Konzeptionierung, Realisierung und erste Ergebnisse eines neu entwickelten Tübbingprüfstands

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title = "Konzeptionierung, Realisierung und erste Ergebnisse eines neu entwickelten T{\"u}bbingpr{\"u}fstands",
abstract = "Bei einem kontinuierlichen Vortrieb mit Tunnelvortriebsmaschinen z{\"a}hlt der Ausbau des aufgefahrenen Hohlraums mit T{\"u}bbingen seit Jahrzehnten zum Stand der Technik bei unterschiedlichsten Gebirgsverh{\"a}ltnissen. Zur Verifizierung des Trag- und Verformungsverhaltens solcher Fertigbetonelemente unter genau definierten Randbedingungen (Belastungen, Bettung) wurde in enger Kooperation von FachexpertInnen der {\"O}BB-Infrastruktur AG (SAE Fachbereich Bautechnik/Tunnelbau, SAE Stab LCM und Innovationen) mit dem Lehrstuhl f{\"u}r Subsurface Engineering der Montanuniversit{\"a}t Leoben ein Pr{\"u}fstand geplant und realisiert. Am so entwickelten Pr{\"u}fstand k{\"o}nnen biaxiale Versuche mit baustellenkonformen T{\"u}bbingen durchgef{\"u}hrt werden. Durch den modularen Aufbau ist das Pr{\"u}fen von unterschiedlichen T{\"u}bbinggeometrien und –abmessungen m{\"o}glich. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Optimierung dieser Fertigteile einflie{\ss}en. Ein Fokus des Forschungsvorhabens liegt auf der Fragestellung zur ein- bzw. zweischaligen Bauweise und deren Randbedingungen auf die T{\"u}bbinge. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der Optimierung des Bewehrungsdesigns und der m{\"o}glichen Verwendung von Faserbeton. Dieser Pr{\"u}fstand bietet zuk{\"u}nftig neue Pr{\"u}fm{\"o}glichkeiten zur Entwicklung neuer Technologien und Materialien des T{\"u}bbingausbaus. Zurzeit werden die ersten Versuche mit faseroptischen Sensorenkabeln, welche im T{\"u}bbing zur Dehnungsmessung implementiert sind, durchgef{\"u}hrt.",
author = "Paul Gehwolf and Stefan Barwart and Robert Galler and Robert Wenighofer and Michaela Haberler-Weber and Bernd Moritz and Christian Barwart and Andreas Lange",
year = "2015",
month = nov,
day = "11",
language = "Deutsch",
volume = "12/2015",
journal = "Berg- und h{\"u}ttenm{\"a}nnische Monatshefte : BHM",
issn = "0005-8912",
publisher = "Springer Wien",

}

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TY - JOUR

T1 - Konzeptionierung, Realisierung und erste Ergebnisse eines neu entwickelten Tübbingprüfstands

AU - Gehwolf, Paul

AU - Barwart, Stefan

AU - Galler, Robert

AU - Wenighofer, Robert

AU - Haberler-Weber, Michaela

AU - Moritz, Bernd

AU - Barwart, Christian

AU - Lange, Andreas

PY - 2015/11/11

Y1 - 2015/11/11

N2 - Bei einem kontinuierlichen Vortrieb mit Tunnelvortriebsmaschinen zählt der Ausbau des aufgefahrenen Hohlraums mit Tübbingen seit Jahrzehnten zum Stand der Technik bei unterschiedlichsten Gebirgsverhältnissen. Zur Verifizierung des Trag- und Verformungsverhaltens solcher Fertigbetonelemente unter genau definierten Randbedingungen (Belastungen, Bettung) wurde in enger Kooperation von FachexpertInnen der ÖBB-Infrastruktur AG (SAE Fachbereich Bautechnik/Tunnelbau, SAE Stab LCM und Innovationen) mit dem Lehrstuhl für Subsurface Engineering der Montanuniversität Leoben ein Prüfstand geplant und realisiert. Am so entwickelten Prüfstand können biaxiale Versuche mit baustellenkonformen Tübbingen durchgeführt werden. Durch den modularen Aufbau ist das Prüfen von unterschiedlichen Tübbinggeometrien und –abmessungen möglich. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Optimierung dieser Fertigteile einfließen. Ein Fokus des Forschungsvorhabens liegt auf der Fragestellung zur ein- bzw. zweischaligen Bauweise und deren Randbedingungen auf die Tübbinge. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der Optimierung des Bewehrungsdesigns und der möglichen Verwendung von Faserbeton. Dieser Prüfstand bietet zukünftig neue Prüfmöglichkeiten zur Entwicklung neuer Technologien und Materialien des Tübbingausbaus. Zurzeit werden die ersten Versuche mit faseroptischen Sensorenkabeln, welche im Tübbing zur Dehnungsmessung implementiert sind, durchgeführt.

AB - Bei einem kontinuierlichen Vortrieb mit Tunnelvortriebsmaschinen zählt der Ausbau des aufgefahrenen Hohlraums mit Tübbingen seit Jahrzehnten zum Stand der Technik bei unterschiedlichsten Gebirgsverhältnissen. Zur Verifizierung des Trag- und Verformungsverhaltens solcher Fertigbetonelemente unter genau definierten Randbedingungen (Belastungen, Bettung) wurde in enger Kooperation von FachexpertInnen der ÖBB-Infrastruktur AG (SAE Fachbereich Bautechnik/Tunnelbau, SAE Stab LCM und Innovationen) mit dem Lehrstuhl für Subsurface Engineering der Montanuniversität Leoben ein Prüfstand geplant und realisiert. Am so entwickelten Prüfstand können biaxiale Versuche mit baustellenkonformen Tübbingen durchgeführt werden. Durch den modularen Aufbau ist das Prüfen von unterschiedlichen Tübbinggeometrien und –abmessungen möglich. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Optimierung dieser Fertigteile einfließen. Ein Fokus des Forschungsvorhabens liegt auf der Fragestellung zur ein- bzw. zweischaligen Bauweise und deren Randbedingungen auf die Tübbinge. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der Optimierung des Bewehrungsdesigns und der möglichen Verwendung von Faserbeton. Dieser Prüfstand bietet zukünftig neue Prüfmöglichkeiten zur Entwicklung neuer Technologien und Materialien des Tübbingausbaus. Zurzeit werden die ersten Versuche mit faseroptischen Sensorenkabeln, welche im Tübbing zur Dehnungsmessung implementiert sind, durchgeführt.

M3 - Artikel

VL - 12/2015

JO - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM

JF - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM

SN - 0005-8912

ER -