Konzept zur Markteinführung einer automatisierten Kommissionierlösung in der Lebensmittellogistik
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2012.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Konzept zur Markteinführung einer automatisierten Kommissionierlösung in der Lebensmittellogistik
AU - Nickmann, Florian
N1 - gesperrt bis 14-06-2017
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung eines Konzepts zur Markteinführung einer automatisierten Kommissionierlösung im Lebensmittelhandel. Darauf folgend wird das erarbeitete Konzept an einem Produkt der KNAPP Systemintegration GmbH angewandt. Im theoretischen Teil der Arbeit wird ein modularer Ansatz zur Erstellung eines Marketingkonzepts beschrieben, der folgende 3 Modulen beinhaltet: Datengewinnung, Analyse und Auswertung, sowie Konzeption und Kontrolle. Jedes dieser Module enthält Werkzeuge und Hilfsmittel um den nötigen Output für das darauffolgende Modul zu generieren. Der Ansatz ist zyklisch gestaltet, und bietet die Möglichkeit je nach vorhandenen Daten und Informationen einzusteigen und die Konzeption zu starten. Im praktischen Teil dieser Arbeit wird dieser modulare Konzeptionsansatz an einem Produkt der KNAPP Systemintegration GmbH angewandt. Hierzu wird ein Prozessphasenplan aus dem modularen Ansatz erstellt und die Hilfsmittel und Werkzeuge daraus verwendet. Als Abschluss steht eine Marketingstrategie mit einem Maßnahmenkatalog um das Produkt am Markt zu positionieren.
AB - Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung eines Konzepts zur Markteinführung einer automatisierten Kommissionierlösung im Lebensmittelhandel. Darauf folgend wird das erarbeitete Konzept an einem Produkt der KNAPP Systemintegration GmbH angewandt. Im theoretischen Teil der Arbeit wird ein modularer Ansatz zur Erstellung eines Marketingkonzepts beschrieben, der folgende 3 Modulen beinhaltet: Datengewinnung, Analyse und Auswertung, sowie Konzeption und Kontrolle. Jedes dieser Module enthält Werkzeuge und Hilfsmittel um den nötigen Output für das darauffolgende Modul zu generieren. Der Ansatz ist zyklisch gestaltet, und bietet die Möglichkeit je nach vorhandenen Daten und Informationen einzusteigen und die Konzeption zu starten. Im praktischen Teil dieser Arbeit wird dieser modulare Konzeptionsansatz an einem Produkt der KNAPP Systemintegration GmbH angewandt. Hierzu wird ein Prozessphasenplan aus dem modularen Ansatz erstellt und die Hilfsmittel und Werkzeuge daraus verwendet. Als Abschluss steht eine Marketingstrategie mit einem Maßnahmenkatalog um das Produkt am Markt zu positionieren.
KW - Markteinführung
KW - Marketing
KW - Marketingkonzept
KW - Lebensmittellogistik
KW - Lebensmittelhandel
KW - Kommissionierlösung
KW - Automatisierung
KW - kommissionieren
KW - Logistik
KW - modulares Konzept
KW - market launch
KW - marketingconcept
KW - marketing concept
KW - design approach
KW - food industry
KW - retail industry
KW - logistic
KW - automated picking
KW - automation
KW - marketing strategy
M3 - Masterarbeit
ER -