Leistungs- und Kostenanalysen unterschiedlicher Vortriebs- und Gerätekonzepte am Beispiel des Bauabschnittes U2/2 Taborstraße
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
Standard
2005.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
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TY - THES
T1 - Leistungs- und Kostenanalysen unterschiedlicher Vortriebs- und Gerätekonzepte am Beispiel des Bauabschnittes U2/2 Taborstraße
AU - Eberhart, Sigrid
N1 - nicht gesperrt
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Das Baulos U2/2, ein Teilabschnitt der Verlängerung der Linie U2, ist Teil der dritten Ausbauphase der Wiener U-Bahn. Die Trasse verläuft in zwei eingleisigen Röhren in tertiären Sedimenten unter dicht bebautem Stadtgebiet. Für den Vortrieb musste über den gesamten Bauabschnitt das Grundwasser durch Brunnen abgesenkt werden. Im Zuge der Diplomarbeit werden für den bergmännischen Vortrieb unter den gegebenen Randbedingungen verschiedene Gerätekonzepte entwickelt und für diese eine Kosten- und Leistungsanalyse durchgeführt. Das Grundwasser konnte durch die wechselhafte Schichtabfolge und Lücken im Brunnenfeld nicht gleichmäßig, wie geplant, abgesenkt werden. Aus diesen Gründen sind in Teilabschnitten des Bauloses DSV-Schirme, in deren Schutz der Vortrieb erfolgen kann, erforderlich. In einer erneuerten Leistungs- und Kostenanalyse werden die Varianten unter Berücksichtigung der neuen Randbedingungen nochmals verglichen.
AB - Das Baulos U2/2, ein Teilabschnitt der Verlängerung der Linie U2, ist Teil der dritten Ausbauphase der Wiener U-Bahn. Die Trasse verläuft in zwei eingleisigen Röhren in tertiären Sedimenten unter dicht bebautem Stadtgebiet. Für den Vortrieb musste über den gesamten Bauabschnitt das Grundwasser durch Brunnen abgesenkt werden. Im Zuge der Diplomarbeit werden für den bergmännischen Vortrieb unter den gegebenen Randbedingungen verschiedene Gerätekonzepte entwickelt und für diese eine Kosten- und Leistungsanalyse durchgeführt. Das Grundwasser konnte durch die wechselhafte Schichtabfolge und Lücken im Brunnenfeld nicht gleichmäßig, wie geplant, abgesenkt werden. Aus diesen Gründen sind in Teilabschnitten des Bauloses DSV-Schirme, in deren Schutz der Vortrieb erfolgen kann, erforderlich. In einer erneuerten Leistungs- und Kostenanalyse werden die Varianten unter Berücksichtigung der neuen Randbedingungen nochmals verglichen.
KW - Baulos U2/2
KW - Taborstraße Kosten- und Leistungsanalyse DSV-Schirme
KW - construction lot U2/2
KW - Taborstraße cost and performance analysis jet grouting
M3 - Diplomarbeit
ER -