Voraussetzung für effiziente Produktionsprozesse. Unternehmen setzen nach Möglichkeit genormte Standardladungsträger zur Abwicklung von Transporten ein. Bauteile mit besonderen Abmessungen, die nicht auf Standardladungsträgern angeordnet werden können, machen jedoch den Einsatz von Sonderladungsträgern notwendig. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Planung und Konzepterstellung von Sonderladungsträgern für den Einsatz in den Betrieben der voestalpine BÖHLER Aerospace GmbH. Auf Basis der Theorie zur Konstruktionsmethodik wird eine konkrete Vorgehensweise ausgearbeitet, die anschließend im praktischen Anwendungsfall der Ladungsträgerentwicklung zum Einsatz kommt. Im empirischen Teil der Arbeit wird nach eingehender Analyse der Ausgangsituation eine Liste von Anforderungen an neue Ladungsträger erstellt. Diese Anforderungen dienen als Leitfaden für die Ausarbeitung der Konzepte. Am Ende der Arbeit werden Modelle und Beschreibungen der Ladungsträger präsentiert, die nachfolgend dem Prototypenbau übergeben werden können. Die Ladungsträgerentwicklung erfolgt unter Berücksichtigung logistischer Normen, um die maßliche Koordination der Ladungsträger mit den vorhandenen Transport- und Lagermitteln zu gewährleisten. Ein weiterer zentraler Aspekt der Konstruktion ist es, die Ladungsträger einfach und unter geringem Zeit- und Materialaufwand fertigen zu können. Bei den entwickelten Konzepten handelt es sich daher um starre Fächerkonstruktionen mit rechteckiger Grundfläche, deren Dimensionen sich an den logistischen Grundmaßen orientieren. Die Ladungsträger eignen sich für den geordneten und beschädigungsfreien Transport des Materials bei möglichst effizienter Nutzung des Laderaums.

KW - logistics

KW - load carrier

KW - Logistik

KW - Ladungsträger

KW - Gebinde

M3 - Masterarbeit

ER -