Methoden zur Prozessaufnahme und –beurteilung in der Bauindustrie; Eine Analyse im Verkehrswegebau
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2013.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Methoden zur Prozessaufnahme und –beurteilung in der Bauindustrie; Eine Analyse im Verkehrswegebau
AU - Stortecky, Florian Michael
N1 - gesperrt bis 15-03-2018
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Für moderne Unternehmen ist es mittlerweile unumgänglich, Prozessmanagement zu betreiben, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Das Ziel dabei ist, bestehende Prozesse kontinuierlich zu verbessern, um so die Kundenzufriedenheit zu steigern. Prozessabläufe sollten stetig effizienter und flexibler gestaltet werden, außerdem gilt es, vorhandene Ressourcen im Prozessablauf optimal einzusetzen. Um bestehende Prozessabläufe analysieren und verbessern zu können, müssen diese zunächst erhoben werden. Eine umfassende Prozessaufnahme liefert ein klares Bild des IST- Zustandes und bildet somit eine ideale Basis für nachfolgende Optimierungsmaßnahmen. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Vorgehensweise geeignet ist, um Prozesse in der Bauindustrie zu erheben. Untersucht wird dies am Beispiel des Verkehrswegebaus der STRABAG AG. Dabei werden sowohl die Geschäftsprozesse der Auftragsabwicklung, als auch Bauprozesse aufgenommen. Zunächst werden einige Erhebungsmethoden aus der Literatur analysiert, gegenübergestellt und auf deren Eignung in der Bauindustrie geprüft. Neben der Aufnahme der Prozesstätigkeiten ist es notwendig, zur Beurteilung von bestehenden Prozessen die Leistung der einzelnen Aktivitäten zu messen. Die Studie zeigt, wie man die wichtigsten Prozessleistungsparameter Prozesskosten, -qualität und –kosten messen kann. Das Ergebnis ist eine Vorgehensweise, um den gesamten Prozessablauf sowie Prozessleistungsparameter in der Bauindustrie messen und beurteilen zu können. Diese Methodik wird an ausgewählten Baustellen des Verkehrswegebaus der STRABAG AG angewandt und bewertet. Es ergibt sich letztendlich ein Bild über den aktuellen Zustand vorhandener Prozessabläufe und somit eine fundierte Basis für mögliche Verbesserungsmaßnahmen.
AB - Für moderne Unternehmen ist es mittlerweile unumgänglich, Prozessmanagement zu betreiben, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Das Ziel dabei ist, bestehende Prozesse kontinuierlich zu verbessern, um so die Kundenzufriedenheit zu steigern. Prozessabläufe sollten stetig effizienter und flexibler gestaltet werden, außerdem gilt es, vorhandene Ressourcen im Prozessablauf optimal einzusetzen. Um bestehende Prozessabläufe analysieren und verbessern zu können, müssen diese zunächst erhoben werden. Eine umfassende Prozessaufnahme liefert ein klares Bild des IST- Zustandes und bildet somit eine ideale Basis für nachfolgende Optimierungsmaßnahmen. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Vorgehensweise geeignet ist, um Prozesse in der Bauindustrie zu erheben. Untersucht wird dies am Beispiel des Verkehrswegebaus der STRABAG AG. Dabei werden sowohl die Geschäftsprozesse der Auftragsabwicklung, als auch Bauprozesse aufgenommen. Zunächst werden einige Erhebungsmethoden aus der Literatur analysiert, gegenübergestellt und auf deren Eignung in der Bauindustrie geprüft. Neben der Aufnahme der Prozesstätigkeiten ist es notwendig, zur Beurteilung von bestehenden Prozessen die Leistung der einzelnen Aktivitäten zu messen. Die Studie zeigt, wie man die wichtigsten Prozessleistungsparameter Prozesskosten, -qualität und –kosten messen kann. Das Ergebnis ist eine Vorgehensweise, um den gesamten Prozessablauf sowie Prozessleistungsparameter in der Bauindustrie messen und beurteilen zu können. Diese Methodik wird an ausgewählten Baustellen des Verkehrswegebaus der STRABAG AG angewandt und bewertet. Es ergibt sich letztendlich ein Bild über den aktuellen Zustand vorhandener Prozessabläufe und somit eine fundierte Basis für mögliche Verbesserungsmaßnahmen.
KW - process recording
KW - process performance
KW - process management
KW - key performance indicators
KW - construction industry
KW - process costs
KW - process quality
KW - process time order processing
KW - construction process
KW - evaluation
KW - process activities
KW - transportation infrastructure
KW - process optimization
KW - Prozessmanagement
KW - Prozesserhebung
KW - Prozessaufnahme
KW - Bauindustrie
KW - Prozessleistung
KW - Messung
KW - Beurteilung
KW - Prozesskosten
KW - Prozessqualität
KW - Prozesszeit
KW - Workshops Schätzung
KW - Selbstaufschreibung
KW - Beobachtung
KW - Zeitaufnahme
KW - Zeiterhebung
KW - Kundenzufriedenheit
KW - Prozessleistungsparameter
KW - Prozessaktivitäten
KW - Prozessanalyse
KW - Videoanalysen
KW - Auftragsabwicklung
KW - Bauprozess
KW - Verkehrswegebau
KW - Strassenbau
M3 - Masterarbeit
ER -