Lubricating substance optimisation in high pressure die casting: a comparison of inner and surface mould cooling for P661 (BMW) and P672 (MB) steering case production

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit(peer-reviewed)

Organisationseinheiten

Abstract

Das Ziel dieser Diplomarbeit war die Optimierung des Schmiermittelmengenverbrauchs für Mercedes Benz (P661) and Bayrisches Motoren Werk (P672) Lenkgehäuse Produktion.
Um dass zu gewährleisten, wurden zwei Formkühlungsmethoden,
(i) Innere Formkühlung (mit Farolin U als Kühlungsmittel) und
(ii) Oberfläche Formkühlung (mit Graco CP506 als Schmiermittel) untersucht.
Für die Produktion dieser Lenkgehäuse werden die Bühler SC 120 und die Idra 120 Hochdruckgussmaschine (i.e. 1200 bar) verwendet.
Nach Diskussion mit dem Auftraggeber wurden Vorstudien des Produktionsprozesses, Literaturrecherchen und Untersuchungen an den Maschinen durchgeführt.
Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Möglichkeiten für Qualitätsverbesserungen (z.B. technische Änderungen, Personalentwicklung) und Schmiermittel-Optimierung bestehen.
Um diese Schlussfolgerung treffen zu können, wurden folgende spezielle Abschnitten berücksichtigt und gründlich evaluiert.
Inhalt der Diplomarbeit:
Ziel der Arbeit; die Notwendigkeit einer Prozessoptimierung, die Rahmenbedingungen (Abschnitt 1)
Literatur-Recherche, Stand der Technik (Abschnitt 2)
Beschreibung des Betrieb; durchgeführte Untersuchungen (Abschnitt 3)
Analyse der Untersuchungsergebnisse (Abschnitt 4) und
Schlussfolgerungen und Empfehlungen (Abschnitt 5) basierend auf den obengenannten Abschnitten.

Details

Titel in ÜbersetzungSchmiermittel Optimierung im Hochdruckguss: ein Vergleich zwischen innerer und Oberflächen-Formkühlung für P661(BMW) und P672 (MB) Lenkgehäuse Produktion
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
StatusVeröffentlicht - 14 März 2002