Investigation of the strength and hydraulic properties of T-joints with different articulation angles

Der Prozess der Ölmischung, die Gründe und Voraussetzungen für den Einsatz der Ölmischtechnologie in Russland und anderen Ländern wurden untersucht. Es wurde eine Übersicht über die in Russland verwendeten Mischtechniken erstellt. Es wurden die in T-Gelenken durch Innendruck entstehenden äquivalenten Spannungen untersucht. Es wurde eine Studie über die Effizienz der Ölmischung und den lokalen Widerstandskoeffizienten für T-Gelenke mit verschiedenen Gelenkwinkeln durchgeführt. Für die Studie wurden 3D-Modelle von T-Gelenken mit Knickwinkeln von 0° bis 30° angefertigt. Die Festigkeits- und Hydraulikberechnungen der T-Gelenke wurden durch Finite-Elemente-Modellierung in der ANSYS-Software durchgeführt. Die Ergebnisse der Festigkeitssimulation wurden gemäß den Normen für die Beurteilung der Unzulässigkeit der plastischen Verformung der Struktur aufgrund der aufgebrachten Last verarbeitet. Die hydraulischen Simulationsergebnisse wurden nach den theoretischen Formeln zur Berechnung des lokalen Widerstandskoeffizienten, des Druckverteilungsmusters im Querschnitt der Mischeinheit und der Fließlinien der Komponenten während des Mischens bewertet. Es wurde festgestellt, dass die Ölmischtechnologie relevant ist und in Zukunft weiterentwickelt werden wird. Als Ergebnis der Festigkeitsberechnungen wurden maximale äquivalente Spannungen und ein Grenzwinkel der Rohrverbindung von 25° ermittelt. Als Ergebnis der hydraulischen Berechnungen des T-Gelenks mit einem Gelenkwinkel von 25° wurde eine Verbesserung der Mischbarkeit der Komponenten um 11.2 % im Vergleich zum Standard-T-Gelenk festgestellt. Das modifizierte T-Gelenk wies nach Berechnungen in der Finite-Elemente-Modellierungssoftware einen lokalen Widerstandskoeffizienten auf, der um 19.3 % niedriger war als der des Standard-T-Gelenks. Nach den theoretischen Berechnungsergebnissen unter Verwendung der Formeln von Gardel lag dieser Koeffizient um 23 % niedriger. Schließlich wurde ein 3D-Modell eines verbesserten T-Gelenks entwickelt, das als Mischeinheit fungieren kann und eine bessere Mischbarkeit der Komponenten sowie eine höhere Energieeffizienz im Betrieb aufweist.

Titel in ÜbersetzungUntersuchung der Festigkeit und der hydraulischen Eigenschaften von T-Gelenken mit unterschiedlichen Anlenkungswinkeln
QualifikationMSc
Datum der Bewilligung20 Okt. 2023